Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Rebecca ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 09:57
Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Ich muss Euch mal etwas Wichtiges fragen.

Ich halte meine Tinkerstute in einem Selbstversorgerstall. Ich habe eine große Box ( ca. 4 x 4 m ) mit anschliessendem Sand-Paddock ( ca. 4 x 8 m ) gemietet . Jeder hat sein eigenes Futterlager & Sattelkammer . Die Box hat ein großes Vordach mit befestigtem Vorplatz.

Wir wechseln uns mit der Pflege, Füttern, Misten ect immer ab und helfen uns Gegenseitig. Ebenfalls sprechen wir uns untereinander ab, was die Koppelnutzung anbelangt. Diejenigen Pferde, die sich auf der Koppel untereinander verstehen, bilden mit ihren Besitzern eine eigene Versorgergemeinschaft. Diese Pferde werden dann von deren Besitzern in Absprache täglich gemeinsam auf die Koppel gebracht, bzw. Abends gemeinsam wieder reingeholt.

Ich habe jetzt gerade den dritten Anlauf hinter mir , meine Tinkerstute mit einem anderen Pferd auf die Koppel zu stellen. Diese Koppel-Pflegegemeinschaft ist leider die ersten 2-Male an den unterschiedlichen Meinungen der Besitzer wieder auseinander gegangen. Meistens war es wegen der Dauer des Rausstellens - oder der andere Besitzer war nicht bereit einen Kompromiss einzugehen. Bei meinem jetzigen dritten Anlauf werden die Kompromisse auch immer fauler. Das geht jetzt doch zu meinen bzw. zu Ungunsten meiner Tinkerstute .

Daher überlege ich mir, derzeit noch ein weiteres kleines Pony für die Gesellschaft meiner Tinkerstute zu kaufen. Ich habe nun überlegt ( da ich mir eine 2. Box nicht leisten kann ) das Pony dann einfach bei meiner Tinkerstute dazu zustellen. Sie wären ja nie in der Box eingesperrt - und Box mit Paddock sollten eigentlich groß genug sein. Tagsüber kommen sie ja auf die Koppel (eine hat 14A) und sie müssten nur abends dann drin sein.

Ich habe dazu mal den Stallbetreiber gefragt. Er hat gemeint ich solle das nicht so machen, weil die Box nur einen Eingang (bzw. Ausgang) hat.

Jetzt zu Euch . Meint Ihr, ich könnte unter diesen Bedingungen ein 2. Pony dazustellen oder würdet Ihr das nicht machen`?

Ich dachte halt nur, weil es ja solche Doppelboxen gibt , wo 2 Pferde dann zusammen in einer Box stehen. Und vor ein paar Jahren war auch mal eine Frau bei uns im Stall die hatte ihr Groß-Pferd zusammen mit einer Ziege in solch einer Box mit Paddock stehen.

Ich hoffe doch, ihr könnt mir da vielleicht ein bisschen Entscheidungshilfe geben. Mein Pferd steht immer alleine und ich möchte daß es Gesellschaft & einen Spielkameraden hat . Ehrlich gesagt habe ich so langsam die Nase voll noch mal reinzutappen, und von anderen Pferdebesitzern ausgenutzt zu werden bzw. von ihren Launen abhängig zu sein.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Rebecca

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

09.09.2004 12:05
#2 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Hallo Rebecca,
vom Platzangebot spräche sicher nichts dagegen ein kleines Pony dazu zustellen.
Wenn sich die beiden später gut vertragen wäre es zumindest außerhalb der Fütterungszeiten kein Problem.
Aber bei der Fütterung mußt Du sie warscheinlich trennen, damit jeder auch wirklich nur das frißt was ihm zusteht.

Das es nur einen Eingang gibt, könnte in der Gewöhnungsphase tatsächlich ein Problem sein, denn der Rangniedere kann nicht aus der Box, wenn der Ranghohe im Eingang steht und ihn bedroht. Allerdings könnte man gut auf "Größe selektieren". Man könnte eine Art Abtrennung (Metallbügel, Dach o.Ä.) jeweils in der BOx und im Auslauf anbringen, wo der kleinere sich "verkriechen" kann, sodaß der Größere ihm nichts anhaben kann.

UNser WB war zu Beginn sehr Agressiv und hat die anderen immer extrem angegriffen. Leider gibts bei uns im Stall auch ein paar Engstellen, in denen es für Rangniedere wg. des WB eng wurde. Zum Glück ist das WB der Größte und wir haben vor dieser Engestelle ein Brett angebracht, wo er nicht -die anderen schon- drunter her paßt. Die anderen können da ihre Ruhe finden und der Störenfried ist ausgesperrt. Dank der Offenstallhaltung benimmt sich das WB mittlerweile fast Mustergültig.
Ach ja, leider gibts auch immer wieder Kamaraden, die trotzdem drunter her krabbeln. So kam es, das einanderes Pferd mal in den minderstens 20 cm unter Stockmaß angebrachten Ziegeneingang gekrabbelt ist und natürlich auch wieder raus.... ;-)

Vielleicht wäre ein Stallwechsel einfacher? Zumal ja Tierarztkosten dann auch mal 2 gerechnet werden müssen. Kleine Ponys können auch reheanfälliger sein, was den Weideaufenthalt auch verkomplizieren könnte. UNd sind die Weiden auch "ponyausbruchsicher" eingezäunt?
Sicher keine einfache Entscheidung.....

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Viele Grüße
Silke


Anne Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 20

09.09.2004 15:20
#3 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Hi,

also von der Grösse her würd ich auch sagen, das es reicht. Aber es kommt immer auf die Tiere an udn wie sie sich miteinander verstehen. Ich habe bisher zwei ponys gekannt, die sich mit allen Pferden verstanden haben. Und beide wurden im Winter auch einfach mal zu meinem Hafi in die Box gestellt, was nie ein Problem war und da war dann kein Auslauf mit dabei in der Nacht. Es gibt sicher eine ganze Menge Ponys, die als Beistellpferde abzugeben sind. Aber es ist dann eben schon ncoh ein zweites eigenes Pferd und man muss sich drum kümmern, pflegen, TA und Hufe usw.

Und das mit den Koppeln ist auch so eine Sache. Ponys sind ja oft wahre Ausbruchskünstler. Unser Bauer hat an allen Koppeln das untere Stück mit Schafszaun eingezäunt. Das ist für die Ponys dann sehr praktisch..weil die sich nciht so leicht von Elektrobändern abschrecken lassen.

In unsrer Laufbox steht auch ein Pony und der darf da alles und bei jedem Pferd. das ist echt ein Glück´. Kenne auch Boxen, wo zwei Grosspferde drin stehen..ist alles kein Problem, solange die Pferde sich verstehen.

Grüsse

Regina ( Gast )
Beiträge:

10.09.2004 07:04
#4 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Hallo,
ich habe auch noch so einen Kandidaten da. Er ist das erste Pony meiner Tochter
und ich würde Ihn niemals hergeben. Zudem hat er auch noch Sommerexzem,was die sache noch erschwert, da er sehr Pflegebedürftig ist.Aber ich würde mir an deiner Stelle auch gedanken darum machen ob Du einen 2. Pony noch gerecht werden kannst? Auch ein Shetty stellt ansprüche an Pflege und Bewegung. Bewegst Du Ihn nicht kann er Rehe oder Dämpfikeit bekommen,bei Gangster "blüht" dann das Exzem. Unser Gangster ist gefahren und Gott sei dank so toll das sich immer jemand findet der Lust zum fahren hat. Ich nehme Ihn viel als Handpony mit und longiere Ihn wenn ich wenig Zeit habe.Er muß überschüßige Energie verbrennen und seine Kondition halten sonst kann er ja auch keine Kutsche ziehen. Bei uns in der Nachbarschaft ist jetzt jemand der früher (Bis vor 5 Jahren) Shettys hatte und auch kleinere Tuniere gefahren ist.Er mußte aber wegen Scheidung alles weggeben. Jetzt möchte er wieder anfangen mit meinen Shettys, ein Glück für uns wenns denn klappt.So hat Gangsti dann seine bewegung und bleibt hoffendlich gesund.

Also überlege Dir gut was Du machst,die entscheidung ist wirklich nicht leicht.

Regina

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

10.09.2004 07:13
#5 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Danke mal für eure Antworten.

Stallwechsel kommt nicht in Frage, da es im Umkreis nur noch dunkle Löcher gibt wo die Pferde das Tageslicht nur sehen wenn sie geritten werden.
Paddocks gibt es nirgends mehr. Das höchste der Gefühle sind Aussenboxen. Koppeln überall Mangelware.
Getrennt Kraftfutter fressen ist kein Problem. Bekomme von einem Bekannten auch Schaafzaun günstiger zum einzäunen.
Die anderen Zusatzkosten sind auch kein Problem. Es hängt wirklich nur an der zweiten Box.
Werde mal noch eine Weile überlegen und in ruhe nach einem Pony suchen mit dem sie sich versteht.
Werde auch mal aussmessen wo ich solche "Fluchtplätze" einrichten kann.

Grüße Rebecca

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

10.09.2004 07:20
#6 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Hallo Regina,

danke für den Hinweis. Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten.
Ich würde gerne ein Pony nehmen das gefahren und vielleicht sogar geritten ist. Mein Onkel hat auch noch eine Shettykutsche die ich bekommen könnte. Werde das Pony sicher nicht einfach nur rumstehen lassen.

Ich lasse mir aber mit der Entscheidung Zeit und will nichts überstürtzen.

Eine Freundin von mir gibt auch Reitunterricht und da könnte es dann evtl. auch mitlaufen. Wir wollen den Kindern den respekt vorm Partner Pferd wirder nahe bringen und bräuchten halt auch ein Pony, weil viele halt vor unseren großen Angst haben.

Ich werde es mir auf jedenfall gut überlegen und nichts vom Zaun brechen.

Grüße Rebecca

Lisa Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

10.09.2004 13:07
#7 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Ich hab da mal eine kleine Frage an dich,Rebecca.
Ist vielleicht n bissl unverschämt, du musst sie ja nicht beantworten, wenn du nicht willst.

Wie viel bezahlst du monatlich für die Box?
Ich weiß, hat nix mit deiner Frage zu tun, aber ich bin gerade auf Boxensuche und habe ein Angebot, das ungefähr solche "Räumlichkeiten" beinhaltet, deshalb würde es mich mal interessieren, wie viel du bezahlst.

LG Lisa

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

10.09.2004 13:52
#8 RE:Entscheidungshilfe gesucht Antworten

Hallo,

ist doch nicht unverschämt diese Frage.

Ich zahle 155€ im Monat. Dies beinhaltet die Box, Wasser, Strom , Mistentsorgung und Anlagenbenutzung (Halle, 3 Plätze, 1 Longierzirkel, 3Allgemeinkoppeln)

Der Stall ist auf Selbstversorgerbasis geführt. Das heist ich muß mich um Futter und Einstreu und so selbst kümmern.

Es kommt bei mir noch dazu: 12€ Einstreu, 16€ Futterdienst, 24€ Pferd morgens auf die Koppel bringen lassen.

Grüße Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz