Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.170 mal aufgerufen
 Mauke, Ekzeem und andere Hautkrankheiten
liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

22.09.2004 23:10
puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

hi ihr lieben!

ich bin echt schon fast am verzweifeln!
mein dicker verliert an den vorderbeinen zunehmend seine puschel! erst dachte ich es kommt durch den fellwechsel (obwohl er die letzten zwei winter keine puschelhaare verlor), aber es werden immer weniger und wenn des soweiter geht, sieht er vorne bald aus wie ein normales pferd! ahhh!
hinten hält sich das ganze in grenzen! mir is heute auch aufgefallen, dass an den seiten vorne die haare teils abgebrochen san! abersich jucken oder stampfen oder kratzen tut er sich überhaupt net! auch der rest er stallleute konnte nix auffälliges feststellen (wenn ich halt net im stall war)!
mähne und schweif geht es gut und auch so is er pumperl gsund! kann es trotzdem ein mangel sein??? der halt nur die puschel betrifft?
oder kennt jemand das problem und kann mir helfen?
oder meintihr der behang kommt wieder? wenn ich mir fotos von august anschau, werd ich schon ganz traurig!!!


busserl liz und ronan


danke schon mal!


träume dein leben und lebe deinen traum!

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 05:53
#2 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Hallo Liz!

Das hört sich nach Ungeziefer im Behang an. Wahrscheinlich knabbert er ihn ab weils juckt.
Du solltest mal einen TA gucken lassen ob sich Milben oder Haarlinge im Behang deines Dicken befinden.
Und JA, der Behang wächst auf jeden Fall nach!!!
Ich mußte meiner Süssen den Behang im letzten Jahr wegen einer OP abscheren und es ist alles wieder gekommen :)
Also, nicht verzagen, TA fragen und behandeln. Dann kommen auch die Puschen wieder!

Liebe Grüße
Elena und Jette

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 08:41
#3 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Hi Liz,

hatte bei meiner Dicken das selbe Problem, irgendwie wurden ihre Puschen immer weniger... Definitiv hat sie kein Ungeziefer, und sie juckt und beißt sich auch nicht mehr als normal (dass ab und zu der Pelz juckt ist ja üblich, wer kennt das nicht...), und ich reite auch nicht öfter durchs Unterholz als sonst. Ich habe dann erstmal einen Monat Kieselerde gefüttert, das sieht man bei ihr immer sofort, und die Haare wachsen munter nach. Wenn überall, wo nun die Haare nachgewachsen sind, diese auch bis zur Erde runterwachsen, bekommt mein PFerd noch Mords-Puschen :) Hoffe, dass nächsten Sommer das Phänomen ausbleibt.

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

23.09.2004 10:06
#4 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

hi ihr lieben!

danke erstmal!

@ elena: also ungeziefer kann ich 100% ausschließen, da geht es mir wie nicole! er kratzt sich net anderes als sonst! schließlich juckts uns auch mal (kann ein lied davon singen, hab nämlich neurodermitis, grins)!
auch wenn ich den behang so penibel durchschau wie ich will , find ich keine schuppen, schwellungen, quaddeln, schorf, oder osnst sowas! sieht kerngesund aus! und wie gesagt er kratzt und beißt sich a net!
hab scon überlegt ob es vom stroh kommen kann, da die liegefläche damit eingestreut is und sich momentan alle recht viel hinlegen!

das mit der kieselerde werd ich auf jeden fall versuchen!
nicole wo bekommt man das zeug den her und wie verfüttert man es? hab noch nie damit zutun gehabt! hab zwar immer davon gelesen aber benutzt hab ich es noch nie, weil mein dicker so gsund is! gibt es auch irgendwelche nebenwirkungen (z.b. is es n dickmacher? kann ich nämlich garnet brauchen, grins, mein dicker is shcon recht rund!)!?

würd mich freuen wenn ich mehr darüber erfahren könnte!


busserl liz und ronan (die hoffen, dass nächstes jahr alles wieder da is)


träume dein leben und lebe deinen traum!

Sandra & Lea Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 19

23.09.2004 12:48
#5 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Hey Liz!
Also ich hatte Lea ganz am Anfang das/die? Kieselgur pro von Masterhorse gegeben:
Mähne wurde schön, Fell hat geglänzt.Dicker ist Lea davon nicht geworden.
Es gibt auch Kieselgur von Dr. Schaette, die im Verhältnis zur Menge wesentlich billiger ist.Aber welche von beiden jetzt besser oder schlechter ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Masterhorse: 1,2 kg ca.23€
Dr.Scheatte: 3 kg ca.20€

Masterhorse : 30-60 gr. täglich
Dr. Schaette: 30 gr. täglich

Schnauzbartgrüße, Sandra & Lea

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 13:03
#6 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Kieselerde gibt es von verschiedenen Herstellern, ich fütter das von St.Hyppolit, der 5 kg Eimer hat mich glaube ich um die 20 Euro gekostet - ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß.

Kieselerde wird immer als Kur gegeben (also vier Wochen geben, dann acht oder zehn nicht, dann wieder vier Wochen geben), damit sich der Körper nicht auf Dauerzufuhr einstellt und möglicherweise vergisst, die Wirkstoffe selbst zu produzieren (was er nämlich durchaus tut, und vom Kieselgur zu noch mehr angeregt wird). Man füttert pro Pferd pro Tag einen Meßlöffel, daher hält so ein Eimer eeeeewig.

Wenn du es erst einmal ausprobieren möchtest kannst du auch beim Schlecker oder Aldi oder so Kieselerde für Menschen kaufen und täglich 1 Teelöffel geben und mal sehen, ob was passiert oder nicht. Bei uns ja, bei der Dicken kann man den Haaren beim wachsen zusehen und unser Wallach bekommt immer einen prima Maukeschub, weils den Stoffwechsel anregt und er immer noch nicht ganz entgiftet ist - aber hilft nix, der Schiet muss ja raus.

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

24.09.2004 10:59
#7 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

hi ihr zwei! danke!

ich hab etz beim loesdau auch so was entdeckt! heißt dort aber kiesegur! is des des gleiche und kann ich des a nehmen!? da kostet des kilo ca 18,- €!

im masterhorse katalog hab ich leider keine kieselerde produkte gefunden, aber ich guck nochmal, vielleicht hab ichs einfach nur übersehen!

busserl liz und ronan

PS: gibts st. hyppolit auch bei der raiffeisen oder der baywa?


träume dein leben und lebe deinen traum!

Sandra & Lea Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 19

24.09.2004 12:19
#8 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Hey!
Die Kieselgurprodukte sind denk ich, egal ob Masterhorse o. was anderes einfach Kieselerde mit anderen Zusatzstoffen.

Ich werd wohl zum Fellwechsel das von Dr. Schaette probieren....

Viel Glück,Sandra & Lea

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

25.09.2004 18:34
#9 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

Hi Liz,

wegen St. Hyppolit: schau mal auf der HP von denen, da gibts ein Händlerverzeichnis von ganz Deutschland, da ist bestimmt auch was in Deiner Nähe dabei.

Grüßle,
Susanne & Calli

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

23.10.2004 11:27
#10 RE:puschelschwund !!! hilfe!!! Antworten

hi nicole!

ich füttere etz seit 7.10. kieselerde hinzu und bis etz hat sich noch keine reaktion bemerkbar gemacht, weder positiv noch negativ! wie lange hats bei dir gedauert bis du deutlich haarwachstum bemerkt hast?

hab etz noch nen tip bekommen nen shcuß apfelessig ins futter zu geben! soll angeblich das haarwachstum anregen! stimmt das???

busserl liz und ronan


träume dein leben und lebe deinen traum!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz