Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.989 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Elke Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

01.09.2004 09:50
Dickes Gesäuge Antworten

Hallo!

Ich hab seit 10 Monaten eine 7jährige Tinkerstute. Seit ca. Februar fällt mir auf, daß ihr Gesäuge angeschwollen ist. Und ein ca. 30 cm langer und ca. 7 cm breiter "Streifen" von Gesäuge nach vorne ist auch ganz dick angeschwollen. Mein Tierarzt sagte im Frühjahr solange es "trocken" ist brauch ich mir keine Sorgen machen. Seit ca. 2 Monaten kommt ein durchsichtigt Flüssigkeit aus den Zitzen. Hab vom TA eine Salbe zum einreiben bekommen. Es ändert sich aber nicht wirklich was. Ihrer Figur nach zu schließen kann sie eigentlich nicht tragend sein. Hab schon die schlimmsten Geschichten gehört von wegen Tumor am Eierstock usw.
Eine Freundin hat mir erzählt bei ihr im Nachbarstall steht auch eine Tinkerstute die hätte das gleiche, das wär wohl bei Tinkern manchmal so.
Ich kann mir das nicht vorstellen, daß sowas normal sein soll.
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße

Elke und Mandy

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

01.09.2004 12:44
#2 RE:Dickes Gesäuge Antworten

Ich bin ja kein Experte, aber für normal halte ich das auch nicht. Für gewöhnlich ist es eigentlich so, dass ca. 2-4 Wochen vor der Geburt eines Fohlens das Euter und die Milchdrüsen (also dieser breite Streifen) anschwellen. Wenige Tage vor der Geburt wird vom Euter dann eine Flüssigkeit ausgeschieden, die die sog. Harz-Tropfen an den Zitzen bilden.

Da ich kein Zuchtexperte bin weiß ich nicht, ob diese Symptome auch bei einer scheinträchtigkeit auftreten. Allerdings ist es schon sehr unnormal, dass die Milchdrüsen und das Euter bereits seit einem halben Jahr geschwollen sind, selbst bei einer Schein- oder Trächtigkeit.

Am Sichersten zu einer Trächtigkeit (und nicht alle Stuten werden extrem dick) kann dir der TA Auskunft geben, indem er entweder einen Ultraschall macht oder mal nachtasten geht, ob was drin ist. Falls kein Fohlen da ist, würde ich mal den Hormonspiegel testen und eine Blutuntersuchung machen lassen. Hilft ja nix, wenn du mit einer Salbe zwar die Symptome, aber sicherlich nicht die Ursache in den Griff bekommst.

Carmen ( Gast )
Beiträge:

01.09.2004 17:35
#3 RE:Dickes Gesäuge Antworten

Hallo,

meine Stute war letztes Jahr scheinträchtig und hatte sogar ordentlich Milch im Euter. Dass das Euter dadurch anschwillt, ist normal. Was ganz "natürlich" hilft, ist vermehrte Bewegung. Manche TA´s haben den Hang, gleich was zu spritzen, damit wäre ich vorsichtig. Es gibt auch abschwellende Salben, eigentlich für Kuh-Euter gemacht, aber was denen hilft...

Bei Stuten, die schonmal Fohlen hatten, passiert diese Milchbildung ziemlich schnell.
Man sollte aufpassen und möglichst wenig am Euter "rumfummeln"- bei einigen Stuten reicht das nämlich schon aus, um die Milchproduktion anzuregen.

Auf keinen Fall abmelken, das regt nur zusätzlich an. Die Milch baut sich von alleine wieder ab.

Grüße
Carmen

Alter »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz