Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.382 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
lohtta Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

18.08.2009 09:04
Schlimme Mauke, brauche mal rat Antworten

Hallo!

Ich habe mir vor ca 5 Wochen einen Tinker gekauft, da hatte der schon ein bisserl Mauke, ich dachte " ach wird schon nicht so schlimm sein, mein Westfale hatte das auch mal und wird dann schon besser"
Pustekuchen. Es war schon 3 mal der Tierarzt da 2 mal Antibiose gespritzt bekommen, Was gegen Milben ( die waren es nicht) und ein Pilz ist es auch nicht. Habe schon Zink Lebertransalbe drauf getan ( nützt gar nix) Es ist. ziemlich Großflächig aber nur an einem Bein. Jetzt bekommen wir eine cortison salbe mit antibiotikum. Er steht nicht nass , also echt kurzen gras allerdings steht bei uns auf der wiese ziemlich viel alpenampfer, was meint ihr könnte es auch eine allergie sein oder habt ihr noch gute Tips wie man das in den Griff bekommen kann. Danke für Antworten.
Gruß Lohtta

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

18.08.2009 16:46
#2 RE: Schlimme Mauke, brauche mal rat Antworten

Hallo,
Mauke kann definitiv auch fütterungsbedingt sein! So genau kenne ich mich da allerdings auch nicht aus, aber da können Dir andere hier sicherlich weiterhelfen.

Was ich aber bis vor zwei Jahren auch noch nicht wusste - eine Mauke kann auch durch Stress ausgelöst (oder verschlimmert) werden. Der Paint von einer Bekannten hatte vor zwei Jahren richtig schlimme Mauke, die war nachher über das ganze Pferd verteilt. Er hatte minimalen Zinkmangel und richtig Stress in der Herde (Jährling, in einer Herde mit drei erwachsenen Wallachen, die ihn ausgeschlossen haben). Sie hat ihn dann in einen anderen Stall gebracht und mit Verbänden und Cortisonsalbe haben sie es dann relativ schnell in den Griff bekommen...

Liebe Grüße
Gizmo

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

25.08.2009 20:26
#3 RE: Schlimme Mauke, brauche mal rat Antworten

Hallo Lohtta

Das Thema Mauke wird hier in diesem Forum sehr ausführlich und unterschiedlich besprochen. Ich habe Dir einen Datei angehängt. Lese Dir meinen Artikel dazu einfach mal durch. Ich denke damit sind sehr viele schon sehr gut gefahren. Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß Thomas

Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Dateianlage:
Produktinformation Mauke.pdf
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz