Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 712 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tinka ( Gast )
Beiträge:

30.08.2007 18:12
Tierarzt Antworten

Heute war bei mir der TA (eine Vertretung von meiner Tierärztin). Ich war schockiert, der TA hatte eine TA-Helferin dabei, die nur schnell, schnell, einen unsensiblen im Umgang mit meinem Tier hatte und einen forschen, lauten Umgangston dazu.
Mein Tinker war letzlich so durch den Wind und hat sich aufgeregt und wurde womoglich wieder bestätigt in seiner Meinung über TA, dass ich nun hier sitze und mich wieder Ohrfeigen könnte über meine Sprachlosigkeit!! Wieso fehlt mir in solchen Situationen immer die Stimme??
Ich will jetzt niemand verurteilen und ich kann mir gut vorstellen, dass TA auch manchmal keine Geduld mehr haben, wobei es dort nicht an Geduld fehlte sondern an Einfühlungsvermögen. Er bekam zu guter Letzt noch eine Spritze, mein Tier ist dabei nach hinten gerannt und hat den Vorderfuß gehoben vor Schmerzen.
Meine ursprüngliche Tierärztin kennt ihn seit Beginn und weiß dass er hochsensibel ist vom Charakter und geht auch entsprechend damit um.
Dann gibt es noch Menschen, die sobald mal ein TA da ist, sich kostenlos informieren möchten über neue Krankheitsbilder und zu der Gattung "Gaffer" zählen. Man kann ja im KH auch den O/P-Raum freigeben für Zuschauer!! Hätte anschließend echt mit nem Säckchen zum Sammeln rumgehen sollen!!!!!!

TinkerofKC Offline

Mooshoffan


Beiträge: 52

30.08.2007 18:54
#2 RE: Tierarzt Antworten

Hallo Tinka!

Man da bin ich froh, dass mein Tierarzt seine Assistenten immer super aussucht. Als unsere Stute ihr erstes Fohlen bekam, war sie sehr, sehr unfreundlichmal nett umschrieben. Für die Untersuchung brauchten beide Tierärzte jede Menge Mut und viiiiiiiiiiiiiiiiiele Helfer! Für beide war aber klar...jeder Art der Aufregung wäre für sie und das Pferd und die Diagnostik schlechter ...drum sang mein Tierarzt meiner Stute das Liedchen" Du hast die Haare schön"...und sie stimmte einfach mit ein...obwohl sie große Angst hatte....

Aber keiner schrie oder wurde gar ungeduldig.

Würde das ein Tierarzt bei mit machen, würde ich persönlich sehr schnell ungehalten werden. Muss aber gestehen, dass mir so was zum Glück noch nicht passiert ist.

Gaffer.....ich hätte sofort gesagt...:"Ne is richtich...wollt ihr assistieren oder was ist los"! *oh*

Sag mal Tinka….bist Du Mirja?

Liebe Grüße
Manu und die bunte Bande

Gast
Beiträge:

30.08.2007 20:09
#3 RE: Tierarzt Antworten

Hallo,

ne bin nicht Mirja. Ich bewundere Dich. Mir fehlt in so nem Moment einfach der lockere Spruch! Ich rege mich dabei innerlich fürchterlich auf und fange an zu platzen. Mir tut es so leid mit meinem Pferd, fühl mich so schlecht, da er mir blind vertraut!!!

Man wird echt oft enttäuscht von Menschen!! Und dann kommt noch dazu, dass viele ihre Tiere als Sport und Hobby sehen und nicht als "Freund"!!

Grüßle Karin

TinkerofKC Offline

Mooshoffan


Beiträge: 52

30.08.2007 21:12
#4 RE: Tierarzt Antworten

Hallo Karin!

Hm, also bei meinen Pferden bin ich da echt ein wenig pingeligund da bekommt dann schon der eine oder andere mal was gesagt.

Ich war auch schon bei 2 Ställen Einsteller...aber ehrlich gesagt, wir haben es nie gehabt, das sich ein anderer bei einer Untersuchung eines unserer Pferde dazu gestellt hat. Also das ist ja auch sone Geschichte.

Leider fehlt vielen Leuten der Respekt vor Tieren..da wird man nichts ändern können.

Liebe Grüße
Manu und die bunte Bande

Teuferle Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

02.09.2007 10:37
#5 RE: Tierarzt Antworten

Hallo,

ich bin zufällig Tierarzthelferin :)

Klar ist, das es leider nicht immer nette Pferdchen gibt. Und das auch ich manchmal etwas streng und energisch auftreten muß. Aber klar ist auch, daß ich in erster Linie versuchen kann es mit Gedult zu versuchen.

Mein 31jähriges Pony ist selbst einer der schreckliges mit Tierärzten mitgemacht hat. Und daher steht er gerne mal auf den Hinterbeinen oder schreckt zurück, wenn der TA ihn nur abhören möchte. Der jedoch kann sich darauf verlassen, daß ich meinen Maxi lesen kann. Ich kann ihn rechtzeitig warnen, falls es wirklich gefährlich wird.

Man muß aber auch die Tierärzte und Helferinnen verstehen, sie riskieren manchmal sehr viel um einem Tier zu helfen. Gerade wenn der Besitzer dabei steht und selbst Angst fühlt, reagieren die Tiere meist noch umberechenbarer.
Daher gibt es auch Tiere die von meinem Chef, wegen dem hohen Risiko nicht mehr behandelt werden. Er meinte, mein Freund würde ihm den Kopf abreisen wenn ich wegen einer einfachen Impfung schwer verletzt werden würde. (ich bin nämlich eine die immer an das Gute glaubt und daher oft ein zu großes Vertrauen in die Schnuckelchen setzte)
Allerdings sollte man Angst und ängstliche Aggressivität unterscheiden können und dementsprechend auch handeln.

Ich muß aber gestehen, daß wenn wir zu einem Pferd fahren das ich nicht persönlich kenne. Immer Sicherheitsschuhe anziehe und Lederhandschuhe mitnehme (nichts tut mehr weh wie ein Strick der durch die Hand gezogen wird :)
Am Ende der Behandlung gibt es für alle (außer Koliker) ein Leckerli und wenn sie es zulassen eine kurze Streicheleinheit.

Lieben Gruß
Danny

http://www.o-ritt-kalender.de.vu

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Gast
Beiträge:

03.09.2007 21:27
#6 RE: Tierarzt Antworten

Hallo Teuferle,

mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt, aber mein Tinkerle ist einfach ein sensibler Angsthase. Er wird mit lauter Stimme eher noch panischer und steigert sich rein und er ist keiner von den "abgebrühten oft auch unhaltbaren" Pferden.
Es war einfach eine forsche Mitarbeiterin und wenn dann noch beide (TA und Helfer) an ihm rumdoktoren und Zuschauer stehen auch noch rum, hab ich auch keine Möglichkeit mehr ihn zu beruhigen.

Ich muss mich einfach mehr vor ihn stellen, wenn ich merke es hat keinen Sinn, aber es ärgert mich halt, wenn ich einen TA anrufe, dass dann der "Stall" meint, er könne daneben rumstehen und beobachten, dass müsste man doch als Pferdebesitzer merken, dass man da stört!

Grüßle Karin

«« Sattel
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz