Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 3.283 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Regina ( Gast )
Beiträge:

09.09.2004 20:49
Gummimatten Antworten

Hallo, ich suche nach erfahrungen mit Gummimatten als Boxenuntergund?
Meine Ponys stehen im Winter Nachts ca.12 Stunden im Stall in Ihren Boxen. Mein Hafi und der Tinker meiner Tochter sind wahre " Erdschweine". Ich weiß nicht ob die Nachts nach Gold suchen oder einfach nur Frauchen ärgern wollen. Zudem Pinkelt mein Haffi noch wie sonst etwas. Ich verbrauche pro Woche 1-2 Ballen Späne und unmengen an Stroh pro Pony.
Ich habe jetzt ca 3cm dicke Gummimatten mit Ablaufrillen angeboten bekommen.Dann soll ich mir die Späne sparen können und es soll auch leichter zu reinigen sein(mit einenm Schlauch). Ausserdem soll es auch wärmer sein,da hohlräume darin sind die sich erwärmen.
Ich habe einen Anbieter im Net gefunden,aber da hört sich ja immer alles Toll an.
Ich wollte hier gerne mal hören ob jemand dazu etwas sagen kann, damit ich mich leichter entscheiden kann was ich mache.
Danke im Voraus
Regina

tinkerpferdefan Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 12

10.09.2004 14:52
#2 RE:Gummimatten Antworten

Hallo, ich habe meine Boxenmatten und auch die Padockmatten von der Firma Sagustu, http://www.sagustu.de, in der Box damit spart man sich einiges an Einstreu, sowie unter allen Unterständen damit mir mein Tinkerlein nicht wieder ein Loch nach China gräbt, und so habe ich auch im Winter wenn alles Matsch wird einen schönen trockenen Unterstand ! lg Annemarie
Neswadba Annemarie

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

10.09.2004 15:04
#3 RE:Gummimatten Antworten

Hallo Regina !

Ich bin kein so großer Freund von Gummimatten. In meinem alten Stall war der Offenstall mit Gummimatten ausgelegt, kein Stroh oder Späne eingestreut. Im Herbst und Winter hatten die Pferde dadurch einige Probleme. Die Matten trockneten nicht richtig, waren sehr rutschig - mein Fohlen hat sich mehrfach auf die Nase gelegt. Sie sind zwar gut zu reinigen, allerdings hatten bei uns drei von sechs Pferden Strahlfäule, da die in die Hufen getretenen Äppel nicht trocknen konnten auf den Matten. In meinem jetztigen Offenstall haben wir Betonboden, der zum Teil mit Stoh eingestreut wird - seitdem haben wir keine Probleme mehr mit der Strahlfäule.
Gerade wenn Dein Haffi sehr viel Pinkelt in der Box und sie 12 Stunden drin stehen - auch wenn die Matten Rinnen haben zum Ablaufen (hat die Box ein entsprechendes Gefälle zum Ablaufen oder sammelt sich das Urin nur in den Rillen ?), würde ich eher davon abraten. Die Feuchtigkeit sammelt sich auch unter den Matten, egal wie gut sie verlegt sind. Du kommst dann trotzdem nicht um eine saugfähige Einstreu herum.
Dies sind meine persönlichen Erfahrungen im Offenstall, vielleicht ist jemand mit Boxenhaltung ja anderer Meinung. Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Viele Grüße, Anke und Amida

Walter ( Gast )
Beiträge:

10.09.2004 16:11
#4 RE:Gummimatten Antworten

Servus
Habe zwar mit Gummimatten in der Box noch keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass diese sicher rutschig werden, da der Urin nicht ablaufen kann. Außerdem sind sie nicht gerade billig.
Wir haben in unseren Offenställen einen Boden der aus Lärchenstöckeln besteht. Das sind Lärchenstangen die auf ca. 10cm Länge geschnitten auf einem Sandbett versetzt sind. Die Hohlräume zwischen den Stöckeln werden dann mit Sand oder Splitt ausgefüllt. Man sollte aber darauf achten, dass man die Stöckel nicht zu streng versetz, da sie sich wenn sie nass werden dehnen.
Dieser Boden hat den Vorteil, dass er wärmer ist als Beton und er einen Teil des Urins aufnimmt. Dadurch das Lärchenholz sehr harzig ist, ist dieser Boden auch sehr haltbar.
Als Nachteil kann man vielleicht erwähnen, dass die Verlegung nicht gerade wenig Arbeit macht.
S.G.
Walter

Tanja ( Gast )
Beiträge:

16.09.2004 13:52
#5 RE:Gummimatten Antworten


Hallo!
Der Beitrag kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft er weiter.
Ich kann Boxenmatten nur empfehlen.Ich habe die Matten jetzt bestimmt schon fast ein Jahr drin und ich kann garnichts negatives darüber berichten.
Ich hatte mich damals dafür entschieden, da mein Tinker ein kleines
Schweinchen ist.Wie du schon sagtest 1-2 Ballen späne waren in Null komma nichts aufgebraucht.Dann kam auch noch dazu, das ich nicht mehr mit Stroh
streuen darf,denn er frißt immer die Box leer und hatte dadurch schon 2
Verstopfungskoliken.Einstreu habe ich jetzt aber immer ncoh etwas drin, denn meiner pinkelt nicht so gerne wenn es ihm um die Füße spritzt.Aber das sie rutschig sind, das ist mir nciht aufgefallen.Was ich auch sagen kann, wenn
man den fühltest macht, sind die Matten viel Wärmer wie der blanke Beton
und was auch noch gut ist, die Matten sind stoßdämpfend also auch gut für die Gelenke.
Viele Grüße Tanja

Regina ( Gast )
Beiträge:

17.09.2004 13:15
#6 RE:Gummimatten Antworten


Ich möchte mich bedanken für die Netten Infos.
Ich habe mir ein paar Infos von verschiedenen Firmen zusenden lassen
und auch "probestücke". Ich denke ich werde es machen. Am Wochenende ist bei uns die NORLA und ich werde mal schauen was ich da so bekomme .(Messepreise ) ansonsten werde ich mich wohl mit dieser Fa. http://www.Stallboden.com
in verbindung setzen.
Danke nochmal
Regina

Babsi ( Gast )
Beiträge:

17.10.2004 13:08
#7 RE:Gummimatten Antworten

Servus Anke und Amida!
Es wäre super wenn Ihr vielleicht genauere Angaben zu den Gummimtten, mit denen Ihr so unzufrieden wart, machen könntet. Da gibt es ja mittleweile ein Unzahl verschiedener Ausführungen. Wie dick, wasserdurchlässig oder nicht, Profil, Firma ...?
Was das pinkeln angeht, möchte ich bemerken, dass meine Pferdchen nur auf Stroh pinkeln. Pferde mögen es nicht, wenn der Urin spritzt. Wenn man nur Gummimatten im Offenstall hat, muss man unbedingt eine Ecke Stroh als Klo anbieten und wenn sich alle Tierchen dran halten, muss man dur diese Ecke ausmisten. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Die meisten Pferde pinkeln - was ich so gehört habe - brav ins Klo, mit den Haufen nehmens aber nicht alle so genau.
Noch etwas wichtiges: Kann mir irgendjemand das gerücht bestätigen, dass sich Pferde auf Gummimatten Wundliegen? Oder ist dass vielleicht nur bei den wasserdurchlässigen Matten so (scharfkantige Poren)?
Liebe Grüße Babsi
PS: eventuelle Emails bitte an Babsiszivacz@aon.at

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

18.10.2004 00:53
#8 RE:Gummimatten Antworten

Hallo Babsi !

Die Matten waren ca. 3-4 cm dick und hatten keinerlei Profil. Ich schätze, daß sie wasserundurchlässig waren. Die Firma kann ich Dir leider nicht nennen, da mein Stütchen inzwischen in einem anderen Stall steht.
Damals hielten sich unsere Hottis leider nicht daran, nur in die eingestreute Ecke zu pinkeln. In meinem jetzigen Stall tun sie es zum Glück alle, das erleichtert die Stallarbeit ganz schön.
Das Gerücht vom Wundliegen habe ich auch gehört, kann es aber weder bestätigen noch dementieren, da unsere meist draußen im weichen Sand liegen, wenn überhaupt.

Liebe Grüße, Anke

Ps: Habe gerade nochmal mit einer ehemaligen Stallkollegin telefoniert - sie sagt, daß die Gummimatten ausrangierte Förderbänder aus der Industrie sind. Dann ist es ja kein Wunder, daß die nicht besonders geeignet sind.

Andrea ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 10:22
#9 RE:Gummimatten Antworten

Geb ich halt auch noch meine Meinung dazu! Bei uns im Stall haben wir auch Gummimatten und auf den Matten noch etwas Stroh!Gibt keine Probleme,alles schön trocken...blos ich dumme Nudel stolper ab und an immer noch über eine Ecke (von einer Matte steht die Ecke etwas nach oben)...da guckt mich mein Süsser blos immer recht verwundert an,zwinkert zweimal und frisst weiter! Tja!Also wir finden sie echt nicht schlecht.Ja das wars dann eigentlich auch schon!
Grüssle

mandalena ( Gast )
Beiträge:

01.11.2004 10:58
#10 RE:Gummimatten Antworten

hallo ihr,
ich habe für meinen tinker auch gummimatten in seiner box verlegt. habe damal auch lange überlegt ob wasserdurchlässig oder nicht. letzendlich habe ich mich für die wasserundurchlässigen entschieden, da ich es einfach hygienischer finde.ich habe sie von wannerplast (http://www.wannerplast.de),weil sie die günstigsten waren. ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. diese matten heben sich ca. 3cm vom boden, sodass darunter ein wärmendes luftpaket entsteht. außerdem haben sie ein noppenprofil, sodass mein tinker auch mit eisen nicht wegrutschen kann.naja ich könnte noch viele vorteile aufschreiben aber du kannst dir ja einfach mal die internetseite anschauen. ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.
puschelige grüße aus dem ruhrgebiet

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

01.11.2004 13:49
#11 RE:Gummimatten Antworten

Hab seit 2 Jahren auch Matten von Wannerplast in der Box. Bis jetzt kann ich nix negatives sagen, die sind immernoch wie neu und nutzen sich anscheinend überhaupt nicht ab. Die Matten sind eigentlich gar keine Matten sondern Platten, also ziemlich hart. Aber die Noppen sind gut und Pferdi rutscht nicht. Am Anfang war ich total erschrocken, als das Hufgetrappel soo laut auf den Platten war. Hat sich aber zwischenzeitlich gelegt und ist leiser geworden.

Liebe Grüße,
Susanne & Calli

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz