Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andi7194 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

20.10.2009 14:10
Erfahrung Halsriemen Antworten

Hallo,

Ich habe ja schon alle mitbekommen das ich auf Stallsuche bin.
Es gibt einfach nicht den 100% Stall.
Gehe heute abend einen Offenstall anschauen wo die Pferde 24 Std. Halsband oder Halfter tragen müssen, da sie 2mal täglich angebunden werden um ihr Kraftfutter zu bekommen.

Ich habe da die total Panik davor.

Nachdem mein Pferd aber sehr lieb stehen bleibt wenn man ihn anbindet und sich auch nie reinhängt habe ich mir überlegt als Verschluß des Halsriemens (der so eng sitzt das kein Huf rein paßt)einen plastik Klickverschluss, oder einen Schlüsselring ein zu bauen.

Den Schlüsselring hat mein Hund sogar mal aufgebogen als die Leine ausversehen mal an der Hundemarke und nicht im Halsbandring eingehakt war. Ist dann vielleicht doch ein bischen zu unstabil.

Was meint Ihr ?

Ich habe mich noch überhaupt nicht für den Stall entschieden, aber von der Fütterung,... würde es passen.

Bin dabei eine Vor- und Nachteilliste der Ställe zu machen und da ist der Halsring ein absolutes no go. Wie gesagt außer mir fällt eine Lösung ein damit keine Verletzungsgefahr besteht, sonst kann ich nicht mehr ruhig schlafen.

Selbst dann muß ich mir aber auch erst mal alles anschauen.

Wollte nur fragen ob Euch da was einfällt, sonst könnte ich mir das anschauen heute abend sparen.

Danke für Eure Hilfe
Grüßle
Andi

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

20.10.2009 21:53
#2 RE: Erfahrung Halsriemen Antworten

Hallo,

warum nimmst Du kein normales Halfter?

Meines Wissens gibt es Halfter mit Klettverschluß im Genickriemen, die bei Hängenbleiben aufgehen oder Du
nimmst ein normales Halfter und bindest (anstatt den Karabiner einzuhängen) das Halfter mit einem Bastschnürchen oder dünnem Lederschnürchen zu. Das reißt dann, wenn er hängen bleibt.

VG

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.10.2009 08:28
#3 RE: Erfahrung Halsriemen Antworten

Hallo,
aus der Erfahrung mit meinem Shetty würde ich meine Pferde in keinen Stall stellen, wo sie 24h Halfter tragen müssen. Als ich meine Lütte gekauft hab, war sie 2 und hatte ein halbes Jahr lang immer Halfter getragen - das Resultat: das Fell war weg an fast allen Stellen, wo das Halfter anlag, am schlimmsten am Nasenbein. Da sie das Halfter in den letzten zwei Jahren nur noch getragen hat, wenn es sein musste (also nur beim Führen oder mal beim Putzen, wenn sie nicht stillstehen wollte), haben wir das schön in den Griff gekriegt - im Winterfell sieht man es am Nasenbein aber immer noch, da kommt etwas weniger Fell als am Rest vom Kopf...

Für mich wäre das nix...

Inwiefern es da eine besser Lösung zwischen Halfter und Halsriemen gibt, kann ich nicht beurteilen, hatte Halsriemen bisher nur zum Führen und da tendiere ich deutlich mehr zum Halfter - wenn man kein wirklich gut erzogenes Pferd hat...

LG Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz