Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

04.11.2008 15:51
Wann neu anweiden? Antworten

Hallo,
mir geht da seit gestern was durch den Kopf, da wollte ich Euch mal fragen.

Und zwar hab ich in diesem Jahr erstmals eine eigene Wiese, die ich also auch über den Winter nutzen kann und möchte, sonst stehen meine Hottis im Winter im Offenstall ohne Wiese und da war halt dann im Frühjahr das Anweiden nötig. Nun frage ich mich, wie lange ein Hotti ohne Gras sein kann, bis ich neu anweiden muss? Wenn ich sie nun so häufig wie möglich stundenweise rausbringe, aber dann vielleicht wegen massiv schlechter Witterung oder massiv schlechtem Boden mal zwei Wochen lang nicht - muss ich dann schon neu anweiden, oder können sie dann einfach wieder rauf? Wo ist da die ungefähre Grenze?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Gizmo

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

04.11.2008 23:01
#2 RE: Wann neu anweiden? Antworten

Hallo Gizmo,
hmm, so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Grundsätzlich weidet man im Frühjahr ja aus zwei Gründen an:
1. Zum einen benötigt das Pferd zum Verdauen des frischen Grüns spezielle Darmbakterien - diese sind bei alleiniger Fütterung von Heu, Stroh und Kraftfutter im Winter nur in geringen Maßen vorhanden. Daher sollte die Futterumstellung langsam vor sich gehen, so dass diese Bakterien sich wieder vermehren können.
2. Eine weitere Gefahr besteht in dem sehr hohen Eiweißgehalt, den das Gras besonders im Frühjahr aufweist. So kann es bei unvorsichtigem Anweiden schnell zu einem Eiweißüberschuss kommen, der den Stoffwechsel des Pferdes, insbesondere die Leber und Nieren des Pferdes stark belastet. Neben dem hohen Eiweißgehalt, weist das Gras im Frühling und Frühsommer zugleich einen sehr hohen Gehalt an leichtlöslichen Kohlehydraten wie Stärke, Zucker & Fruktane auf.
Und wenn ich mir das so überlege, sollte das doch eigentlich bei Dir keine Probleme geben. Erstens weil es in den Wintermonaten ja sowieso nicht allzu viel auf den Wiesen gibt und das was da ist ja auch nicht wirklich gehaltvoll ist. Und zweitens willst Du die Hottis ja ohnehin nur stundenweise rausbringen, wenn ich das richtig verstanden habe, und kannst es dann ja ausreichend regulieren.
Kommt vielleicht auch noch darauf an, wie empfindlich Deine Ponys auf solche Umstellungen reagieren.
Ein genaues Zeitlimit ohne Weide, bevor man sie wieder anweiden muss, kann ich Dir leider nicht sagen...
Lg Mia


Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

05.11.2008 02:45
#3 RE: Wann neu anweiden? Antworten

Hallo Mia,
danke für Deine Antwort! Im Winter kommen die Hottis nur stundenweise raus, je nach Wetterlage sollen sie aber auch länger draußen sein können, muss ich mal sehen, wie sich das so entwickelt. Im Mai kommen sie dann aber wieder komplett auf die Weide bis November. Letztes Jahr hatte ich sie im Winter halt komplett ohne Wiese, da hab ich dann im Frühjahr beim Spazierengehen langsam wieder angefüttert, was ich aber recht lästig fand, weil sie natürlich nicht verstehen konnten, warum sie jetzt an dieser Stelle mampfen dürfen am Strick und an den anderen leckeren Stellen nicht... Obwohl ich extra drauf geachtet hab, dass sie immer nur auf demselben Streifen fressen... Na ja, anfangs ging es noch, aber dann wurde die Gier auf das grün immer größer. Nun hab ich also die kleine Wiese und kann mir - hoffentlich - das Anweiden sparen und einfach konsequent verbieten, am Strick futtern zu wollen...

Na ja, noch ist ja nicht Frühjahr und wer weiß, was der Winter bringt, vielleicht können sie ja auch so regelmäßig raus, dass ich mir im Frühjahr ohnehin keine Gedanken machen muss. Aber vielleicht weiß ja doch noch jemand hier, wie lange da die Zeit sein darf, bis ich neu anfangen muss?

Liebe Grüße
Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz