Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.227 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Seiten 1 | 2
Anne Angus Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 3

08.04.2008 21:59
Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo lieber Tom, liebe Angie,

vielen Dank noch mal für den Kurs am letzten Wochenende. Es hat mir ganz viel gebracht (und Angus hoffentlich auch) und ich bin stolz berichten zu können, dass ich heute trotz des schönen Wetters nicht ausgeritten bin, sondern das neu gelernte gleich umgesetzt habe. Leider ist unser Reitplatz im Moment noch sehr tief und ich habe es nicht geschafft mehr als eine lange Seite mitzutraben, aber dann muss Angus eben auf den Zirkel.

Ich habe meine Doppellonge gleich am Sonntagabend noch abgeschnitten und komme damit jetzt wesentlich besser zurecht. Womit ich heute am meisten Probleme hatte war, dass er immer gleich antrabt, wenn ich ihn im Schritt vorwärts treiben will - naja und sonst gibt's natürlich auch noch jede Menge andere Sachen, die geübt werden wollen. Ganz prima ist, dass irgendjemand bei uns im Stall mal 4 Geitnerstangen angeschafft hat (obwohl ich noch nie jemanden damit habe arbeiten sehen) und ich so auch mit der Dualaktivierung weiter machen kann.

Ich denke, wir sind auf einem ganz guten Weg.

Liebe Grüße Anne

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

13.04.2008 09:24
#2 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo aus Wien an alle Doppellongierer,

da wir ja bei meiner traumatisierten Nash sicherheitshalber immer zu zweit arbeiten, sind wir erst jetzt zum Üben gekommen. Lustigerweise hat sich beim Abmessen der Longe fürs Abschneiden gezeigt, dass die Longe, die ich extra vor dem Kurs gekauft habe( mit einer angegebenen Länge von 17 m ) doch nur 14 hat und damit praktischer sein sollte, wenn nur der blöde Karabiner durch die Ringe passen würde!!! So haben wir wieder mit der alten gearbeitet, aber auch das fällt nach dem Training nicht mehr so schwer.
Gleich vorweg, einer der genialsten Einfälle ist das Einhängen der Doppellonge beim Führen in die Longierbrille, wie es Mary hatte! Ich habe mir auch ein Geitner-Halfter besorgt und so Geitner-Halfter und Trensenring eingeschnallt, um weniger Druck im Maul zu haben.
Bei Nash merkt man schon die Anspannung beim Einschnallen der Doppellonge. Dazu kommt noch eine noch recht fremde Halle (wir sind ja erst 3 Wochen im neuen Stall). Wir haben auch sicherheitshalber, wie empfohlen, die Halle halbiert und das macht es auch einfach vom Eindruck her leichter. Ich habe noch nicht mit DA gearbeitet, da ich nur z.Z. nur Hütchen habe und ich Erschrecken beim Umfallen vermeiden möchte.
So haben wir nur doppelt gesichert 'Fahren vom Boden aus' im Schritt geübt, bis Nash sich entspannen konnte und nicht mehr davon getrippelt ist. Wir haben die 2.Sicherung nie gebraucht, aber sie fürchtet sich deutlich weniger, wenn jemand bei ihr in der Nähe vorne ist.
Dann habe ich alleine von der Mitte longiert, wobei mir der neue Mut und die abgetrennte Halle sehr geholfen haben. Zuerst im Schritt und dann im Trab, auch nur solange, bis sie den Kopf wirklich fallen gelassen hat, da habe ich dann gleich aufgehört.
Nachdem man bei Nash beim Holen von der Koppel jedesmal deutlich sehen kann, ob man das letzte Mal Mist gebaut hat, weil sie dann nicht kommt und so tut, als sehe sie einen nicht, werd ich ja heute sowieso merken, wie es ihr gefallen hat!
Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mich dabei wesentlich sicherer gefühlt, wenn mich auch eine kleine Notiz bei der Lektüre des empfohlenen Buches etwas besorgt. Da gibt es einen 'Merke'-Teil, der aussagt: 'Der Reiter oder Fahrer, bei dem ein Problem aufgetreten ist, wird selten in der Lage sein, dieses bei dem Pferd wieder abzustellen.' Ich weiss schon, was der Herr meint, aber dann wäre ja jede Arbeit mit dem Pferd, jedes etwas größere Problem, ein Grund das Pferd abzugeben, weil man's selber sowieso nicht mehr hinkriegt.
Daran will ich jetzt mal nicht denken und mir vornehmen mit Ruhe an der Ruhe zu arbeiten!

Viel Spass noch allen anderen und danke an Thomas, Angie und Mike für den tollen Kurs.

lg

Ingrid

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

13.04.2008 17:09
#3 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo Ingrid

Zunächst herzlichen Dank für Deine ersten Erfahrungen. Ich denke und eigentlich bin ich mir ganz sicher wirst Du es schaffen. Mit würde es freuen, wenn Du mich über die Entwicklung von Nash am Laufenden hälst. Ich denke es ist die richtige Einstellungen nicht wegen eines Rückschritte aufzuhören. "Wer einen Schritt zurück geht und dafür zwei nach vorne macht kommt zwar langsam voran - aber er kommt voran" Also ich hab den Eindruck, Du beobachtest Dein Pferd sehr genau und weißt was Du tust.

Bleib dran und vergesse das atmen nicht.

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

13.04.2008 19:58
#4 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

so!!!nachdem ich mich etwas von den schock bezüglich merlin erholt habe.kommt mein heim bericht auch noch hintendran.....nachdem wir am sonntag gut nach hause gekommen sind habe ich airon erst montag mal eine pause gegönnt weil er sich doch so enorm bemüht hat!!am dienstag habe ich ihm dann geritten,dabei war das wichtigste vom tage das meine trainerin eben angefangen hatte weil ich noch schnell ein sanitären stop brauchte.komm ich am platz schwärmt mir die sylvia(die trainerin)vor wie toll und super das er geht..und was hätte ich mit ihm anfestelt er geht sooooo toll und leicht und geschmeidig.....na,da blieb mir doch gleich mal die spucke weg....so schnel kann eine fachfrau das merken......war ziemlich verblüfft!!kann momentan nicht doppellongieren weil ich meine unmögliche longe zu eine sattlerin geschickt habe die ihm kürzer macht und ein flaches stück dran(und eine herrichtet für fridolin(der 92cm,macho) der muss auch bald dran glauben!!!)....auf jeden fall habe ich wieder unheimlich viel gelernt und bin wie immer entsetzlich froh und dankbar das mein schönlich auf meinen weg gekommen ist.........liebe grüsse aus den bergen mary und airon


der hufschlag ändert den herzschlag

Teddy_Engel Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 1

21.04.2008 12:25
#5 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo,

spät aber doch, habe auch ich noch hierher gefunden. ;)

Ich kann ebenso nur Lob für den tollen Kurs anbringen. War total begeistert und wollte es daheim sofort mit meinem Großen umsetzen. Da ich ja ohne Pferd mitgemacht hab, hat mich die Arbeit mit meinem eigenen besonders gereizt.
Gemeinsam mit Conny sind wir die Sache dann angegangen. Erst wusste Remus nicht so richtig was das jetzt soll - er war aber total aufmerksam und hat überlegt was ich von ihm will. Mit Connys Hilfe haben wir es dann geschafft und er hat verstanden was er machen soll. Ganz brav war er und rießig Spaß hat es ihm gemacht. Hab mich so gefreut, dass er so brav dabei ist.
Conny und ich haben nun fix ausgemacht: Jeden Montag fahren wir gemeinsam spazieren. Im Moment noch nur in der Halle, aber wir wollen mit unseren beiden dann auch mal ins Gelände, wenn sie und wir etwas mehr Übung und Erfahrung haben.

Ausserdem möchte ich mich bei dir Thomas nochmal ganz herzlich für den Tipp mit dem Athri Aid bedanken. Es hilft Remus wirklich super gut. So schön und grad ist er schon lange nicht mehr gegangen. Darüber freu ich mich gleich noch viel mehr.

Alles Liebe

Dany

PS: Hat eigentlich irgendjemand Fotos gemacht, die ich bekommen könnte?

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.04.2008 06:51
#6 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten
Hallo Ihr Alle

Angela hat ja mit der Videokamera gefilmt und der lieeebe Ralf schneidet das Video zusammen. Wer eine CD haben will, des soll sich einfach bei mir melden und schwupps habt ihr einen schöne CD.

Ein kleiner Vorgeschmack



Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

30.04.2008 22:16
#7 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

da hast du ja ein schönes beispiel genommen!!ich möchte gerne ein dvd.......gut zum nachschauen und lachen!!!
petra hat tolle bilder gemacht schau mal hier tinkerweekend.oyla24.de



der hufschlag ändert den herzschlag

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

05.05.2008 08:29
#8 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo Thomas,

ich hätte auch gerne eine CD zur Nachschau!

Wir hatten beim letzten Mal Doppellonge auch zum erstenmal keine einzige 'Schrecksekunde' mehr und normal Quadratvolte longieren geht jetzt mit der Doppellonge auch schon sehr gut. Nur schauen meine Richtungswechsel noch immer recht holprig aus. Aber da ist mein Pferd gottseidank gnädig und wartet geduldig, bis ich mich wieder sortiert hab!
Vielleicht habt ihr ja dann auf der CD ein Stelle, wo man so einen Handwechsel nochmal schön sieht!

Sonst noch liebe Grüße an alle

Ingrid

PS: Nur weil ihr mit Mike ja an der 'maßgeschneiderten' Doppellonge arbeitet: die weiche,textile, die ich von Lösdau für den Kurs gekauft habe (blau/geld ;-)), ist mit den 14 m zwar ein klein wenig zu lang und hat leider so große Ringe, dass man eine Karabiner braucht, um sie am Gurt zu befestigen, aber die breite, weiche Longe ist im Handling für meinen Geschmack wesentlich besser, als die dünnen und doch eher starren, die wir am Kurs hatten.

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

09.05.2008 18:43
#9 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Nun ich hoffe, dass ich bis Montag die CD fertig habe. Im Moment geht gerade alles etwas langsamer. Nee Stress hab ich keinen nur nicht oft genung Nein gesagt.

Also ich bleib am Ball!

CD liegt schon da!!!

Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

19.05.2008 07:10
#10 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Eine kleine Erfolgsmeldung!

Wir brauchen beim Fahren vom Boden aus keine 2.Sicherung mehr! Am WE war Nash ruhig wie nie, schon beinahe wie früher. Nicht mal herumgezeppelt.
Das macht die Sache etwas leichter, dann brauch ich nicht immer einen Helfer und kann auch spontan mit der DL arbeiten.

Danke nochmal, lg

Ingrid

mary Offline

Mooshoffan

Beiträge: 77

20.05.2008 14:34
#11 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

super ,ingrid!!!!das freut mich total für dich!!!!! liebe grüsse aus den glemmtal


der hufschlag ändert den herzschlag

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

21.05.2008 08:07
#12 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Übrigens - Mike hat noch mal einen Doppellongenkurs in sein Programm genommen. Am 14. bis 15. Juni findet noch ein Kurs bei ihm statt. Der Kurs im Juli ist schon voll und es wird vorraussichtlich keine weiteren Termine nicht geben.

Also wer noch keinen DL-Kurs gemacht hat - ich kann ihn Euch nur an´s Herz legen. Am Besten bei Michael Geitner auf die Seite gehen und anmelden: http://www.pferde-ausbildung.de

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Anne Angus Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 3

27.05.2008 13:21
#13 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Hallo Ingrid,

wir waren gerade eine Woche im Urlaub, daher habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Super - ich freu mich sehr für Euch, dass Ihr anscheinend einen Weg gefunden habt, wieder vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

Anne

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

28.05.2008 12:36
#14 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Danke für den lieben Zuspruch!

Nur vielleicht als kleine Anregung, wofür ich die Gassen noch gerne 'zweckentfremde':
mein Pferd muss mit mir immer nachher zusammenräumen! D.h. ich lade ihr nacheinander immer ein oder zwei Gassen auf und bringe sie zum Platz, wo wir sie stapeln. Oder ich schleppe sie neben mir und ihr her (das war nach dem Fahrunfall das Schlimmste überhaupt!) und bemühe mich immer möglichst groß damit herumzuhantieren, über ihren Kopf oder hinten runterrutschen lassen etc.
Früher war das alles gar kein Thema, nach dem Unfall war alles, was sich bewegt hat schwer gefährlich. Jetzt geht sie mittlerweile auch wieder frei mit. Sieht oft recht lustig aus, wenn sie sich zum Aufladen schon alleine hinstellt! Ein großer Erfolg war es für mich, dass sie ohne Strick stehenbleibt, wenn ich die Gassen hinter ihr vorbeischleife! Vielleicht wird's ja doch wieder was mit der Fahrerei...

Euch auch allen viel Erfolg und Spass!
lg

Ingrid

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

18.08.2008 23:15
#15 RE: Kurs Doppellonge - ganz toll!!! Antworten

Damit man's sieht, dass's wirkt...

Haben fleißig geübt mit DA und mit/ohne Doppellonge und sind jetzt eigentlich wieder dort, wo wir am Anfang des Fahrtrainings vor 1 1/2 Jahren waren. Wir können mittlerweile in Schritt und Trab an der Doppellonge arbeiten und Fahren vom Boden aus in Schritt und Trab. Das ganze durch verschiedenste DA-Figuren (sogar durch Hütchen-Schlangenlinien in 2-Hufbreite).
Nash duldet auch wieder einen Leiterwagen in der Halle und er darf sogar hinter ihr herumscheppern (natürlich nicht befestigt!).
Und das beste: letztes Mal ist währende der DA-Doppellonge-Arbeit hinter uns ein Pferd gestiegen und hat einen Haufen Hütchen mitgenommen. Das hat ordentlich gescheppert und Nash hat nur den üblichen Hüpfer auf die Seite gemacht, ist stehengeblieben und hat sich umgeschaut! Keine panische Flucht mehr, sie ist wieder fast wie früher.
Wir werden trotzdem langsam und tüchtig weiterarbeiten, aber ich denke, wir sind schon sehr weit gekommen. Und vielleicht schaffen wir noch zu einem Fortgeschrittenen-Kurs nächste Jahr!
lg
Ingrid

Seiten 1 | 2
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz