Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.801 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Keyran Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

01.06.2009 13:12
Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten
Hallo zusammen!
Hoffe dass mir hier jemand helfen kann!
Mein kleiner (8 Jahre alt) kratzt sich die Hinterbeine blutig (die hintere Seite). Ich habs selber leider noch nicht anschauen können, mein Bruder und seine Freundin kümmern sich um ihn. Er hatte früher schon immer leicht Raspe, also diese Schuppen im Behang. Direkt Wunden oder sich gekratzt hatte er da nicht. Nun scheint es ganz extrem schlimm zu sein, so seit 1-2 Wochen. Ich habe dann geraten, ihn dort erstmal mit Bepanthen einzuschmieren, damit es besser abheilen kann (es war im Moment nichts anderes da und Bepanthen kann man schnell in der Apotheke besorgen). Es ist aber scheinbar noch schlimmer geworden und er hat jetzt dort offene, blutige Wunden und lässt sich an dein Beinen nichtmehr anfassen.
Ich hab noch so ne Flasche Wellcare für ihn und (da ich vermute, dass Milben mit im Spiel sind) dazu geraten, das mit einer sprühflasche an die Beine zu sprühen (natürlich nicht auf die Wunden) damit zumindest die Milben etwas weggehen. Und wenns etwas besser wird, ihn mal zu waschen und komplett mit Wellcare zu behandeln. Soweit mein Plan.
Nur mein Bruder und seine Freundin halten scheinbar nicht viel von meinen Ratschlägen und möchten ihn mit Wellcare erstmal nicht behandeln und lieber den Tierarzt holen (in 4 Tagen). Nur denke ich, wird der nicht viel machen können wenn mein Süsser sich nicht anfassen lässt, oder? Mein Bruder meinte, zur Not muss der TA ihn dann halt sedieren. Das begeistert mich jetzt aber nicht wirklich und ich würde das gerne vermeiden. Ist ja auch belastend für das Tier. Ausserdem würde ich ihm natürlich gerne sofort Linderung verschaffen.

Vielleicht kann mir von euch jemand sagen, ob das Raspe ist oder was es sein könnte. Ob das vielleicht vom Futter kommt, er evtl. was nicht verträgt?

Er bekommt normal Rauhfutter und darf stundenweise auf die Weide (seit ca. 1-2 Monaten). Da er Probleme mit Kotwasser hatte, bekam er bis vor ca. 2 Wochen das NHC Waterstop mit etwas Müsli. Seit ein paar Tagen bekommt er jetzt (Mühldorfer) 5-Korn-Flocken haferfrei mit (Mühldorfer) Revitopur, Mineralfutter (Josera Joker), etwas Schwarzkümmelöl und st. Hippolyt Knoblizem (gegen die Fliegen). Karotten gibts ab und zu, Äpfel garnicht. Die letzte Wurmkur ist noch nicht lange her (2-3 Monate). Wir haben aber vor ca 2 Monaten den Stall gewechselt. Sollte er evtl. nochmal eine Kur bekommen?

Wäre sehr dankbar für Tipps!!!
LG Nicki und Keyran
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

01.06.2009 16:16
#2 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Hallo,
also entschuldige, wenn ich so doof frage, aber warum kümmerst Du Dich nicht selbst um Dein Pferd? Wenn ich das richtig verstehe, ist es doch DEIN Pferd und nicht das von Deinem Bruder und seiner Freundin, oder? Nun ja, dann würde ich Dir raten, wenn Du nicht damit einverstanden bist, dass sie von Deinen Ratschlägen nicht viel halten, dann fahr selbst hin und kümmer Dich.
Dass ein Tierarzt ein Pferd sediert um sich die Beine anzugucken, weil das Pferd evtl. Raspe hat, hab ich noch nicht gehört...

Ob es wirklich Raspe ist, ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen, wenn Du es genau wissen willst, würde ich doch eher einen Tierarzt draufgucken lassen, der kann es Dir sicher genau sagen und auch raten, wie das am besten zu behandeln ist.

LG Gizmo

Keyran Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

01.06.2009 16:45
#3 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Ja, selber kümmern geht leider nicht weil ich studiere und etwas weiter weg wohne.
Ich hab die beiden ja gebeten, dass sie mal ein Foto machen und mir schicken. Hab sie auch heute extra angerufen damit sie mir das mal genauer beschreiben, sie waren aber recht pampig am telefon weil sie die Idee, ihn mit dem Wellcare zu behandeln, wohl so unmöglich finden. Könnte ich ihm damit schaden wenn es keine Raspe ist?
Ich hätte das halt erstmal gerne ausprobiert wenn der TA sowieso erst in 4 Tagen kommen könnte.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

01.06.2009 22:53
#4 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Ach so, das erklärt die Situation;-)))

Hm, zu Wellcare kann ich Dir nichts sagen, würde einfach mal beim TA anrufen und fragen, ob Du ihm damit schaden oder helfen könntest, bis er kommen kann.

Dass Dein Bruder und seine Freundin so pampig werden, finde ich bedenklich, wie kannst Du da Vertrauen haben, dass es Deinem Pferd wirklich gut geht? Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, Dein Pferd näher zu Dir zu holen, wo Du Dich selbst kümmern kannst, oder jemanden zu finden, der sich kümmert, der besser mit Dir zusammen arbeitet?

LG Gizmo

Keyran Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

02.06.2009 00:14
#5 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Naja, durch Studium und arbeiten hab ich eh nicht so viel Zeit, deswegen dachte ich, es ist im Moment so die bessere Lösung. Das es ihm gut geht denke ich schon, nur glaub ich dass die beiden nicht so wirklich Ahnung haben von Pferden, obwohl sie sagte dass sie mit Pferden aufgewachsen ist.
Pampig war sie wahrscheinlich weil ich nicht sofort gesagt hab, Ja, hol nen Tierarzt, sondern erstmal das mit dem Wellcare vorgeschlagen habe und meinte, dass der Tierarzt wenig tun kann wenn Keyran sich nicht anfassen lässt.
Sie scheint auch eine von denen zu sein, die wegen jedem Mückenstich am liebsten nen TA holen würde. Nur muss ich das alles bezahlen und ich will denen halt nicht unnötig die Kohle in den Rachen werfen.
Ich hab mich halt hier mal so durchgelesen und die Beschreibungen deuten auf Raspe und da hab ich auch gelesen dass waschen mit Sebacil, Dr. Schätte oder eben die Behandlung mit Wellcare empfohlen wird, da Raspe auch meistens mit Milbenbefall einhergeht. Und leichte Raspe an genau diesen Stellen hatte er ja schon immer, nur eben nicht so schlimm wie jetzt.
Wellcare ist ja auch so Chrysanthemenextrakt und soll eben die Milben abtöten, damit der Juckreiz weggeht.
Sie sagten auch irgendwas von Nebenwirkungen und ob ich die Packungsbeilage nicht gelesen hätte. Ich hab ihnen dann erklärt was das für ein Wirkstoff ist, danach war Stille in der Leitung.
Ich bräuchte einfach nen Fachmann der mir bestätigt dass das Wellcare nicht schädlich für Key ist. Mir glauben die ja nicht, leider.

Naja, erstmal danke für Deine Antworten Gizmo!
LG Nicki

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

02.06.2009 16:15
#6 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Hm, das ist natürlich alles irgendwie schwierig...
Dass die Freundin von Deinem Bruder wegen jedem - wie Du schreibst - Mückenstich den TA holen möchte, kann ich insofern irgendwie nachvollziehen, dass es halt nicht ihr Pferd ist, für das sie da jetzt die Verantwortung trägt (ich nehme mal an, das mit dem Mückenstich war jetzt etwas überspitzt beschrieben?). Meine Pferde stehen im Sommer zusammen mit dem alten WB von meiner Freundin zusammen, der grad im letzten halben Jahr furchtbar abgebaut hat (er ist jetzt 28 oder 29). Als sie jetzt ne Woche im Urlaub war, war ich auch fast täglich versucht, den Tierarzt anzurufen, wegen extremem Durchfall, eiternden Augen usw. Hatte zum Glück noch die Telefonnummer von einer langjährigen Freundin von ihr, die viele Jahre ihr Pferd mit dem alten zusammen stehen hatte und die mir bei diesen Dingen weiterhelfen konnte. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich ehrlich gesagt auch einfach den TA gerufen, dann wäre mir auch egal gewesen, dass meine Freundin das alles hätte bezahlen müssen - das wäre mir lieber gewesen, als nachher die Verantwortung zu tragen, falls es ihm dadurch schlechter gegangen wäre und vielleicht was schlimmeres passiert wäre! Von daher kann ich die Freundin Deines Bruders ein Stück weit verstehen...

Aber wie gesagt, versuch es doch mal mit einem Anruf bei Deinem Tierarzt, der wird Dir sicherlich wegen dem Wellcare was sagen können und damit hättest Du dann Deine Meinung vom Fachmann. Ich fürchte, Ihr müsst Euch einfach besser zusammenraufen - vielleicht wäre es mal hilfreich, wenn Ihr Euch mal - persönlich - zusammensetzt und diese Dinge im Vorfeld abklärt? Ich meine, die beiden tragen ja quasi die gesamte Verantwortung für Dein Pferd, da solltest Du ihnen vielleicht einfach mal eine Liste mit "Verhaltensregeln" an die Hand geben!

Letztlich ist Keyran ja Dein Pferd und Du trägst die Entscheidungsgewalt, was passiert und was nicht - aber ich würde den Wunsch der beiden, den Tierarzt zu rufen, vielleicht einfach ein Stück weit als Unsicherheit sehen und als den Wunsch, alles richtig zu machen. Überleg mal, sie rufen nicht wegen jedem Pups den TA und irgendwann ist mal was dabei, was wirklich keine Kleinigkeit ist - dann wärst Du vermutlich völlig entgeistert, warum sie keinen TA gerufen haben, oder? Und es ist ja auch so, dass auch Du nur eine Ferndiagnose stellen kannst und Dich auf das verlassen musst, was sie Dir sagen und Du weißt ja, wie das mit Ferndiagnosen so ist... Vielleicht kannst Du Dir ja am Wochenende einfach mal etwas Zeit nehmen, hinfahren, selbst nach Keyran sehen und vor allem ein ernstes Gespräch mit Deinem Bruder und seiner Freundin führen, wie Ihr alle Euch das so vorstellt, wie es laufen soll, das würde Euch allen sicherlich helfen und Euch einfach im Vorfeld die Möglichkeit geben, gewisse Verhaltensmuster zu entwickeln, so dass es nicht mehr zu solchen Missverständnissen über Zuständigkeiten kommt?

Kommt denn nun der TA? Oder habt Ihr diese Möglichkeit inzwischen ausgeschlossen?

Liebe Grüße
Gizmo

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

02.06.2009 16:22
#7 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Hab mich grad mal "schlau" gelesen über Wellcare. Na ja, schlau nicht wirklich, hab mal gegoogelt und gleich im ersten Beitrag stand, dass bei kranken oder geschwächten Pferden vor der Behandlung mit Wellcare ein TA zurate gezogen werden sollte. Guckst Du hier: http://www.ciao.de/Wellcare_Emulsion__7711954

Da bei Keyran ja bereits eine Erkrankung vorliegt, nämlich die blutig gekratzten Beine (wobei dort auch steht, dass man es - so hab ich es verstanden - nicht auf offenen Stellen anwenden soll), würde ich auch erst mal den TA fragen, ehe ich ihm das auf die Beine schmiere! So wie ich das verstehe, ist Wellcare eher ein vorbeugender Schutz gegen Parasiten, aber nicht zur Behandlung bereits offener Stellen zu verwenden...

Also wie gesagt, ich würde vorher mit einem TA Rücksprache halten!

Liebe Grüße
Gizmo

Keyran Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

03.06.2009 17:12
#8 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Danke!
Mit dem Wellcare kenn ich mich eigentlich recht gut aus. Klar ist, dass es nicht auf offene Wunden gelangen darf. Das mit den kranken oder geschwächten Pferden ist auch logisch, weil der Stoff über die Leber abgebaut wird.
Hier im forum wurde Wellcare eben schon des öfteren empfohlen zur Raspe-Behandlung, sowie Waschungen mit Sebacil und Dr. Schaette. Kann man wahrscheinlich alle nicht auf offenen Wunden verwenden.
Nur irgendwas muss man ja trotzdem tun um die Milben loszuwerden. Die Ursache des ganzen liegt vermutlich am Futter. Ich hatte ja gehofft, dass der Thomas hier irgendwo rumschwirrt und mir vielleicht helfen kann. Das Futterberatung-Formular ist ja leider nichtmehr online.

Tja ob der TA nun morgen kommt oder nicht... ich hab keine Ahnung. Ich hab meinen Bruder am Sonntag gebeten, er möchte mir Bescheid geben ob die Beine besser geworden sind oder was sie weiter vorhaben. Ich hab nichts von ihm gehört seitdem.
Verhaltensregeln hatten wir ja eigentlich ausgemacht, nur klappt das nicht so ganz nach meinen Wünschen. Schade. Sie holen auch jedesmal einen anderen TA als den, den ich gerne hätte. Ich bin halt leider im Moment auf die beiden angewiesen.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

03.06.2009 22:05
#9 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

Ja, weißt Du, selbst wenn Thomas das hier gelesen hat - eine Ferndiagnose, ob Dein Pferd Milben hat oder nicht, kann selbst er nicht stellen, das geht halt nur vor Ort.

Eins möchte ich Dir noch ganz offen sagen - wenn ich in Deiner Situation wäre und derart unzufrieden mit der Situation, was mein Pferd betrifft, dann würde ich ganz zügig zusehen, dass ich an dieser Situation was ändere! Weißt Du, letztlich ist es Dein Pferd, bei Dir liegt die Verantwortung, also auch die Verantwortung, wem Du die Pflege Deines Pferdes überträgst und da das ja scheinbar überhaupt nicht klappt, kann ich ehrlich gesagt nicht so recht verstehen, warum Du dann nichts daran änderst. Ist nicht böse gemeint und ich will Dich ganz sicher auch nicht angreifen - ich verstehe es nur halt einfach nicht.

Du übergibst Pflege und durch Deine scheinbar ja ständige Abwesenheit auch die Verantwortung an Deinen Bruder und seine Freundin und schimpfst dann, dass es nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. In meinen Augen hast Du jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder, Du lässt es so, wie es ist, versuchst, einen vernünftigen Weg zu finden, mit dem alle, vor allem aber Dein Pferd, glücklich sein können und wenn das nicht möglich ist, schimpfst Du weiter. Oder aber Du änderst etwas an der Situation, sei es, dass Du Dir jemand anders suchst, der es dann auch so macht, wie Du es haben möchtest oder Du holst Dein Pferd näher zu Dir, so dass Du Dich selbst kümmern kannst oder wie auch immer.

Ich verstehe durchaus, dass Du traurig, sauer, enttäuscht und all sowas bist, versteh mich nicht falsch. Es scheint mir nur so zu sein, dass sich dadurch an der Ausgangssituation nichts ändert und das kann einfach für Keyran auch nicht gut sein!

Vielleicht erzählst Du mal, ob der Tierarzt da war und was dabei herausgekommen ist, und wie es weitergeht mit Eurer Viererkombination?

Liebe Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

05.06.2009 07:25
#10 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten

@keyran

Grundsätzlich wird Wellcare Dein Problem nicht lösen, da ich glaube dass es sich nicht grundsätzlich um ein Milbenproblem handelt, sondern diese Milben sekundär vorhanden sind. Ich schlage vor, dass du Dir diesen Artikel durchliest und einmal ganz genau beschreibst, was Dein Pferd alles zu Fressen bekommen und wie genau der Impf- und Wurmplan des Tinkers in den letzen 3 Monaten aussah.

http://www.natural-horse-care.com/pferde...erde-behandeln/

Dann bin ich sicher, dass wir Dir helfen können. Gleichwohl die Situation mit den "Pflegeeltern" des Pferdes ein Problem ist, dass Du klären musst. So doof dies klingt - aber derartige Spannung werden von Pferden sehr wohl wahrgenommen und können belastend für das Pferd sein.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Keyran Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 5

05.06.2009 13:22
#11 RE: Hinterbeine blutig gekratzt - Raspe? Antworten
Danke für die Antwort!
Ich hatte ja oben schon geschrieben was er zu fressen bekommt. Aber ich werde mal das Formular ausfüllen zur Futterberatung und per e-mail schicken. Das ist wohl notwendig. Mauke hatte er bisher noch nie.
Den empfohlenen Artikel kenn ich schon. Danke!

Tierarzt war gestern wohl da. Diagnose: Mauke und Milben
Keyran hat ne Spritze bekommen (was genau weiss ich nicht) und ein spezialshampoo zum puscheln waschen, womit er 2 mal wöchentlich gewaschen werden soll. Ist es gut das so oft zu machen? Ich weiss leider nicht, was das "spezialshampoo" genau ist, habe aber schon nachgefragt.

Mit den "Pflegeeltern" muss ich wohl mal ein Gespräch führen. Ist mir auch klar dass das so nicht geht. Aber die e-mail von gestern war schon um einiges freundlicher als das Gespräch am Sonntag. Wohl weil ich recht hatte.

Ich kümmere mich dann mal um den Futterplan...

Grüsse
Nicki
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz