Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 955 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

01.01.2009 16:50
Pferde stärken Antworten

Hallo!
Mein Tinker steht mit 2 anderen Pferden zusammen,...er ist (sehr ungewohnt) das rangniedrigste Tier und wird vom mittleren ziemlich attackiert.
Welche Übungen kennt ihr, um das Ego von PFerden zu stärken. Podest steigen etc...was gibts noch??
Freu mich auf eure Antworten.
VG
Susanne
PS: ein gutes Neues euch allen!

annasusa Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 146

01.01.2009 21:40
#2 RE: Pferde stärken Antworten

Hi Susanne,

also ich mach es so, das ich das rangniedrigste mit dem ranghöchsten zusammen Dinge erleben lasse. Sei es nur spazieren gehen, Bodenarbeit, fahren... all das schweißt zusammen und stärkt die Bindung. Du wirst sehen, mit der Zeit wird dein Tinker öfters "Schutz" bekommen, denn der andere fühlt sich bei gemeinsamen erlebnissen verantwortlich.

LG Susi

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

02.01.2009 00:24
#3 RE: Pferde stärken Antworten

Danke für deinen Tipp!
Es ist nur so, dass er den Ranghöchsten mag und der Ranghöchste auch ihn...die zwei waren einen Monat zusammen, bevor das neue Pferd, ein Warmblut, kam (nennen wir es Max). Max stand vorher nur in Boxen, und auch meist auf der Koppel alleine. Max wurde nun im November zu uns in den Offenstall gestellt. Anfangs war das momentan ranghöchste Pferd auch Chef, dann folgte meiner und dann der Neue, Max. Dann wurde Max Chef--war es einige Wochen. Nun ist er an mittlerer Stelle. Der zuerst Ranghöchste ist es nun wieder, dann kommt Max und dann meiner. Und meiner ist anscheinend der Prügelknabe von Max. Heute hab ich einen Riesenbiss an der Halsseite entdeckt und einen nicht zu übersehenden Biss über dem Auge. Ferner stelle ich fest, dass ich mein Pferd vom Wesen her verändert. Er ist superschnell gestresst, hat mehr Angst...was mich bei der derzeitigen Situation auch nicht wundert.
Ich möcht ihn einfach ein bisschen puschen, damit er mehr Selbstbewusstsein kriegt und sich vielleicht auch mal wehrt (er war früher meist Chef in der Herde).
Grübel, grübel....falls dir noch was einfällt (außer Stall wechseln oder Warmblut rausschmeißen :-) bitte melden. :-) Dankööö!
LG

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

03.01.2009 08:18
#4 RE: Pferde stärken Antworten

Hallo Baileys

Leider gibt es in manchen Herden Pferde, die ein sehr gestörtes Sozialverhalten haben. Beißen ist eigentlich eher eine Waffe, welches Hengste gerne einsetzen. Daher stellt sich die Frage, ob man das Warmblut nicht mal "hormonell" therapiert. Mönchspfeffer halte ich hier für geignet. (Harmonise von Dodson and Horrell z.B.). Zumindest wäre das mal ein Versuch wert - vielleicht ändert sich das Verhalten.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

03.01.2009 11:06
#5 RE: Pferde stärken Antworten

Hi Thomas!
Danke für die Info....ob ich die Besitzerin dazu überreden kann!?!?! Ich glaube, sie sähe ihr Tier lieber an oberster Stelle der Rangordnung!
Mal kucken....
VG
Susanne

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz