Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.480 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
aussi52 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

08.07.2007 17:17
Sebacil Antworten

Hallo Leute kann mir jemand sagen,ob man Sebacil bei einer tragenden Stute anwenden darf?

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

08.07.2007 18:40
#2 RE: Sebacil Antworten
Tja, sagen wir es mal so. Bei allem was man mit Gift bekämpft, sollte man sich immer fragen, wie groß der Nutzen im Vergleich zum Schaden ist.
Nebenwirkungen sind "nicht bekannt", heißt ja nicht "das Zeug ist völlig unbedenklich anwendbar". Das liest man nur gerne raus.

Zumindest was die Anwendung beim Schwein betrifft, wird wenn man mal so rumgoogelt, deutlich darauf hingewiesen mindestens 3 Wochen vor bis 3 Wochen nach dem Geburtstermin keine Anwendung von Sebacil durchzuführen.

Grundsätzlich wird davor gewarnt, das Zeug innerlich anzuwenden. Also ist ablutschen und dran rumknabbern auch immer ein Grenzfall; denk ich mir mal so. Hoch Wassergefährdend sind die Antiparasitenmittel alle und "der Kontakt mit der Haut sollte vermieden werden".

Klingt ja nun nicht direkt nach Nivea Creme. Andererseits wird es immer schwieriger, den Viechern Herr zu werden.

Ich persönlich würde es nicht bei tragenden Tieren anwenden, aber vermutlich kann da Dein Tierarzt eine professionellere Meinung dazu abgeben.

Was mir aber so beim durchlesen der ganzen "Beipackzettel" der gängigen Mittel so auffällt, ist dass eigentlich bei allen darauf hingewiesen wird, dass es sich nicht um "nimmt man gerne wenns wo juckt" Medikamente handelt, sondern diese gezielt und so selten wie möglich angewendet werden müßen. Weil die Gefahr der Resistenz dagegen bei den Parasiten enorm hoch ist.


Grüßung
Renate

credendo vides !

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz