Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.761 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

01.09.2008 23:15
Wieviel Heu frißt ein Pferd? Antworten

Wieviel Heu frißt ein Pferd in ca. 1 Stunde so im Durchschnitt? Also wenn es weder schnell noch langsam ist?

Bei uns füttert der Computer, der gestern Abend besagt hat, dass er sich eine Stunde Heu abgeholt hat.

Fand das ein wenig bedenklich - allerdings haben die Pferde auch 24 Stunden Zeit dazu.

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

09.09.2008 11:24
#2 RE: Wieviel Heu frißt ein Pferd? Antworten

Hi, das ist von Pferd zu Pferd verschieden. Meiner frißt im Heunetz 1kg Heu in ca. 30 Minuten. Wenn es auf dem Boden liegt beginnt der "Staubsaugermodus", da geht es noch schneller. Aber es komt schon darauf an wie fein und kurz/ lang das Heu ist.
asterix

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

07.10.2008 23:20
#3 RE: Wieviel Heu frißt ein Pferd? Antworten

des Rätsels Lösung lt. Iwest: Ein Pferd braucht für 1 kg Heu ca. 40 Minuten. Für alle die es interessiert...

annasusa Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 146

18.10.2008 14:27
#4 RE: Wieviel Heu frißt ein Pferd? Antworten

Ein paar Fakten, vielleicht interessierts Euch:

Ein Pferd (500kg) verdrückt in 24h ca. 40kg Gras. Und 15kg Gras ersetzen ca. 2,5kg Heu. 5h mind. muß das Pferdemaul in Bewegung sein- deshalb nicht einmal, sondern rationiert füttern. Der Magen fasst nur ca. 14-18l. Das ist im Vergleich zu seinem Darm (200l) verschwindend gering.
Pferde haben kein Sättigungsgefühl, sondern die Kaumuskulatur erlahmt, sobald vom Pferdemagen der Befehl kommt: voll (einfach erklärt). Ein mechanischer Schließmuskel macht den Magen dann sozusagen "dicht".
Pferde fressen 1kg Heu in 40-60 Minuten (Ponys in 60-90min)
1kg Hafer in 10 Minuten (Ponys 30-40min)
1kg Müsli in bis zu 20 Minuten (Ponys in 30-40min)

Ich bin der Meinung, meine Tinkerbande verschlingt mehr, aber das sind ja "nur" Richtwerte.

Grüßle Susi

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.10.2008 16:41
#5 RE: Wieviel Heu frißt ein Pferd? Antworten

perfekt erklärt Susi!



Dem ist nicht hinzuzufügen.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz