Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 874 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Cara Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 17

02.07.2008 02:19
Raspe im Winter, verschwindet im Sommer von selbst - warum? Antworten

Hi,
wollte einmal fragen, ob vielleicht jemand eine erklärung dafür hat, dass meine Tinkerstute in der kalten Jahreszeit Raspe (vor allem vorne am Röhrbein und sonstige vereinzelte Stellen im Behang) bekommt, die dann im Frühsommer (Anfang Mai) von selbst weggeht. Ich mach nie was dran (höchstens Schuppen ausbürsten), da die Haut glücklicherweise nicht offen, sondern nur schuppig ist. Kennt ihr dieses Phänomen? Woran kann das liegen?
Ich glaub nicht, dass es der Gatsch im Winter ist, oder die feuchtigkeit oder kälte.
Kann es sein, dass es an der Heulage liegt, die sie im Sommer nicht bekommt?
Muss einmal genau beobachten zu welchem Zeitpunkt die Raspe auftritt.
Oder liegt es daran, dass im Sommergras Nährstoffe drin sind, die ihr im Winter fehlen?
Würde gerne eure Meinung dazu hören.
LG

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

02.07.2008 06:32
#2 RE: Raspe im Winter, verschwindet im Sommer von selbst - warum? Antworten

Beides

Ich denke dass es auf jeden Fall die Silage sein wird. Da Silage auf die Darmflora starken Einfluss hat und darüber hinaus die Bildung von Toxinen im Darm verstärken kann - kann es auch dann verstärkt zu Raspe kommen. Aber sicherlich könnte auch die fehlende Versorgung mit Vitalstoffen im Winter einen Einfluss darauf haben. Möglich wäre aber auch, dass die Silage aus relativ eiweisreichem oder gedüngtem Gras besteht. Beides könnte auch Ursache sein. Zweiteres würde eine erhöhte Gabe von Mineralien erfordern.

Liebe Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« Gegen Ekzeme
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz