Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 819 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

22.08.2007 14:27
Sattel Antworten

Hallooo!
Habe meinem Tinker vor ca. 4 Monaten einen Campoflex von Bentaiga gekauft. Soweit passt das Ding auch gut - ist "maßgeschneidert". Das Problem ist nur...mein Tinker ist ziemlich rund...mhm...und mein Pferd ist ziemlich jung...wenn ich also im Gelände absteigen will, um mein Pferd an einem potentiellen "Mörder" vorbeizuführen...und dann wieder aufsteigen will....kommt mir der Sattel entgegen. Das Teil war nicht gerade billig und ist wie gesagt angepasst. Kürzlich riet mir eine Tierärztin..."Warum reiten sie nicht mit Reitkissen?" Gut, günstiger wäre es weitaus gewesen, aber ob das so rückenfreundlich fürs Pferd ist. Habt ihr Erfahrungen mit Reitkissen?? Oder einen Tipp, wie ich - ohne auf Baumstämme oder nette Spaziergänger angewiesen sein zu müssen - wieder aufs Pferd komme, ohne dass mir die Sattelpracht entgegenkommt?
Viele dankenede Grüße
Susanne

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

22.08.2007 14:50
#2 RE: Sattel Antworten

Lösungen:
1. Sattel neu anpassen lassen - ein junges Pferd verändert sich enorm schnell.
2. Sattelpad, das man mit Einlagen variieren kann - hilft, wenn es nicht ganz so weit fehlt.
3.Öfter mal unterwegs kucken ob man nachgurten könnte, sollte, müßte.
4.An der Aufstiegstechnik arbeiten. Also z.b. nicht quer zum Pferd stehen und sich wie ein Sack an den Sattel hängen und hochziehen, sondern parallel zum Pferd stehen, die Schwung- und Sprungkraft der eigenen Beine ausnutzen und sich statt am Sattel im Mähnenkamm festhalten.
5.Sattelkissen, baumlose Sättel & co. sind sehr unterschiedlich in ihren Ausführungen und dementsprechend auch immer ein Fall von persönlichem Empfinden bei Pferd und Reiter. Rutschen können die genauso wie alle anderen Sättel auch; ihr Vorteil liegt meist wirklich darin, dass sie sich leichter den Schwankungen im Gebäude (dicker, dünner, mehr oder weniger Muskeln) anpassen. Der Rest (wie schonend oder ungesund) hängt vom Reiter ab.

Grüßung
Renate

credendo vides !

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.08.2007 08:19
#3 RE: Sattel Antworten

Also ein Reitkissen kommt Dir mit Sicherheit auch entgegen. Ich würde versuchen die Art des Aufsteigens zu übern. Es muss möglich sein bei einem Pferd aufzusteigen ohne dass der Sattel überhaupt am Pferd befestigt ist. (Kursteilnehmer von Schnupperwochenenden kamen hin und wieder in den Genuß dass zu probieren - uns es funktioniert).

Darüber hinaus und das hat Renate schon erwähnt musst Du gut gurten. Hier wäre ein antomisch geformter flexibler Sattelgurt sicher gut.

Drittens sollte ein junges Pferd nicht zu dick sein, weil das dem Pferd grundsätzlich schadet. Also dringend abnehmen.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

23.08.2007 14:12
#4 RE: Sattel Antworten

Erst mal danke für die Tipps...

...das mit dem Aufsteigen ohne dass der Sattel überhaupt befestigt ist, würde ich gern mal sehen...Hut ab vor denen, die das zustande bringen...wow!

...oje, ich meinte mit dem rund gar nicht zu dick, sondern eher ohne Widerist. Die Rippen sind schon fühlbar...

...der Gurt ist wirklich fest und der Sattler meinte (nicht fester! Sonst spalten Sie ihr Pferd!)...er hat mir übrigens auch den Tip gegeben...mit dem Mähnenkamm...jetzt wo du's sagst Renate.......habt ihr gute Erfahrungen mit dem - ich weiß jetzt nicht wie er heißt - dem - ich nenn ihn mal "Dreiecksattelgurt". der soll ja scheinbar den Sattel besser halten.

Viele Grüße
Susanne

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

26.08.2007 19:24
#5 RE: Sattel Antworten

hallo!!!soweit ich informiert bin kannst du die leute von bentaiga jeder zeit um nachjustieren fragen,die kommen schnell und helfen dir weiter,der service scheint sehr gut zu funktionieren!!


der hufschlag ändert den herzschlag

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

28.08.2007 10:53
#6 RE: Sattel Antworten

Also ich würde auch auf jeden Fall den Sattel nochmal prüfen lassen. Wenn er dir entgegen kommt, dann sitzt er einfach nicht richtig.

Nichts desto trotz solltest du versuchen, deinem Pferd beizubringen, an einer Aufsteigehilfe stehen zu bleiben: Hocker, Stuhl, Baumstumpf, Böschung, mobiler Hochsitz, Parkbank etc. Ist viel schonender für Pferderücken und Reiterknie

Zum Thema Reitkissen: Ich reite seit 6 Jahren zufrieden mit dem Christ Fellsattel - allerdings konsequent ohne Steigbügel. Das ist bisher auch bei Steilhängen noch nie verrutscht. Mit Steigbügeln aufsteigen funktioniert allerdings nur bis zu einem Reitergewicht von ca. 49 kg.

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

04.09.2007 12:44
#7 RE: Sattel Antworten

Hallo Nicole!
Ja, eigentlich steige ich auch immer von einer Aufstiegshilfe auf...vor allem weg. deiner genannten Gründe. :-) Aber manchmal ist halt nix da!

Ich danke euch allen für eure Beiträge.
VG, Susanne

Tierarzt »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz