Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.358 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

06.10.2008 22:10
wieviel engergie hat schwarzer ganzer hafer? Antworten

hallo,
meine stute wird nach dem strallwechsel von tag zu tag heftiger. die ersten tage konnte ich sie noch reiten, aber sie hatte ein tempo an den tag gelegt womit ich nichts anzufangen wusste (eigentlich ist meine stute immer ausnahmelos faul und mir sterben beim reiten sonst die beine ab, teilweise rannte der trainer sogar hinter uns her). nun sieht es so aus dass ich meine stute 1,5 std longiere weil sie nicht aufhört zu galoppieren und zu bocken jed0ch ist sie nicht ängstlich,sie hat spaß an der freude sozusagen, früher ist sie mit hängen und würgen eine zierkel galoppiert jetzt galoppiert sie 15min am stück und galoppiert nach kurzer pause weiter. sie läuft dabei locker vorwärts abwärts also ist es weiter nicht bedenklich dass sie soviel läuft an der longe. führen geht derzeit nur mit kette, die führanlage hat sie auseinander genommen und wollte übers tor springen (sie kennt führanlagen, eigentlich hält sie die sonst an).
nun ist es auch so dass sie am neuen stall anderes futter haben. früher hat sie normalen hellen hafer bekommen, dieser war gequetscht. am neuen stall haben sie ganzen hafer, nur mit wenig weißen anteil, er ist fast komplett schwarz. ist in dem schwarzen ungequetschen hafer viel mehr energie? meine pferde stehen mehr draußen als vorher, bewegungsmangel können sie nicht haben. irgendeinen grund muss es ja eigentlich geben. dazu bekommen sie am stall noch pellets von havens. gefüttert wird 3 mal täglich und sie bekommt ca die hälfte nur noch wie am alten stall, aber wird immer heftiger. an reiten ist derzeit gar nicht zu denken, da bringen wir uns nur um (sie steht eher im friesentyp und hat richtig viel schwung, das bocken kann man da nicht mehr sitzen). ich kenne sowas nichgt von ihr. sie war sonst immer sehr schreckhaft und konnte schon immer mal los bocken, aber sie rennt ja wie irre und ist ihr leben lang faul gewesen.
lg nadine

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

07.10.2008 23:17
#2 RE: wieviel engergie hat schwarzer ganzer hafer? Antworten

Der Energiegehalt von schwarzem Hafer und dem "normalen" Hafer ist in etwa gleich.

Was allerdings sein kann, dass die Qualität unterschiedlich ist. Die Qualität ist
u. a. am Gewicht erkennbar. 1 l Hafer sollte mindestens 550 g wiegen.

An der Farbe des Hafers liegts jedenfalls nicht.

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

08.10.2008 00:02
#3 RE: wieviel engergie hat schwarzer ganzer hafer? Antworten

Hallo,
hab vor einiger Zeit im Netz verschiedene Angaben über schwarzen Hafer gelesen. Über Pavo schwarzer Hafer stand z.B., dass er im Gegensatz zu Gold - Hafer mit einem höheren Anteil an verwertbaren Energiequellen ausgestattet ist und somit im gleichen Mengenverhältnis ergiebiger für das Pferd ist. Andere schreiben, dass der Nährwert in etwa gleich ist, der schwarze Hafer nur anders beschaffen ist (dünnerer Spelz)und meist eine konstantere Qualität aufweist. Die Erfahrungsberichte beim Füttern von schwarzen Hafer klaffen weit auseinander und sehen ganz unterschiedlich aus.
Wenn Du wissen willst, ob das Verhalten deines Pferdes am schwarzen Hafer liegt oder vielleicht einfach an der neuen Umgebung oder sonst was, dann lass den Hafer doch mal weg und schau was passiert. Ist glaub ich einfacher, als sich den Kopf zu zerbrchen ;-)
Habe übrigens auch gelesen, dass der schwarze Hafer ein größeres Volumen pro Kilo hat als der helle Hafer. Wie viel stand nicht bei, aber im Vergleich würde dann ja 1l schwarzer Hafer weniger wiegen als 1l von dem anderen.

Lg, Tana

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.10.2008 07:23
#4 RE: wieviel engergie hat schwarzer ganzer hafer? Antworten

Also Schwarzhafer hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem normalen Hafer er setzt nicht so schnell Pilzsporen an - diese wiederum sind ja immer nicht ganz unproblematisch. Schwarzhafer hat einen geringfüg höheren Anteil an Protein aber der Anteil an Energie ist eigentlich etwas geringer. Wobei diese Schwankungen bei 0,5 - 1% gegenüber dem normalen Hafer liegen. Die Verdaulichkeit ist gleich.

Dass er gerne als bessere Alternative angepriesen wird liegt wohl daran, dass der Ertrag pro ha ein wesentlich größerer ist. Schwarzhafer wird oft als besserer Alternative propagiert und dafür auch noch teuerer verkauft!

Fazit: Normaler Hafer tut es auch. Pferde bis 6 Jahre oder sehr alte Pferde sollten gequetschten Hafer bekommen. Achtung Hafer immer frisch quetschen, da er sonst sehr schnell giftige Pilzsporen ansetzt.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz