Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
Laureen Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

06.06.2009 15:44
auf einmal sommerekxeem Antworten

Hallo

Meine Stute Laureen hat sich letztes Jahr schon ein wenig an Mähne und Schweif gejuckt. Letztes Jahr habe ich auch versucht sie Decken zu lassen leider hat es nicht geklappt (resorbiert). Dieses Jahr war ich auch wieder beim Decken vor 2 wochen. jetzt hat sie keinen Schweif mehr und an der Mähne sieht es auch nicht so doll aus also vermute ich Sommerekxeem,kann es am Decken liegen? ich habe dieses Jahr auch mineralfutter von St Hippolyt micro vital gefüttert war das vieleicht zu viel? jetzt überlege ich ob ich ein großes Blutbild machen lasse.mineralfutter und salzleckstein werde ich erstmal entfernen da ich gelessen habe das das nicht gut sein soll zucker und sals bei Ekxeemern.

LG. katrin

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.06.2009 07:35
#2 RE: auf einmal sommerekxeem Antworten

Hallo Katrin

Grundsätzlich haben Pferde nicht immer bereits von Geburt Symptome eines Sommerekzems. Es ist also ganz normal, dass diese oft erst später, wie aus heiterm Himmel, auftreten.

Warum jemand behauptet, dass es bei einem Ekzemer besser wäre, Minalfutter und Salzleckstein wegzulassen kann ich Dir nicht sagen, aber mit Sicherheit ist diese Behauptung sehr pauschal und nicht sehr fundiert. Sicherlich kann es kein Fehler sein, auf ein anderes Mineralfutter zurückzugreifen. Insbesondere ist das Mineralfutter von Hippolyt in der Zusammensetzung nicht optimal. (Hier wird von einer zusätzlichen Kraft/Mischfutterfütterung des Herstellers ausgegangen und gerade das sollte aber bei einem Ekzemer unterlassen werden).

Eine genaue Futter- bzw. Rationsberechnung erstellt Dir ein Ernährungsberater. Pferde, die bei einer reinen Heufütterung abmagern würden, können als Getreidealternative mit Wiesencobs (Rohprotein 10%) und mäßig Öl zugefüttert werden. Hohe Kraftfuttergaben belasten durch ihr hohes Protein/Eiweiß-Verhältnis (PEQ) insbesondere den Leberstoffwechsel. Die Leber selbst ist neben der Niere ein wichtiges Entgiftungsorgan und Störungen im Leberstoffwechsel machen sich sehr oft auf der Haut durch Ekzeme bemerkbar. Auch musst Du berücksichtigen, dass im Sommer/Frühjahr ein Weidegang von über 6 Stimdem gerade für Ekzemer höchst problematisch ist, da der Energie Protein Quotien mit dieser Weideführung extrem überschritten wird.

Eine hohe Proteinzufuhr muss über die Leber abgebaut werden. Leider ist die Bildung vieler leberentgiftender Enzyme spurenelementabhängig. Stehen also Spurenelemente in ausreichender Menge nicht zur Verfügung ist die natürliche Entgiftung überschüssiger Proteine stark beeinträchtigt. Auch aus einer Eiweißüberfütterung kann sich daher ein Spurenelementmangel entwickeln. Dieser zeigt sich gerne in Hautveränderungen. Also wird klar, dass eine Zufütterung von Mineralien, Spurenelementen usw. sehr wichtig ist. Hier halte ich das Mikro Vital nicht unbedingt für das Mineralfutter der Wahl. Da gibt es Bessere.

Gruß Thomas

Ernährungsberatung für Pferde
http://www.natural-horse-care.com
"Zu wissen was man füttert, hat sich bewährt."

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz