Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.421 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

30.08.2007 20:04
Ausschlag ums Maul Antworten

Hallo an alle Spezialisten,

ich war heut wieder bei meiner Kleinen - und nach dem Schock mit der abgeknabberten Mähne bekam ich heut einen neuen draufgesetzt. Sie hat eine recht verhärtete Kruste ums Maul bekommen. Die anderen haben es nicht. Es scheint sie auch nicht zu stören. Hab mal ein Pic gemacht. Die Kruste ist leicht gelblich und besteht aus vielen kleinen Sprinklern, teilweise auch schon etwas größere. Es zieht sich auch ein ganz schönes Stück nach oben. Hätten wir Sommer, würd ich sagen es ist Sonnenbrand. Aber für sowas reicht die Sonne zur Zeit nicht. Habt Ihr eine Idee?

(Wie krieg ich denn bloß ein Bild hier hoch???)

Angefügte Bilder:
P1010133.JPG  
Gipsy Offline

Mooshoffan


Beiträge: 76

30.08.2007 20:53
#2 RE: Ausschlag ums Maul Antworten

Hey,

sieht auf den ersten Blick wirklich nach Sonnenbrand aus.
Könnte aber auch sein, dass sie evtl. allergisch auf irgendeine Pflanze reagiert.

Gruß Kerstin

***
Unser Kopf ist rund, damit unser Denken die Richtung ändern kann.

Renate Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 676

30.08.2007 22:01
#3 RE: Ausschlag ums Maul Antworten

Hmmm. Such mal nach Johanniskraut und solchen Pflanzen (also solchen, die in Verbindung mit Sonnenlicht Reaktionen auslösen)auf euren Weiden.

Alternativvorschlag: kann auch ein Anflug von "Jährlingswarzenschwein" sein. Das bekommen viele Pferde in der Zeit zwischen nem dreiviertel Jahr und anderthalb. Gibt dann die ganze Nase voller Warzen, die nach einigen Wochen genauso plötzlich verschwinden wie sie aufgetaucht sind.

Grüßung
Renate

credendo vides !

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

30.08.2007 22:17
#4 RE: Ausschlag ums Maul Antworten

Danke für die Vorschläge....
Ich denke auch, es könnte an den Pflanzen liegen, da die Weide nicht gerade sehr gepflegt ist. Ich habe unsere Wiesen hier aufwendig von all dem Zeugs entfernt und die Kleine steht da drüben mittendrin in dem Gestrüpp. Sie steht jetzt 3 Monate da, ich wollte sie eigentlich ca. 8 Monate da lassen, aber ich überlege wirklich, sie zurüch zu holen. Oder bin ich zu zimperlich? Dsa andere Problem ist, das sie sich an keine Beine mehr anfassen läßt. Der Schmied muß dringendst kommen, aber sie hat heute den riesen Wasserwagen umgekippt, als ich nur mit ihr kurz üben wollte. Die totale Panik. Vorher war es kein Problem. Ich weiß nicht, wie ich das machen soll. Bin wirklich nicht so zufrieden. Aber dort steht sie mit Gleichaltrigen und hat ihre Clique. Was ist wichtiger???

LG Susi

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz