Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

09.08.2007 14:20
Warme Hufe Antworten

Hallo, auch auf die Gefahr hin das ich mich gerade ein wenig lächerlich mache, aber haben Tinker durch den Behang wärmere Hufe? Mir fällt halt auf das die Hufe von meinem sich, ist es trocken und steht er in der Box, wärmer sind, als wenn die Hufe und der Behang( sehr viel Behang) feucht sind und waren oder er auf der Weide steht. Ist das so? Oder muß ich mir sorgen machenß
Lieben Gruß
Amadeus

Tinka ( Gast )
Beiträge:

09.08.2007 16:18
#2 RE: Warme Hufe Antworten

hallo,
ich habe auch einen tinker, dieser hat zwar weniger behang, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass, wenn es trocken ist, seine hufe warm sind, ich glaub das liegt an der durchblutung des horns. ich habe vor ein paar tagen auf einer homepage gelesen, dass warme hufe auf hufgeschwüre hinweisen. aber ich glaube das trifft nicht immer zu, weil mein tinker hat eig immer warme hufe, hat bisher(toitoitoi) aber noch nie gelahmt oder so.
mfg
tinka

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

09.08.2007 16:47
#3 RE: Warme Hufe Antworten

Also Pferden schwitzen nicht nur über die Haut, sondern auch über die Hufe. (Neeee, da tropft nicht das Wasser aus dem Horn)

Beobachten kann man das, wenn man mal ein erhitztes Pferd eine Weile auf eine helle Betonfläche oder auf ne Straße stellt. Anschließend kann man da die Hufabdrücke sehen.

Dass also die Hufe von Tinkern mit viel Behang bis zum Boden bei Wärme generell noch wärmer sind als die von behanglosen Pferden, ist nicht ungewöhnlich. Allerdings spielt sich das in kleinem Rahmen ab. Variiert also nicht gleich um 10 Grad oder so. Das erkennt man nur, wenn man den Vergleich hat.


Eine deutlich erhöhte Temperatur ist tatsächlich ein Anzeichen für Probleme wie Blutergüße, Hufgeschwüre, Hufrehe und Entzündungen aller Art. Meistens sind dann jedoch nur ein oder zwei Beine betroffen.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

09.08.2007 17:07
#4 RE: Warme Hufe Antworten

Vielen Dank für die Antworten!
Da bin ich doch jetzt ein bischen beruhigt!
Amadeus

hengst »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz