Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.118 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
nele ( Gast )
Beiträge:

09.12.2004 17:53
Heulage und Luzerne Mix Antworten

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Heulage und Silage erklären oder ist es dasselbe?Lucy bekommt Heulage und wenn ich das richtig verstanden habe,ist diese doch sehr energiereich?Das Problem ist,sie ist schon sehr gut im
Futter und deswegen möchte ich ihr nicht mehr davon geben.Nun gibt es doch diesen Luzerne Mix,den man als Heuersatz füttern kann,wäre das eine Alternative?Ich möchte ihr gerne mehr geben,weil die Portion doch ziemlich mickrig ist für die ganze Nacht.
Freue mich über jeden Ratschlag!
LG nele

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

09.12.2004 19:28
#2 RE:Heulage und Luzerne Mix Antworten

Man möge mich verbessern, aber meines Wissens nach besteht der Hauptunterschied zwischen Heulage und Silage im Feuchtigkeitsgehalt. Während Silage (eigentlich Kuhfutter) eine Restfeuchtigkeit von bis zu 45% hat, hat Heulage eine Restfeuchtigkeit von ca. 15-20%, und Heu dann nur noch eine von ca. 5%. Das bedeutet natürlich, dass Heulage länger nach dem Mähen trocknen muss.

Die Inhaltsstoffe unterscheiden sich zwischen Silage und Heulage nicht wesentlich (oder sollten es zumindest nicht). Heulage hat nur ca. die Hälfte der verdaulichen Energie von Heu und ca. 2/3 des verdaulichen Rohproteins, dafür aber mehr Rohfett. Dafür hat Heulage aber fast überall mehr an Mineralien und Spurenelementen, was neben der Restfeuchte mit der Grund ist, warum man davon weniger als Heu geben soll (ca. 800 g Heulage pro Tag pro 100 kg LM).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das beste Futter immer noch Heu ist. Gegen eine gute Heulage ist nichts einzuwenden, wenn man entsprechend trockenes und grobes Futter (= Heu und Stroh) zur Verfügung stellt. Luzerne hat meines Wissens mehr Protein und verdauliche Energie als Heu.

nele ( Gast )
Beiträge:

10.12.2004 15:46
#3 RE:Heulage und Luzerne Mix Antworten

Hi Nicole,

vielen dank für die gute Erklärung!
Natürlich hätte ich auch am Liebsten Heu für meine Süße,aber das gibt es bei uns am Stall leider nicht.Deswegen hatte ich an Luzerne gedacht,weil es die so praktisch in Säcken gibt.Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit,daß ich Heu am Stall lagern kann,ich werd einfach mal fragen!
LG nele

Heu, »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz