Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 924 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
dustine14 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 2

23.09.2004 11:47
Bin total verunsichert... Antworten

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bezüglich der Fütterung meines Tinker-Mix-Wallachs weiterhelfen?! Ich blicke in dem Dschungel an Fütterungsmöglichkeiten einfach nicht mehr durch!!
Aber der Reihe nach (versuche mich kurz zu fassen): Mein Tinker-Mix kam vor gut drei Jahren direkt aus Irland - erst habe ich gar nichts zugefüttert und es schien ihm auch gut zu gehen. Dann kam nach gut einem Jahr die erste Blutabnahme, weil er immer schlapper wurde. Resultat: Eisenmangel. Mit Zufütterung von einem Flüssig-Eisen-Präparat bekamen wir das gut in den Griff. Danach hab ich von Raiffeisen das Müsli gefüttert. Es ging ihm wieder gut. Im nächsten Winter wieder das Gleiche: Eisenmangel. Daraufhin hab ich die Fütterung umgestellt. Zum Pellet-Futter von Raiffeisen hab ich noch Joker-Mineralfutter zugefüttert. Und wieder wurde alles viel besser. Nun hatte er dieses Jahr merkwürdige Symptome: Schlappheit, Desinteresse, undefinierte Lahmheiten. Der TA nahm Blut und diagnostizierte: Kupfer und Zink Mangel und erhöhten Borreliose-Titer und Spat!!! Ein zweiter dazugeholter TA meinte dann, es wäre keine Borreliose und kein Spat, sondern eine Gleichbeinlahmheit. Außerdem hat mein Dicker im Sommer Ekzem und zur Zeit verliert er Kotwasser.
Die Lahmheit (Spat ist es tatsächlich nicht!) bekomm ich langsam in den Griff, nur weiß ich eben nicht, wie ich wegen der Fütterung weiter verfahren soll. Ich habe jetzt so viel gelesen, über Teufelskralle und Kieselgur usw., aber nicht nur die Zusätze interessieren mich, sondern auch die Hauptfütterung. Welches Futter ist geeignet? Und wann sollte ich Mineralfutter zufüttern?? Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Sonst komm ich nie zu einer klaren Entscheidung! DANKE!!

Sandra ( Gast )
Beiträge:

23.09.2004 13:43
#2 RE:Bin total verunsichert... Antworten

Hallo,

ich füttere zum normalen Kraftfutter noch ein Mineralfutter permanent dazu, denn um Vitamine u. Mineralstoffe in ausreichender Menge über das Kraftfutter zu decken, müßten ziemlich hohe Kraftfuttermengen gefüttert werden. Mehr als leichtfuttrige Pferde vertragen.

Ich denke das reicht aber auch schon. Bei höherer Beanspruchung u. wenn die Pferde stark schwitzen, sollten auch Elektrolyte zugefüttert werden.

Aber ich denke das reicht.

Viele Grüße
Sandra

Rebecca Offline

Mooshoffan

Beiträge: 67

23.09.2004 14:21
#3 RE:Bin total verunsichert... Antworten

Hallo dustine,

ich kann dir nur empfeheln den Thomas Kranz direkt anzurufen.
Habe auch erst versucht mich so durchzuschlagen, war aber mehr ein Chaos.
Jeder hat ja was Futter angeht die beste Methode.

Thomas hat mir damals wirklich sehr geholfen und ich habe so auch die Mauke von Luna wegbekommen.

Grüße Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz