Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 963 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Check my Flake Offline

Mooshoffan

Beiträge: 28

05.11.2008 09:52
schuppen, schuppen, schuppen Antworten

Hallo leute in der großen weiten welt!!
ich hab eine frage. ich besitze einen 2 jährigen criollo mix der seit beginn des fellwechsels extremst an schuppen leidet. naja ob er leidet weiß ich nicht, scheint mir nicht so, aba immer wenn ich ihn putze oder er sich schüttelt ist sein eigentlich schwarz-weiß geschecktes fell weiß-grau!!!
er steht im offenstall und bekommt eigentlich alles was er braucht!
was kann ich dagegen tun??
letzten winter hatte er schon auffallend dickes fell, also nicht so isi-mäßig-dick sondern wirkliches "mammut-fell".
okay, zugegebenermaßen waren da die bedingungen nicht so gut, da wir in einem anderen stall standen, und dort gab es kein wirklich guters heu. daran kann es auch gelegen haben. aba er hatte bis jetzt immmer relative probleme mit dem fellwechsel.
evtl kennt jemand von euch dieses problem oder ähnliche.....
antworten oder tipps wären super.
danke im vorraus für eure mühe
glg jessy

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

06.11.2008 15:08
#2 RE: schuppen, schuppen, schuppen Antworten

Hallo,
meine Stute neigt auch zu Schuppen. Zum Fellwechsel war immer es mehr als sonst. Hinzu kam, dass ihr Fell und Behang sich irgendwie schmierig anfühlte.
Bei der NHC-Futterberatung ist mir u.a. empfohlen worden, hochwertiges Öl und z.B. das Mineral-Plus zu füttern. Und das leuchtet ja auch ein: die Haut ist meist ein Indikator für etwas das im Organismus nicht stimmt (zumindest wenn Parasiten ausgeschlossen werden können). Unternimmt man von aussen etwas gegen das Proplem, werden ja im besten Fall lediglich die Symptome gelinder nicht aber die Ursache.
Seit einiger Zeit fütter ich nun Öl und Mineralfutter. Leider hat mein Pony just beschlossen, krüsch zu werden (frisst sonst ALLES!). Deshalb habe ich langsam angefangen sie mit geringerer Dosierung daran zu gewöhnen. Bin also noch nicht so lange dabei und bisher noch nicht beim empfohlenen Optimum. Die Schuppen sind zwar noch nicht weg, sind aber zumindest nicht so stark wie sonst im Fellwechsel. Ich bin also ganz optimistisch...
Wenn Du magst halte ich Dich auf dem Laufenden, ob wir das damit in den Griff bekommen haben. Ansonsten vielleicht selber mal eine Futterberatung machen lassen. Habe eigentlich auch lange geglaubt, mein Pony bekommt alles was es braucht und lebt unter ganz guten Haltungsbedingungen... aber man lernt ja nie aus.
Liebe Grüße,
Mia

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

10.11.2008 09:33
#3 RE: schuppen, schuppen, schuppen Antworten

Hallo Tana

Im Herbst ist es eigentlich so, dass die Pferde Ihr Fell nicht durchgehend wechseln sondern nur verstärkt wächst. Insbesonder Pferde im Offenstall müssen sich einen Pelz zulegen. Die Haut ist das größte Organ und somit ist hier der Stoffwechsel extrem gefordert. Eine gute Versorgung bereits rechtzeitig vor dem "Wintereinbruch" ist hier sicher hilfreicher. Sind die Schuppen mal da, dauert es lange, bis alle ausgebürstet wurde.

Also dranbleiben, Mineralfutter und gute Öl zufüttern!

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

11.11.2008 00:21
#4 RE: schuppen, schuppen, schuppen Antworten

Hallo Thomas,
nachdem ich nun eine Möglichkeit gefunden habe, meinem Pony das Zeug unter zu mogeln, sind wir jetzt bei der von Dir empfohlenen Menge an Mineralfutter und Öl. Mische es jetzt unter ein halbes Kilo eingeweichte Heucops. Hatte mich zwischendurch schon gefragt, ob sie das alles doch einfach nicht braucht, weil sie es so vehement abgelehnt hat, obwohl sie eigentlich überhaupt nicht wählerisch beim Thema Futter ist. Aber nun futtert sie in alter Manier alles brav weg und ich bin ganz guter Dinge...
Aber kannst Du mir vielleicht noch einen Tipp geben?! Ich sau einfach furchtbar mit dem Öl rum, ständig klecker ich alles voll. Komme einfach nicht mit dem Verschluss am Kanister klar. Gibt es da irgendeinen besonderen Kniff?
Gruß Mia

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

11.11.2008 06:47
#5 RE: schuppen, schuppen, schuppen Antworten
Hallo Mia

Den Verschlussdeckel kannst Du mal abschrauben und einen Hahn herausziehen durchdrücken. Dieser ist nämlich im Deckel versenkt und läßt sich besser herausziehen, wenn kein Unterdruck herscht. Viele übersehen dies. Ansonsten schreib bei der nächsten Bestellung dazu, dass ich versprochen habe, dass Du eine Dosierflasche umsonst bekommst. Dann packen die eine für Dich dazu. Wenn das Pferd etwas mäkelt kannst Du auch noch eine oder zwei Hand voll Maisflocken dazufüttern. Das verändert den Geschmack und die Pferde fressen es lieber. Oder reibe einen süßen Apfel rein.

Viele Grüße
Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Tana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 23

11.11.2008 13:47
#6 RE: schuppen, schuppen, schuppen Antworten

Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde dann wohl meine Sauerei mit dem Öl schnell abstellen können. Mit den Heucops läuft das Füttern ganz gut. Hatte vorher schon so einige Tricks mit Apfel und Co. probiert (sämtliches was ich hier im Forum dazu gefunden habe), nichts wollte so recht klappen...
Bei Bedarf komme ich gerne auf Dein Angebot mit der Dosierflasche zurück. Erstmal sind wir ja noch ganz gut ausgerüstet.
Lieben Gruß,
Mia

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz