Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Conny ( Gast )
Beiträge:

17.09.2004 10:44
Blutbild Antworten

Hallo!
ich möchte demnächst mal ein Blutbild von meinem Dicken machen lassen, da ich denke, das er irgendeinen Mangel hat, das Mineral das ich ihm fütter, frisst er nicht!JEtzt wollte ich nur mal vorher vorsichtshalber anfragen, ob jemand weiss was das ca. kostet?Nicht das mich danach der Schlag trifft!Also falls jemand ne Ahnung hat, wär ich für Antworten dankbar!
Bis denn

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

17.09.2004 13:19
#2 RE:Blutbild Antworten

Das ist von TA zu TA unterschiedlich, und auch nicht in jedem großen Blutbild wird jedes Mineral und Spurenelement getestet. Bei den hiesigen TÄ kostet ein "normales" großes Blutbild 37-40 Euro. Wenn ich sämtliche Mengen- und Spurenelemente getestet haben will (also auch Kupfer, Zink, Selen, Jod, etc. pp), dann kostet der Spaß 85-100 Euro. Gibts aber auch günstiger, aber frag halt vorher nach, was in den Kosten enthalten ist.

Bitte bedenke, dass ein einzelnes Blutbild eigentlich nur eine Situationsanalyse ist, und keine allgemeine Aussage treffen kann. Eigentlich müsste man 3-7 Blutbilder im Abstand von 2-3 Tagen zu unterschiedlichen Zeiten (früh, spät, vor&nach Füttern, vor&nach Training, etc.), um so eine Art Mittelwert errechnen zu können.

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

18.09.2004 15:21
#3 RE:Blutbild Antworten

Hi, da bin ich gleich nochmal :) Ich darfs wahrscheinlich gar nicht sagen, weils bestimmt verboten ist, aber ich lasse jetzt die Blutbilder für meine Pferde ab sofort über meinen Hausarzt laufen. Da kostet das umfassende Blutbild mit wirklich ALLEN Werten zwischen 20 und 30 Euro. Allerdings kriege ich halt nur die Ergebnisse, keine Auswertung. Aber die Toleranzwerte habe ich ja vom anderen Labor vorliegen, und um zu sehen ob die Ergebnisse nun da rein passen, brauche ich sicher keinen TA. Der kommt nun nur noch zum Blut abnehmen :)

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

19.09.2004 08:13
#4 RE:Blutbild Antworten

Die Auswertung eines Blutbildes ist immer relativ und wird oft überbewertet. Es macht doch eigentlich nur Sinn, wenn ich einen größeren Teil meines Pferdebestandes untersuche, denn nur wenn der gesamte Bestand Mangel aufweist kann ich dies auf eine fütterungsbedingte Mangelversorgung zurückführen. Dann ist ja noch entscheidend wann das Blutbild genommen wurde - ob das Pferd erregt war, vorher bewegt wurde oder vorher krank war oder ist. Dann sollte man wissen wie lange es im Auto des TA lag wann es ins Labor kam usw. Also hier sind große Differenzen möglich. Viele Mängel sind sehr individuell und viele Mängel zeigen ihre Wirkung erst viel später und sind manchmal irreparabel. Daher halte ich es für richtig und richtig die Organe zu unterstützen, die für Verdauung, Blut, Stoffwechsel und Entgiftung zuständig sind zu regnerieren und Radikalfänger (Antioxidantione, Vitamin E, Vitamin C) einzusezten, die freie Radikale im Stoffwechel des Pferde zu eleminieren. (Diese haben einen nicht unbedeutenden Einfluss auf Stoffwechselvorgänge)

Die Mineralversorgung gerade im Winter ist unverzichtbar und hier sollte auf ein gutes Produkt zurückgegriffen werden. Qualität hat seinen Preis.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

«« Dauerrossig?
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz