Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.146 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

29.01.2010 20:00
Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Also mal vorweg - ich hab einen kleinen Offenstall für meine beiden, ca. 36qm groß und davor ist ein Stück vom Auslauf (normaler Boden) überdacht, quasi als überdachter Putzplatz, das sind auch noch mal gut 45-50qm. Dann grenzt halt das Paddock (na ja, normaler Auslauf mit normalem Boden) an. Schwer zu schätzen, wie groß der ist, aber ich denke mal, 30x30m bestimmt...

Nun meine Frage: Ich möchte gern unterm dem überdachten Stück Paddockplatten legen und den Auslauf mit einem wetterfesten Reitplatzboden belegen, denn ich stelle jeden Winter aufs neue fest, dass ich wochenlang nix machen kann, bzw. meine Rösser im Matsch oder wie jetzt in Schnee (was noch toll war) und auf Eis stehen... Hauptsächlich nervt mich halt das permanent nasse... Jetzt wollte ich hier mal hören, ob Ihr mir was empfehlen könnt, sowohl an Paddockplatten als auch an wetterfestem Reitplatzboden. Firmen die Material verkaufen oder halt sowas auch machen wären prima (ich weiß nicht mal, unter was ich im Netz suchen sollen - vielleicht habt Ihr auch einfach ein Stichwort zur Hand, das mir bei der Suche hilft?), es sollte im Idealfall so sein, dass wir das meiste selbst machen können und so Geldbeutel-schonend wie möglich...

Freu mich auf Eure Antworten!

Viele liebe Grüße
Gizmo

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

30.01.2010 21:46
#2 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Hallo Du,
ich kann dir keine Tips geben, aber habe heute gesehen das in der neuen Freizeitreiter ein Artikel über selbstbau beim Offenstall drinsteht. Vielleicht hilfts Dir.
L.G. Amadeus

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

31.01.2010 17:13
#3 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Huhu;-)))

Danke für den Tipp, dann werde ich mir den morgen gleich mal besorgen und reinschauen!

LG Gizmo

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

04.02.2010 20:07
#4 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Hallo Gizmo,
schaue mal im Netz unter Reitplatz bau oder Paddock Bau.
Unter Terra Grid erfährst Du einiges über die Paddockplatten.

Liebe Grüße Kiki-lotta

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

09.02.2010 23:14
#5 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Hallo Kiki-lotta,
hab vielen lieben Dank für den Tipp!!! Da werde ich mich gleich mal dran setzen!!!
LG Gizmo

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

10.02.2010 09:09
#6 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Hallo Gizmo,

kein Problem,freue mich immer wie ein König wenn hier mal wieder was geschrieben wird,und ich auch was zum Antworten weiß.

Viel Spaß beim Bau.

LG Kiki-lotta

Andi7194 Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 25

11.02.2010 14:53
#7 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Leider kann ich dir keine richtigen Tipps über Paddockplatten oder Reitplatz bau geben, da ich nur einsteller bin.

Unser alter Reitplatz war unten geschottert, darüber ein Flies und das ganze war im Holzhack aufgefüllt.
Ich fand es super toll zum reiten.
Der Platz konnte fast das ganz Jahr genutzt werden.
Der Belag mußte aber so alle 4 Jahre gewechselt werden.

Jetzt haben wir Paddockplatten und als Belag einen feinen Reitsand.
Ist auch gut um die Pferde zu bewegen, aber in trockenem zustand staubt es mehr und bei dauerfrost ist er viel schneller und länger gefroren.

Warscheinlich muß man den Sand aber nicht so oft tauschen vermuhte ich mal. Erfahrung hierzu habe ich noch nicht.

Halt uns auf dem laufenden was Du machst.

Grüßle
Andi

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

13.02.2010 16:45
#8 RE: Paddock/Reitplatzboden? Antworten

Bisher bin ich noch immer unschlüssig, will nächste Woche noch mal meinen Schmied befragen, der kommt ja viel rum und sieht/hört viel.

Sand möchte ich halt insofern nicht so gern, dass der Platz ja hauptsächlich auch weiterhin als Paddock genutzt werden soll, und ich hab Sorge, dass die Hufe zu sehr abscheuern, wenn sie die ganze Zeit auf Sand stehen... Aber da werde ich auch meinem Schmied noch mal Löcher in den Bauch fragen;-)))

Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

LG Gizmo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz