Hallo bin neu hier kenn mich hier im Forum noch nicht so ganz aus...Hab einen 9 Monaten alten Tinkerhengst! Möchte leute kennenlernern und meinungen austauschen die auch mit Tinkern usw zu tun haben...Würde mich um Mails freuen....LG Alex
Hallo Alex! Schön das Du den Weg gefunden hast! Wir tauschen uns gerne aus und freuen uns über konstuktive Beiträge! Aber bei deiner ersten Frage muß ich schon passen,ich kenne mich mit Tinkerfohlen gar nicht aus, hab nur einen erwachsenen Tinker, zumindest vom alter her. Wo kommst Du denn her? Lieben Gruß Amadeus
naja - also ich weiß halt nur wie groß ein Haflinger namens Nino mit 9 Monaten ist/war. Also - auf jeden Fall wächst da noch einiges hin u. ich würd mir da keine Sorgen über die Größe machen. Es wächst sich auch noch einiges "raus". Euer Fohlen wird auch öfter mal überbaut sein, das gibt sich aber auch...
Mit 9 Monaten absetzen finde ich nicht zu früh. Normal werden Fohlen mit 6 Monaten abgesetzt i. d. R. im Herbst.
Am Besten wäre es, wenn Du ihn in eine Junghengst-Herde stellen würdest. Dort lernt er dann Sozialverhalten. Ausgewachsene Pferde leisten dies nicht, da Jungpferde dort einen gewissen Bonus bzw. "Welpenschutz" haben u. die Erwachsenen viel (viel zu viel) durchgehen lassen.
Ihr habt das dann mit der Erziehung auch leichter.
Du hast da glaub ich was miss verstanden mein kleiner wurde zwischen 4-5 Monaten abgesetzt leider...deshalb ist er ein wenig klein momentan für sein alter aber das wird schon...
Das kannst laut sagen das er meistens einwenig überbaut ist entweder er geht in die breite dann wieder in die höhe aber total schön das mit zu verfolgen..
Nein - er inzwischen Wallach, allerdings hat/hatte der nen Dachschaden..., wenn das nicht alle jungen Pferde haben.
Das Einreiten war nicht einfach u. ist für einen Laien auch fast nicht alleine zu bewältigen. I. d. R. braucht man einen Profi dazu zumindest, wenn das Pferd auch etwas können soll.