Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.968 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
Estreja02 ( Gast )
Beiträge:

12.07.2007 22:28
Nasenausfluss Antworten

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite und fand es gleich super interessant, Eure Beiträge zu lesen.
Da ich hier viel über Husten usw. lesen musste, dachte ich, icj beschreibe Euch mal die Situation mit meinem Konik, welcher ja angeblich ein Robustpferd sein soll .
Mein Pony hatte im Frühjahr 2 mal Bronchitis. Er bekam vom TA Spritzen und extra Futter gegen Husten. Als die Therapie vorbei war bekam er noch einige Wochen Spezialkräuter, auch vom TA.
Die Sache wurde natürlich besser. Was sehr verwunderlich ist, er hat seit geraumer Zeit so einen komischen Ausflus aus der Nase. Stinkt nicht, ist weiß und läuft vor allem nach der Arbeit. Es stört Ihn nicht weiter, aber mich!!! Das ist doch nicht normal. Bei schlechtem Wetter hat er es komischer weise nicht. Aber wehe, es war im Frühjahr recht warm. Vergangenen Sonntag stand er kurz im Regen. Konnte nicht gleich reagieren um Ihn reinzuholen. Promt hatte er am Montag, ohne Arbeit diesen Ausfluss. Wenn er, bei kühleren Temperaturen seine Decke drauf hat, hat er auch nach der Arbeit keinen Ausfluss.
Habe unseren TA des Öfteren nochmal darauf angesprochen. Er meinte nur, dass er jetzt ja schon das Beste bekommen hat.
Von der Kondition und vom Verhalten her ist er wie immer. Keine Einschränkungen durch das Nasenproblem.
Vielleicht hat von Euch hier Jemand Erfahrung damit.


VG Ramona

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

13.07.2007 07:06
#2 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo Ramona.
Gibt es denn zwischen dem Nasenausfluß und der Bronchitisbehandlung nen zeitlichen Zusammenhang? Also hat der Ausfluß angefangen, nachdem er aufgehört hat zu husten? Oder war der Ausfluß immer schon da, aber vielleicht nicht in weiß sondern durchsichtig und weniger heftig und dafür hatte er eben mit Husten zu tun?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass er auf irgendwas reagiert (Wetter, Pollen,Gräser, Staub ect.- ähnlich wie bei Heuschnupfen beim Menschen) und sich durch die Therapie (Vermutlich Antibiotika, Sputolysin und Ventipulmin/Ventiplus ? und anschließend was mit Kräutern weil die ja gut sind gegen Husten - das wäre so die klassische Vorgehensweise.)
einfach die Sympthome verlagert haben.
Was auch immer die Ursache ist - es wirkt sich auf alle Fälle auf die Schleimhäute aus. Wie sieht denn das Fell aus? (Haut/Haar und Schleimhäute gehen Hand in Hand).
Ich würde auf jeden Fall empfehlen da dran zu bleiben und versuchen rauszufinden wann es ihm am besten und wann am schlechtesten geht (hast Du ja schon Ansatzweise rausgefunden) und zu kucken, ob es da Zusammenhänge gibt mit Pollenflug, oder sich vielleicht durch die Veränderung der Fütterung was verändert usw. Und vor allem, ob die Bronchitis tatsächlich völlig ausgeheilt ist und nicht nur durch die Medikamente vorläufig "untergebuttert" wurde und weiterschwehlt.

Auch nicht schlecht wäre sicher, wenn Du mal kuckst, ob es in Deiner Nähe irgendwo Züchter von Koniks bzw. Huzulen gibt. Die können Dir sicher auch Tips geben und Erfahrungswerte zur Fütterung und Haltung und den "Schwachstellen" bei der Haltung in unserem Klima.



Jaja - irgendwie hat sich das so in den Köpfen festgesetzt, dass Robustpferd ungefähr sowas bedeuten muß wie "unkaputtbar". Is natürlich Quatsch.

Die meisten "Robustpferderassen" sind nur in ihrem ursprünglichen Lebensraum "robust" - weil an den sind sie angepasst.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Estreja02 ( Gast )
Beiträge:

13.07.2007 22:02
#3 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo Renate,

Danke für Deine Antwort. Zu allererst zum den Züchtern von Koniks und Huzulen. Da findet man nicht viel raus. Die stellen eben diese Rasse als Robustrasse hin, die nichts umhauen kann. Vieles wird dort verschönert, was eigentlich nicht der Wirklichkeit entspricht. Da kann man also nicht viel rausfinden. Habe shcon versucht, Kontakte nach Polen aufzubauen, leider bekam ich keine Antwort mehr.
Und übrigens, mein Konik ist voll das Sensibelchen! Von wegen robust.

Zum Schleim aus der Nase. Wenn ich recht nachdenke, fällt mir auf, dass er schon immer Schleim in der Nase hatte. Durchsichtig, aber heftiger wie die anderen Pferde. Letztes Jahr sind wir in einen neuen Stall gezogen. Er wurde krank, fraß nichts mehr, Blutbild wurde gemacht und ich musste ewig viel Zusatzfutter an Selen, Magnesium und Zink geben, weil er solche Mangelerscheinungen hatte.
Im Februar bekam er dann diese Bronchitis. Welche 2 Wochen später wieder zurück kam. Danach war es aber gut. Er wurde auch nochmal abgehört. Er hustete danach an und ab mal. Manchmal hörte es sich so an, als wollte er Schleim schlucken, was sich ziemlich schwierig darstellete.
Dann, im Frühjahr, war es ganz schlimm mit dem Ausfluss. Er stand dann viel, meist Tag und Nachts auf der Koppel. Pollen waren da sicher viele unterwegs. Vor allem nach der Arbeit schleimte er. Wobei er sich wie immer benahm. Und die Sache mit der decke habe ich ja schon geschrieben.
Fell und Hufe sind wohl so gut wie nie zuvor. Er glänzt wie eine Speckschwarte. Und die Hufe sind auch in Ordnung. Er muss alle 5 Wochen mindestens ausgeschnitten werden, was wohl von einem guten Hornwachstum stammt.



VG Ramona

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

14.07.2007 12:14
#4 RE: Nasenausfluss Antworten

hmmm,
irgendwie sieht mir das nach nem Problem bei den Nasennebenhöhlen/Stirnhöhlen (irgendwas in der Richtung halt)aus. Hast Du schon mal die Zähne kontrollieren lassen??? Zahnprobleme wachsen sich nämlich sehr gerne in diese Richtung aus. Bei der Gelegenheit..wie alt ist Dein Wallach(?) denn?
Er könnte wie gesagt auch auf irgendetwas reagieren, das bekommst Du aber nur raus, wenn Du mal nachforscht. So mit "was ist eigentlich wo drin und was passiert wenn man das weglässt".

Das beste wäre halt, wenn Du nen findigen Tierarzt mit "Forschergeist" hättest. Vor allem anbetracht der Tatsache, dass er immer noch hustet und der Nasenausfluß jetzt weiß ist...würde ich da auf jeden Fall dran bleiben.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

14.07.2007 17:31
#5 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo,
hast Du schon mal was von Manfred Schulze gehört?? Der ist mit 2 Huzulen um die ganze Welt geritten - gefahren und gibt Dir bestimmt Auskunft, wenn er was weiß. Die Seite ist Weltumreiter.de, da könntest Du vielleicht Kontakt aufnehmen.
Grüße von der Alb
Julia

Didi ( Gast )
Beiträge:

15.07.2007 14:15
#6 RE: Nasenausfluss Antworten

@ Hannika3: Was hat Nasenausfluss mit jemandem zu tun de rum die Welt geritten ist?!?

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

15.07.2007 16:04
#7 RE: Nasenausfluss Antworten

Das kann ich Dir auch erklären.
Es ging wohl um die Möglichkeit, Informationen über die Rasse an sich zu bekommen, von jemandem der viel Erfahrung hat.
Und Manfred Schulze hat mit Sicherheit jede Menge Erfahrungen mit diesen Pferden. Zumindest mit Huzulen; und die sind den Koniks ja wohl sehr ähnlich.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

16.07.2007 08:14
#8 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo Didi,
Nun ja, wenn sie jemand gesucht hat, der sich mit den Robusten auskennt, da habe ich gedacht, wenn einer soo lange mit seinen Pferden unterwegs ist, dann hat er bestimmt jede Menge Erfahrungen sammeln und auch austauschen können.
Grüßle
Julia

Hannika3 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

16.07.2007 08:38
#9 RE: Nasenausfluss Antworten

Oh hallo Renate,
Du hast ja die Antwort auch schon gegeben, habe ich wohl übersehen (grins)
Danke und auch noch 'nen Gruß
Julia

Estreja02 ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 16:28
#10 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo,

an Manfred Schulze habe ich noch nicht mal gedacht. Super Idee.
Zähne wurden vor einiger Zeit gemacht. Jedoch hat er immer entzündete Hengstzähne. Das geht auch nicht weg. Wir sprachen schon mal davon, die rausmachen zu lassen. So richtig begeistert war unser TA aber nicht. Er ist ja erst 5 Jahre alt, vielleicht wird es wieder besser.
Übrigens, nun hatte ich ja seit Tagen keine Probleme mit Nasenfluss. Heute ist mir aufgefallen, dass er wieder etwas Schleim im "Rachen" hatte und diesen schluckte. Er hustet dabei aber nicht wirklich. Hm, seit vorgestern wird bei uns richtig heftig Heu gemacht. Da fliegt der Heustaub ohne Ende. Pferdchen reagiert also doch auf Heustaub.
Wenn noch Jemand was weiß, bitte dazu schreiben!


VG Ramona

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

16.07.2007 16:54
#11 RE: Nasenausfluss Antworten

Jedoch hat er immer entzündete Hengstzähne. Das geht auch nicht weg.

Autsch!!! Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Möchtest Du gerne ständig mit entzündeten Weisheitszähnen rumlaufen?

Kuck doch mal, ob es bei Dir in der Gegend irgendwo nen Zahnspezialisten gibt. Weil so ne Entzündung im Kieferbereich ....klar hat das Auswirkungen im ganzen Körper. Und logischer Weise muß es für die Entzündungen auch eine Ursache geben.

Du kannst von Glück reden, wenn das alles noch nicht chronisch ist. Also sollte man jede Chance nutzen. Und besser nicht einfach drauf warten, ob es vielleicht mal von alleine besser wird (Zähne).
Und wenn er jetzt schon auf Heustaub und Dreck in der Luft reagiert, ist es zum chronischen Huster (COB) nur mehr ein kleiner Schritt.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Didi ( Gast )
Beiträge:

16.07.2007 22:05
#12 RE: Nasenausfluss Antworten

Ach so... Groschen gefallen!

brittgell Offline



Beiträge: 1

14.11.2010 20:49
#13 RE: Nasenausfluss Antworten

Hallo, wollte mal fragen, was denn aus dem Nasenausfluss geworden ist?
Ist ja jetzt schon etwas länger her. Wir haben seit 2 jahren das gleiche Problem, auch schon viele Behandlungsmethoden durch. Würde mich interessieren, ob ihr das Problem in den Griff bekommen konntet.

LG

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz