Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.118 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Sandra & Lea Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 19

21.09.2004 08:57
reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo ihr lieben!
Habe vor zwei Tagen eine erstaunliche entdeckung gemacht.Hab mich nach der Bodenarbeit einfach mal ohne Sattel auf Lea gesetzt, das Seil als Zügel am Halfter festgebunden und siehe da:halbe Anstrengung bei selbem Erfolg!
Wenn man bedenkt, dass ich sonst mit nem Snaffle with Shanks reite und auch die Sporen immer angeschnallt sind - nur für den Notfall!!!- finde ich, ist das für uns ne Meisterleistung! Lea reagierte auf kleinste Hilfen und ließ sich problemlos in alle Richtungen lenken,ging rückwärts etc....
Nun möchte ich in dieser Richtung etwas weiter üben - so als kleine Ergänzung und frage mich natürlich was dazu geeignet wäre, da ich mich mit gebisslosen Zäumungen leider nicht auskenne.Und auf Dauer ist das mit dem Halfter ja nichts!
Wer hat damit Erfahrung?Bin über jeden Tip dankbar!!!

Schnauzbartgrüße, Sandra & Lea


Britta Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 6

21.09.2004 10:25
#2 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Ich habe neulich die gleiche Erfahrung mit einem Bosal gemacht. Dies empfehle ich Dir auch als gebißlose Zäumung. Allerdings darfst Du nicht zu fest anziehen, da das Bosal relativ scharf auf den Nasenrücken einwirkt. Also absolut nur für ruhige Hand geeignet.
Auch ich werde mir dieses Bosal in absehbarer Zeit zulegen und meinen ansonsten Dressur gerittenen Tinker dann und wann zur Abwechslung damit arbeiten.

Viel Spass
liebe Gruesse
Britta und Tinker John

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

21.09.2004 10:42
#3 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo Sandra!

Ich reite meine Stute seit ein paar Wochen auch gebisslos und sie geht super. Ich reite mit dem Bitless Bridle, das kennen noch nicht viele, aber ich und mein Pferd sind total begeistern. Bei dieser Zäumung reagiert das Pferd auf Druck und nicht auf Zug. Man kann mit ganz feinen Zügelhilfen arbeiten so wie es eigentlich sein sollte. Schau doch einfach mal auf die Seite http://www.gebisslos-reiten.de dort kannst du alles nachlesen. Man kann sich das Bitless Bridle auch zum probieren 14 Tage schicken lassen.

Also ich und meine Lil sind begeistert.

Gruß Birte & Lil

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

21.09.2004 12:24
#4 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo Birte,
war mal gucken in der gebisslos-reiten.de Seite. Ist ja echt toll gemacht, sehr beeindruckend. Erzähl doch mal, warum hast du umgestellt, wie alt ist dein Pferd und wie hat das geklappt mit der Umstellung, hattest Du professionelle Hilfe oder einfach drauflos probiert ?

Ups so viele Fragen auf einmal, sorry

Gruß,
Susanne & Calli

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

21.09.2004 13:38
#5 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo Susanne!

Also, meine Stute ist 4 Jahre alt und gerademal angeritten. Bisher habe ich sie mit einem doppelt gebrochenen Ausbildungsgebiss geritten und das klappte eigentlich sehr gut. Doch im Moment ist sie im Zahnwechsel und irgentwie scheint es mir, als ob ihr das Gebiss beim reiten stört und sie sich etwas dagegen wert. Da ich sie sowie so mit langem Zügel reite dachte ich an eine gebisslose Zäumung die ihr nicht so wehtuen sollte. Bei den bisherigen mir bekannten gebisslosen Zäumungen kann man auch ganz schön viel falsch machen wenn man keine Erfahrungen hat. So kam ich durch eine Freundin auf das Britless Bridel und bestellte es 14 Tage zum testen. Ja, was soll ich sagen ich probierte es erst mit führen und machte etws Bodenarbeit damit, dann setzte ich mich drauf und es ging ganz genauso wie mit einer Trense mit Gebiss. Lill verstand die Hilfen gleich auf Anhieb. Auf der HP wird ja auch gesagt, dass die Hilfen vergleichbar sind wie die vom Gebiss. Auch im Gelände läuft sie froh und munter und ist glücklich, dass sie in den Pausen besser Gras fressen kann. Die Zügelhilfen konnte ich noch mehr reduzieren. ich werde meine Stute auch weiterhin damit ausbilden. Das beste ist, man testet es aus.

Gruß Birt & Lil

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 16:07
#6 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Ich habe meine Stute vor fünf Jahren der Sicherheit halber mit einem doppelt gebrochenen Gebiss eingeritten, und bin dann ungefähr ein Jahr später auf gebisslos umgestiegen. Ich habe eine Hackamore von Sprenger, die mit den kurzen Anzügen und dem dick abgepolsterten Nasenriemen (der breite, nicht der fuddelige mit dem Fell drunter). Die Umstellung ging bei uns völlig problemlos, weil meine Dicke es ja schon vorher kannte, mit Strick und Halfter "geritten" zu werden.

Muss dabei aber sagen, dass ich nur mit minimalen Zügelhilfen arbeite, die Zügel also die allermeiste Zeit durchhängen und damit die Zäumung ob mit oder ohne Gebiss kaum zum Einsatz kommt. Sehr viele sind übrigens auch total zufrieden mit einem Sidepull, damit habe ich aber persönlich keine Erfahrung.

Sicherheitshalber solltest du mal bei deiner Pferde-Haftpflicht nachfragen, wie die das halten, es soll ja einige Gesellschaften geben, die bei gebisslosem Reiten keine Haftung mehr für Schäden übernehmen.

chrissi ( Gast )
Beiträge:

21.09.2004 19:25
#7 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

HallO!

Ich hab meinen auch mit Bitless Bridle geritten, das hat bei ihm super gegen seine Schwungprobleme geholfen (er hat sich immer eingerollt und ist nicht mehr vorwärts gegangen). Nur im Gelände hatte ich damit wenig Chancen wenn er mal schneller wollte wie ich, da ist ein Hackamore denk ich besser, aber ich kann gebisslos nur empfehlen, die meisten Pferde sind begeistert!

Gruß chrissi

Sandra & Lea Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 19

21.09.2004 20:08
#8 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo ihr Lieben!
Danke für die Antworten!
Ich werd mich jetzt wohl noch ein bischen weiterinformieren und dann mal sehen!
Schreibt aber ruhig weiter über Eure Erfahrungen, bin sehr gespannt!
Schnauzbartgrüße, Sandra & Lea

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

22.09.2004 08:28
#9 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo!

Ich reite Jette im Gelände mit Sidepull.
In der Bahn arbeite ich mit einem doppelt gebrochenen Olivenkopfgebiss.
Sie ist sehr glücklich und zufrieden mit dem Sidepull und läuft damit auch am Zügel wenn ich es möchte.
Diese ganzen Westerngebisse mit ihren Anzügen und Kinnketten wären mir eh viel zu scharf! Damit kann man einem Pferd ja mal ohne weiteres den Kiefer brechen.
Wir jedenfall stehen auf unser Sidepull :)

Liebe Grüße
Elena und Jette

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

22.09.2004 09:42
#10 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo Birte,
Reitest Du im Gelände auch mit dem Gebisslosen Zaum???
Ich bin ja auch gerade dabei Danny einzureiten. Er ist super gelehrig und wir hatten noch keine großen Probleme, nur das Gebiss mag er nicht so. Gestern sass ich ohne Sattel und nur mit Halfter drauf und war total verwundert, wie super er alle Hilfen annahm. Daher meine Überlegung ihn Gebisslos auszubilden.

Danke für Deine Hilfe


Liebe Grüße Tina

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

22.09.2004 10:36
#11 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo Tina!

Ja, ich reite auch im Gelände mit dem Bitless Bridle. Ich habe ja gerade fürs Gelände eine gebisslose Zäumung gesucht die halt nicht so scharf ist. Viele benutzen ja im Gelände lieber etwas schärferes, weil sie sich sonst unsicher fühlen und denken das Pferd könnte sonst durchgehen. Ich sage mir immer, wenn ein Pferd durchgehen will, dann macht es es auch, egal mit welcher Zäumung. Ich arbeite auch sehr viel mit Stimme und Gewicht und mein Pferd hat Vertrauen zu mir und das ist sehr wichtig wenn man sicher im Gelände unterwegs sein will, egal mit welcher Zäumung. Also ich habe die Zäumung für mich und mein Pferd gefunden, mit der wir beide glücklich sind. Das Bitless Bridle auszuprobieren lohnt sich, finde ich.

Gruß von Birte & Lil

fabiella ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 07:36
#12 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

wir reiten seit laengerem mit sidepull im gelaende und auf dem platz, hatte vorher verschiedenes ausprobiert , aber sie hat sich meistens festgebissen, sie wird seit drei jahren geritten und kaute eigentlich noch nie zufrieden, wie es eigentlich sein sollte. mit dem sidepull ist sie zufrieden und reagiert auf gewichtshilfen sehr gut, was sie mit gebiss seltsamerweise nicht so gut macht. am liebsten mag es meine ohne sattel, da reagiert sie auf die kleinste hilfe, aber das mache ich nicht sehr oft, weil ich ohne sattel kaum halt habe, und wir traben hoechstens ein bisschen langsam.allerdings passt sie dann suuuuper auf mich auf.....mit sattel ist es ihr schonmal wurscht wie ich oben sitze, aber wenn ich auf dem nackten pferd sitze, macht SIE die balancearbeit, dass mir nur ja nichts passiert. find ich immer wieder suess und liebe sie dafuer ,o)))

lg fabiella

Becky ( Gast )
Beiträge:

01.10.2004 15:45
#13 RE:reiten ohne Gebiss, aber mit was dann?!? Antworten

Hallo!
Ich reite jetzt auch schon seid längerem mit einem Sidepull von Linda Tellington-Jones. Bin damit sehr zufrieden, und Shannon geht damit auch sehr gut.

Lg, Becky Text Text

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz