Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.018 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

18.01.2010 09:48
Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo bin neu hier kenn mich hier im Forum noch nicht so ganz aus...Hab einen 9 Monaten alten Tinkerhengst! Möchte leute kennenlernern und meinungen austauschen die auch mit Tinkern usw zu tun haben...Würde mich um Mails freuen....LG Alex

Kiki-Lotta Offline

Mooshoffan

Beiträge: 74

18.01.2010 12:52
#2 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo Alex

herzlich willkommen hier im Forum.
Hier sind immer ein paar Leute die Dir auf Deine Fragen antworten können.
Viel Spaß

Kiki-lotta

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

18.01.2010 15:43
#3 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo Alex!
Schön das Du den Weg gefunden hast! Wir tauschen uns gerne aus und freuen uns über konstuktive Beiträge!
Aber bei deiner ersten Frage muß ich schon passen,ich kenne mich mit Tinkerfohlen gar nicht aus, hab nur einen erwachsenen Tinker, zumindest vom alter her. Wo kommst Du denn her?
Lieben Gruß
Amadeus

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

18.01.2010 22:10
#4 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo Alex,

naja - also ich weiß halt nur wie groß ein Haflinger namens Nino mit 9 Monaten ist/war. Also - auf jeden
Fall wächst da noch einiges hin u. ich würd mir da keine Sorgen über die Größe machen. Es wächst sich
auch noch einiges "raus". Euer Fohlen wird auch öfter mal überbaut sein, das gibt sich aber auch...

Mit 9 Monaten absetzen finde ich nicht zu früh. Normal werden Fohlen mit 6 Monaten abgesetzt
i. d. R. im Herbst.

Am Besten wäre es, wenn Du ihn in eine Junghengst-Herde stellen würdest. Dort lernt er dann
Sozialverhalten. Ausgewachsene Pferde leisten dies nicht, da Jungpferde dort einen gewissen
Bonus bzw. "Welpenschutz" haben u. die Erwachsenen viel (viel zu viel) durchgehen lassen.

Ihr habt das dann mit der Erziehung auch leichter.

Viel Glück und viele Grüße
Sandra

Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

19.01.2010 22:49
#5 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo

Du hast da glaub ich was miss verstanden mein kleiner wurde zwischen 4-5 Monaten abgesetzt leider...deshalb ist er ein wenig klein momentan für sein alter aber das wird schon...

Das kannst laut sagen das er meistens einwenig überbaut ist entweder er geht in die breite dann wieder in die höhe aber total schön das mit zu verfolgen..

Welches Pferd hast du?
LG

Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

19.01.2010 22:51
#6 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo Amadeus

Ich komme aus der Nähe Landshut kennst du das und Du?

LG

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

20.01.2010 16:50
#7 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Ich habe einen Haflinger-Wallach, den ich vor über 12 Jahren als 9 Monate altes Fohlen u. als Hengst gekauft habe.

Ich würde Nino zwar nicht mehr hergeben, aber eines weiß ich trotzdem: Nochmal ein Fohlen - never ever.

Amadeus Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 132

20.01.2010 18:42
#8 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hi Alex,
Ne Landshut kenn ich nicht. klingt nach Beyern .
Ich komm vom Niederrhein. Also weit weg... .
L.G.

Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

20.01.2010 21:17
#9 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Ok warum würdest du dir kein Fohlen mehr kaufen? Ist er jetzt auch noch Hengst ? LG

Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

20.01.2010 21:18
#10 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo Amadeus

Ja Bayern bei München..Ok dann sind wir weit auseinander :(
LG

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

20.01.2010 22:17
#11 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Nein - er inzwischen Wallach, allerdings hat/hatte der nen Dachschaden..., wenn das nicht alle
jungen Pferde haben.

Das Einreiten war nicht einfach u. ist für einen Laien auch fast nicht alleine zu bewältigen. I. d. R. braucht
man einen Profi dazu zumindest, wenn das Pferd auch etwas können soll.

Nino ist bis M-Dressur durch einen Profi ausgebildet worden. Hat viel Geld gekostet.

Blacky Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 7

21.01.2010 20:17
#12 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo

OK wenn er so schlimm war dann versteh ich dich dann vergehts einem.

Ich will meinen wenns geht selber herrichten, aber trotzem mit ihm kurse und unttericht gehen.

Wie ist deiner jetzt?

LG

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.01.2010 21:52
#13 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Inzwischen gehts bzw. ich komme mit ihm zurecht, allerdings das Thema Reitbeteiligung ist
recht schwierig, da Nino halt sehr selbstbewußt ist u. er hat auch eine gewisse "Bauern-Schläue".

Sprich, wenn er nicht genau gesagt bekommt, was Sache ist, dann nimmt er recht schnell die
Fäden in die Hand. Manchmal wird auch hinterfragt, ob man das denn jetzt wirklich so meint.

Aber das ist vielleicht auch haflingertypisch, zumindest hört man das ja von der Rasse
öfter.

Vom Reiten her ist er Spitze. Er reagiert auf leichte Hilfen u. kann M-Lektionen. Unsere
frühere Reitlehrerin hat ihn auch anpiaffiert. Allerdings kann ich das nicht u. von daher
hat er es auch wieder verlernt bzw ich kanns nicht abrufen.

Gizmo Offline

Mooshofgrufti


Beiträge: 340

22.01.2010 09:51
#14 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Hallo,

ja, hinterfragen tut mein Hafi auch öfter mal, ob man das jetzt ernst meint;-))) Scheint wirklich haflingertypisch zu sein;-))) Nur sehr selbstbewusst ist meiner nicht, er braucht jemanden, der ihm Sicherheit gibt, dann ist alles gut;-)))

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

22.01.2010 23:51
#15 RE: Hallo bin neu hier? Antworten

Nino ist's dafür um so mehr, allerdings ist er die letzten Jahre auch ein wenig ruhiger geworden.

Um nächtlich ausreitende Amazonen (siehe Pferdeklau in Holzkirchen u. Umgebung) mache ich mir aber keine
Sorgen, da das Mädel (so viel weiß man) käme mit Nino reitender Weise wohl eher nicht vom Hof ;-).

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz