Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 966 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
debe25 Offline

Neu in diesem Forum


Beiträge: 1

27.07.2009 20:44
Tinker neu kennen gelernt Antworten

Hallo,

zuerst möchte ich mein Lob aussprechen für die Gestaltung und Präsenz dieser Seite.

Nun zum Thema: seit ein paar Wochen haben wir 2 Tinker bei uns.

Seit dem ersten Tag "klopfen" die beiden heftig mit ihren Hufen -mal vorne, mal hinten- auf den Boden. nun sagen uns die Menschen, die alle Ahnung haben, das klopfen macht diese Rasse weil sich die Pferde unter einander verständigen...

Seit dem ersten Tag knabbern sich die Tinker gegenseitig im Behang. Auch hier wird uns die "soziale Seite" der Rasse entgegen gehalten.

Leider haben wir nun festgestellt, dass sich die Mauke breit macht. Die Haut -unter dem Behang- rötet sich und es bildet sich Schorf, der jedoch durch die Tinker selbst immer wieder abgelöst wird.

Jetzt kommen wieder die Menschen die alle Ahnung haben und raten uns die Hufe ins "Arielwasser" zu stellen und die Stellen damit abzuwaschen. (Sorry, wir haben es ausprobiert, aber unserer Meinung nach wird es immer schlimmer)

Gibt es irgendein Mittel oder habt ihr Erfahrungen mit dieser Problematik? Ich habe selbst viel gelesen in diesem Forum...aber leider zeigt sich keine feste Tendenz...eher verschiedene Meinungen...

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf...

liebe Grüße an Alle aus Kiel

nadine Offline

Mooshoffan

Beiträge: 63

27.07.2009 21:41
#2 RE: Tinker neu kennen gelernt Antworten

hallo,
ggf haben deine tinker milben. versuche es vielleicht mal mit sebacyl (gibts beim ta und kostet nicht viel) zu waschen. wenn das nicht hilft würde ich ggf einmal das futter umstellen. mein wallach bekommt das immer wenn er zuviel eiweiß zu sich nimmt (manchmal schon durch zu fette wiesen). ich gehe mal davon aus dass die hygienischen bedingungen bei dir am stall stimmen, sie nicht im mist stehen und auch nicht im schlamm. falls doch, stell es ab. wenn das immer noch nichts genutzt hat würde ich mir eine gute mauke salbe bestellen, die gibt es hier glaube ich auch im shop.
ach und zu dem stampfen... tinker sind auch nur pferde, sie verhalten sich nicht anders als andere, sie untzerhalten sich demnach nicht durch hufe scharren etc. sie stampfen weil ihnen die beine jucken. deshalb knabbern sie auch. tinker nicht nicht sozialer als andere pferde (bei meinen beiden würde ich eher das gegenteil behaupten, aber das sei mal dahin gestellt). sie knabbern und stampfen weil es juckt.
lg nadine

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz