Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.315 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Finny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

24.05.2009 08:43
Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten

Hallo!
Ja, die Überschrift sagt es eigentlich schon! Habe gleich mehrere Fragen auf einmal!

Mein Tinker ist nun 10 Jahre alt. Gekauft habe ich ihn vor 2,5 Jahren.
Er ist ein unheimliches "Sensibelchen", was Haut und Fell angeht:

Im Behang (hauptsächlich) an den Vorderbeinen hat er weiße Krusten..beißt sich
ständig an den Beinen. TA meinte damals..is nix Schlimmes..dann..ah, das sind Milben!
Musste feststellen, dass ich nen blöden TA hab
Seife von Blickfang-Wohlgefühl hab ich ausprobiert...da lösen sich die Krusten ganz gut, aber
das Jucken ist nie ganz verschwunden! Mittlerweile hat er auch schon einiges an Haaren verloren, durch das ständige Kratzen an den Beinen!
Probleme hat er auch im Fellwechsel. Gerade jetzt, wo alle Pferde schon damit durch sind, hat er immernoch
vereinzelt ein paar lange Haare vom Winterfell! Problem mit dem Stoffwechsel?
Seit neuestem haben wir nun auch noch ein Problem mit der Sonne! Vorgestern hatte er oberhalb der Nüstern ziemich
starke Krustenbildung...hab das Ganze dann mit lauwarmen Wasser abgewaschen und mit Wund-und Heilsalbe eingecremt...der arme Knopf...das muss doch jucken wie blöd!
Zum Schluss noch: Im Sommer kann ich ihm gar kein normales Halfter für die Koppel anziehen. Es muss ein dünnes, weiches sein, sonst wird er hinter den Ohren und an den Seiten kahl! Und das, obwohl ich schon ein fleeceunterlegtes Halfter benutze :-(

So, was soll ich nun unternehmen? Waschen mit Sebacil?
Und wegen den restlichen "Winterhaaren"? Sollte man da unterstützend was tun?
Würde schon gerne etwas tun, was den allgemeinen Zustand seiner Haut und des Fells verbessert...
aber was?
Freue mich auf eure Antworten!
LG
Marion

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

24.05.2009 13:28
#2 RE: Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten

Hallo Marion,
also ich glaub, ich würde an Deiner Stelle erst mal ein Blutbild machen lassen, um zu gucken, ob Deinem Tinker vielleicht irgendwas fehlt, was all diese Dinge auslöst.
Das Problem Winterfell hatte ich letztes Jahr mit meinem Pony auch, dieses Jahr hat sie Mash bekommen und wir haben das Mineralfutter in der Zeit leicht erhöht, da ging es besser (wobei sie auf dem Rücken immer noch bisschen Winterfell hat - aber im Vergleich mit letztem Jahr bin ich so schon sehr glücklich!).
Hast Du den "blöden" Tierarzt noch? Falls ja - such Dir nen anderen, man ist nie gut beraten mit einem Tierarzt dem man nicht vertraut.

Hat Dein Tinker eine helle Nase (weiß/rosa?), dann würde ich annehmen, dass das, was Du als starke Krustenbildung oberhalb der Nüstern beschreibst, ein Sonnenbrand ist und dem kannst Du vorbeugen indem Du ihn vorm Weidegang mit Sonnenschutzcreme versorgst.
Eine Frage noch - warum muss Dein Pferd auf der Koppel ein Halfter tragen? Wenn Du ohnehin Schwierigkeiten hast, das richtige dafür zu finden, warum nimmst Du es nicht ab auf der Koppel?

Liebe Grüße
Gizmo

Finny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

24.05.2009 18:13
#3 RE: Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten
Hallo!

Ja, die Nase ist hell und rosa! Hab ihn nun mit der Sonnencreme einer Freundin eingeschmiert und vorher nochmal die Krusten abgewaschen!
Halfter ist auf der Koppel Pflicht, weil es für die Stallbesis einfach unmöglich ist aus einer 15-köpfigen Herde mal eines raus zu fischen...wenn alle kein Halfter anhaben...wird´s schwierig. Hab ihm jetzt ein ganz dünnes Weidehalfter angezogen...damit dürften sich die kahlen Stellen minimieren..hoffe ich!
Nee nee, der TA brauch zu mir nicht mehr kommen!!! Hat sich auch bei anderen ein paar Dinge erlaubt, die vorne und hinten nicht passten...übel!
Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

25.05.2009 12:24
#4 RE: Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten

Hi Marion,
du beschreibst ein wenig meinen Dicken: rosa Nase im Sommer immer schön mit Sonnencreme mit hohen Lichtschutzfaktor eincremen wg. Sonnenbrand. Fell hinter den Ohren und auf der Nase schnell abschürfen durch Halfter, hilft hervorragend Lammfell saugt im Sommer auch den Schweiß auf, wenn es denn unbedingt ein Halfter sein muß. Raspe an den Beinen vielleicht auch nur vorne? Einmal die Woche mit Kernseife waschen, evtl mit Honiglotion eincremen und sollten es tatsächlich Milben sein gibt es da ein hervorragendes Sprühmittel im Shop was gut hilft. Es ist bei uns allerdings so das, das die Raspe zu Beginn der Weidezeit auch immer ein wenig schlimmer ist, reguliert sich immer im Laufe des Jahres geht aber nie ganz weg. Ich glaube ja mittlerweile das dies eine erbliche Geschichte ist.
Lieben gruß Amadeus

Finny Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

26.05.2009 16:46
#5 RE: Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten

Ja...vorne ist es schlimmer als hinten! Hm..Tierärztin kommt heute zum Impfen!
Muss mal das Gejucke anschauen lassen!
LG

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

30.05.2009 12:55
#6 RE: Fragen zu Milben/Raspe/Stoffwechsel!!!! Antworten

Hallo Marion,
wollte nur mal wissen ob die Tierärztin dir eine befriedigende Antwort geben konnte?
L.g. Amadeus

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz