Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Tanja Wenger ( Gast )
Beiträge:

25.08.2004 19:44
Alter Antworten

Hallo!

mich interessiert, wie alt eigentlich ein Tinker werden kann. Sicherlich ist dies von der Art der Haltung usw. stark abhängig. Daher zu meiner Tinkerstute die kurze (ich bemühe mich) Vorgeschichte:
Ich habe seit fast zwei Jahren eine super nette Tinkerstute namens Gipsy. Sie ist im Mai 18 Jahre alt geworden. Ich weiß, dass sie ihre ersten 7 Jahre in Irland verbracht hat und dort auch vor der Kutsche gegangen ist. Dann kam sie nach Deutschland zu einer Frau, die sie als Freizeitpferd genutzt hat und mit ihr - so erzählte man mir - auch auf Kindergeburtstage gegangen ist. Aus welchen Gründen auch immer wurde Gipsy vor 4 Jahren an die Frau verkauft, von der ich sie erwarb (kompliziert!?). Gipsy wurde hier bei therapeutischem Reiten eingesetzt, aber die Besitzerin merkte, dass das Pferd dabei nicht glücklich ist - Gipsy wollte eine Bezugsperson. Tja und so kam sie zu mir; der große Vorteil, ich wohne im gleichen Ort, so dass Gipsy in ihrer Herde mit 7 anderen Pferden stehen bleiben konnte. Sie lebt ganzjährig draußen (es sei denn, die Weiden sind ein einziger Matsch). Jetzt frage ich mich halt manchmal, wie lange kann ich sie Reiten, wann verlange ich zu viel von ihr, wo sind ihre Grenzen, zeigt sie mir ihre Grenzen, wann ist sie zu alt....!?

Wer kann mir hierzu Auskunft geben? In zahlreichen Tinkerbüchern, die ich gelesen haben, finde ich dazu keine Angaben. Nur eine Geschichte habe ich gelesen, in der eine Tinkerstute angeblich mit 28 Jahren noch 120 km am Tag gelaufen sei, weil der Besitzer mit ihr vor der Kutsche die Milch ausgefahren hat....

Ich bin gespannt auf Antworten!

Lieben Gruß an alle Tinkerfreunde,
Tanja

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

25.08.2004 21:05
#2 RE:Alter Antworten

hi!

ja ich denke es hängt viel mit der haltung und dem umgang ab!
aber ich denke deine stute wird dir deutlich zeigen, wenn sie nicht mehr kann, bzw wenn es ihr zuviel wird oder sie keine lust mehr hat geritten zu werden!
und ich denke auch du wirst merken, wenn sie sich verändert!
genau beschreiben kann ich das net, weil ich noch nie in soner situation war, aber jeder merkt, wenn sich sein pferd anders verhält und was ihm gefällt und was net!

du schaffst das schon! und wenn sie etz mit guter laune bei der sache is, freu dich! udn 18 is ja nun wirklich kein alter!

in dem stall wo ich reiten gelernt hab, war eine schulpferd stute und als der besitzer sie mit 24 jahren entgültig auf die koppel zum gnadenbrot schicken wollte (sie hatte ihr leben lang leuten das reiten begebracht und sich immer toll verhalten), lief sie tag ein tag aus wiehernd und schnaubend am zaun hin und her (sie konnte zum reitplatz gucken) und sprang fast übern zaun! als der besitzer sie wieder als schulpferd mitlaufen lief, war sie wieder total glücklich und zufrieden! sie lief dann noch bis sie 28 mit und starb dann in aller ruhe al altersschwäche!

ich denke also deine maus kann noch lange geritten werden! grins!

busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

Mustang Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

25.08.2004 22:01
#3 RE:Alter Antworten

Hi Du,

also wegen dem Alter würd ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Meine älteste Stute ist 21 und nach wie vor die schnellste in meinem Haufen. Sie geht 20km-Orientierungsritte fast nur in Trab und Galopp und findet das total klasse. Eigentlich melden sich Pferde schon wenn`s ihnen zu viel wird, aber meistens stört es sie mehr auf`s Abstellgleis gestellt zu werden.
Also noch viel Spaß mit Deiner Süßen.
Liebe Grüße
Jen

ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Nicole ( Gast )
Beiträge:

26.08.2004 09:08
#4 RE:Alter Antworten

Das Pferd, das mir das Reiten beigebracht hat, war 22. Im selben Stall stand ein Pferd, das mit fast 30 sogar noch im Anfänger-Springunterricht mitgegangen ist und dabei kerngesund war (starb ein Jahr später an Magendurchbruch). Eine Bekannte hat ihren Isi mit 35 noch kurze Schrittausritte im Gelände zumuten können (starb an einer Erkältung mit Wasser in der Lunge). Die Stute von HJN ist, wenn ich richtig gehört habe, auch schon 27 und geht mit ihm noch auf Tournee. Und ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Fjord-Stute fast 40 wurde und bis 35 noch einen kleinen Wagen gezogen hat. Das älteste mir bekannte Pony feierte diesen April seinen 50. Geburtstag. Es wird natürlich nicht mehr geritten, tobt aber putzmunter auf der Weide herum.

Es gibt im Gegenzug natürlich auch jede Menge Pferde und Ponys, die das 20. Lebensjahr nicht erreichen oder in jungen Jahren schon unreitbar sind (wg. Krankheit). Genau wie du hoffe ich, dass meine Pferde (7, 13 und 18 Jahre) alle steinalt werden und fit bis zum Schluss sind :)

Nina & Gismo Offline

Mooshoffan

Beiträge: 40

26.08.2004 23:28
#5 RE:Alter Antworten

Hi!
Mein erstes Pferd wurde 25 und noch regelmäßig 2-3x die Woche geritten. Leider brach er sich dann auf der Koppel ein Bein :o( Bin ihn noch am Tag zuvor geritten. Das eine Pferd, was ich bei uns im Stall noch betreue, ist nun 29 und wurde bis letztes Jahr noch ein wenig im Schritt geritten. Leider springt sein Gelenk von Zeit zu zeit raus, sonst würde er wohl heute noch durchs Gelände bummeln. Bei uns im Reitverein stand mal ein Wallach, der sage und schreibe 41 wurde und dann an einer Erkältung gestorben ist. So viel ich weiß ist er bis 38 noch leicht geritten. Ich denke das unsere robusten Puschelfüße ziemlich alt werden können, wenn sie gut gehalten und gepflegt werden. Ich würde mir da bei 18 J. noch keine großen Gedanken machen.

Ciao
Nina & Gismo

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz