Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.225 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Dickertinker ( Gast )
Beiträge:

09.10.2004 10:58
Heu, Antworten

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Sie mag ziemlich blöd und unwissend klingen, ist sie aber nicht.
Bekommen Eure Pferde Heu?
Unsere Pferde werden mit gemähtem Gras, das auch mal 3-4 Tage liegt gefüttert. Und alle paar Tage eine Mini Portion Stroh aber Kraftfutter(zu viel)
Was würdet ihr machen.
Mein Dicker hat Darmprobleme, Lungenprobleme, Mauke und Ekzeme.
Er steht in einem sauberem trockenem Offenstall.
Nach langem Meckern und Reden habe ich mich jetzt entschlossen zu gehen da ich schon einen Leistungseinbruch bei meinem Dicken hatte.

Gruß
Lydia

Nicole ( Gast )
Beiträge:

09.10.2004 13:32
#2 RE:Heu, Antworten

Was ich machen würde? Den Stall sofort verlassen und mich fragen, warum ich mir nicht schon längst ein Buch über Pferdefütterung und -gesundheit gekauft habe.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber mich machts raschelig, wenns immer auf Kosten und Gesundheit der Pferde geht. (Ich weiß, ich weiß, man muss auch manchmal Kompromisse machen...)

Im Sommer reicht dem Pferd Weidegang, aber NUR, wenn der Weidebewuchs entsprechend ist. Leider sind die meisten Weiden zu fett für Pferde, sie bekommen dann viel zu viel von Sachen, die sie nicht brauchen (Zucker), und viel zu wenig von dem, was sie brauchen (Raufaser). Das führt dazu, dass die Pferde krank werden. Daher lieber weniger Gras, dafür durch Heu oder mindestens reichlich gutes Futterstroh ausgleichen.

Im Winter ist Heu bzw. Heulage ohnehin unverzichtbar.

Franziska ( Gast )
Beiträge:

09.10.2004 21:01
#3 RE:Heu, Antworten

Hi!
Also Heu ist auch im Sommer UNVERZICHTBAR!!!Man kann bzw. sollte (bei viel Weidegang) das Heu reduzieren (ein zu dickes Pferd wird auch krank...)aber man sollte NIE drauf verzichten.
Im Winter sollte man mindestens 1,5 kg Heu pro 100kg Körpergewicht füttern!!
Ohne Heu wird ein Pferd krank!Der Darm braucht die Mikroorganismen aus dem Heu.Fehlen diese funktioniert der Darm nicht mehr richtig und das Pferd wird krank!!Dann kommt auch Mauke etc. weil dann auch Leber und Niere nicht mehr richtig entgiften können!Und mit Stroh als Futter kann ein Pferd nix anfangen (is zu holzig).Wir füttern zwar auch Stroh, aber nur 2 kg am Tag und eher zur Beschäftigung für die Pferde.
Also ich würde den Stall sofort wechseln.
LG Franziska

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

10.10.2004 11:10
#4 RE:Heu, Antworten

Hallo Lydia,
also ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich einen Stallbesitzer gibt, der seinen Pferden kein Heu füttert ?

Heu ist das Grundfutter für Pferde und sollte mind. 3x täglich zur Verfügung stehn. Unglaublich, echt !! Nix wie weg da !

Gruß,
Susannne & Calli

Dickertinker ( Gast )
Beiträge:

07.12.2004 18:42
#5 RE:Heu, Antworten

Hallo,
sorry das ich nicht geantwortet habe. Ja es gibt einen Stall der kein Heu bis Ende Oktober füttert. Und wenn es dann Heu gibt die Menge für ein Meerschwein aber nicht für ein Pferd. Ich habe mittlerweile ja auch denn Stall verlassen. Jetzt bekommt er morgens und Abends soviel Heu wie ICH will und nicht wie die früher gemeint haben. Juchu saugeil.

Gruß
Lydia

@Didi »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz