Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.732 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Kiki ( Gast )
Beiträge:

20.10.2004 12:24
Nochmals Patellaluxation Antworten

Hallo,

mein Tinker 4 1/2 Jahre alt, hakt immer noch. Jetzt wo er abends wieder in die Box kommt, ist es wieder schlimmer geworden. Überlege ihn auch im Winter (mit Unterstand) 24 h auf der Weide zu lassen. Habt Ihr so etwas auch bei Eurem Tinker schon gehabt? Wie kann ich ihn am besten bewegen um Muskeln aufzubauen? Er tut sich mit dem Muskelaufbau sehr schwer. Frage an Thomas: Gibt es etwas was ich unterstützend füttern kann? Er bekommt zur Zeit Hesta Mix classics. Für Eure Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Kiki + Monty

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

21.10.2004 05:41
#2 RE:Nochmals Patellaluxation Antworten

Hallo Kiki

Eine von Dir beschriebene Patellaluxation (Kniescheibe springt raus) kann natürlich mehrere Ursachen haben und daher gibt es auch unterschiedliche Behandlungsmethoden mit unterschiedlichem Erfolg. Manchmal sind Patellaluxationen auch vererbt worden (insbes. bei Shettys oder Kaltblutrassen) Aber auch eine fehlende Muskulatur können ursächlich dafür verantwortlich sein. Selen, Lysin und Vitain E sind Zusätze, die den Muskelaufbau fördern und zugefüttert werden sollen. MSM-ein organischer Schwefel übernimmt die Funktion Sehnen und Bänder aber auch Knorpelflächen zu regenerieren. Ca. 9 bis 10 mg/kg Futter TS Glykosamin (leider teuer)meist mit Teufelskralle versetzt sind als zusätzliche Gabe nicht schlecht. Da MSM aber in Deutschland nicht vertrieben werden darf - (es muss ja alles zugelassen sein) ist es nicht ganz einfach es offiziell zu bekommen.

Also ein gutes Mineralfutter (z.B. General Mineral Plus und zusätzlich für ca. 3 Monate Selen Kombipräparat NHC Selen plus) Für ca. 3 bis 6 Monate glykan von Equipur oder besser AthriAid von NurtiScience (könnte ich nächste Woche aus Irland mitbringen - da gäbe es auch das MSM) Ein Trainingsplan wäre wichtig - viel geradeaus, kein Platz oder Roundpen, viel Schritt und ein wenig Trab am besten an der Doppellonge vom Boden aus Fahren und ein wenig Reiten. Berg rauf und runter ist auch nicht schlecht.

Ich hoffe ich konnte Dir in der Kürze einige Infos geben und drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 09:11
#3 RE:Nochmals Patellaluxation Antworten

Nun muss ich gerade mal kurz ausholen: Nachdem mir eine Freunin (natürlich aus Versehen) im Vorbeireiten beim Üben für eine Quadrille vor einigen Jahren die Kniescheibe rausgetreten hat, ist das blöde Mistding bei mir auch etwas lose. Ich habe lange Krankengymnastik gemacht, und mache auch jetzt noch isometrische Übrungen. Sprich: mit minimalem Kraft- und Bewegungsaufwand maximale Muskelbildung, Übungsdauer ca. 5-10 min. täglich.

Kürzlich war ich dann baff erstaunt, als ich im Fernsehen einen Bericht gesehen habe, dass es solche Krankengymnastik auch für Hund, Katze und Pferd gibt. Ich weiß es nicht mehr genau, meine mich aber zu erinnern, dass es entweder ein Bereicht bei Tiere suchen ein Zuhause (WDR), Herrchen gesucht (HR3) oder Hund-Katze-Maus (VOX) war. Das Tier bleibt dabei liegen, bzw. stehen, und die Gliedmaßen werden vom Menschen bewegt.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wer sowas anbietet. Sicher ist nur: Nicht einfach selbst anfangen, irgendwas zu tun, sonst passiert es schnell mal, das man das Gegenteil erreicht von dem, was man wollte. Gehört schon einiges Wissen zu.

Sandra ( Gast )
Beiträge:

21.10.2004 10:29
#4 RE:Nochmals Patellaluxation Antworten

Hallo,

vielleicht könnte hier ein Osteopat helfen. Bei mir war vor einigen Wochen einer da. Das ganze hat mich ziemlich an Krankengymnastik erinnert.

Vielleicht könnte man sich da spezielle Übungen zeigen lassen !?

Viele Grüße
Sandra

Kiki ( Gast )
Beiträge:

24.10.2004 21:53
#5 RE:Nochmals Patellaluxation Antworten

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Einen Osteopathen hatte ich schon dran. Leider hatte ich das Gefühl, dass es schlechter anstatt besser geworden ist.

AN THOMAS: Vielleicht könntest Du mir das etwas preiswertere Futter aus Irland mitbringen. Ich hab in letzter Zeit viel Geld für mein Pferd ausgegeben. Unter anderem fängt er nämlich seit Sommer auch mit Headshaken an. Habe seit ich ihn habe nur pech. Wäre toll, wenn Du Dich melden könntest, wenn Du aus Irland wieder da bist.

Viel Glück dort und danke nochmals an alle.

LG Kiki + Monty

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

06.11.2004 07:30
#6 RE:Nochmals Patellaluxation Antworten

Hallo, melde Dich bei Interesse wegen dem headshaken bei mir, habe was , was bei meinem Pferd hilft.
asterix

Kniescheibe »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz