Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Andrea ( Gast )
Beiträge:

08.11.2004 06:53
Überversorgung von Eiweiß Antworten

Hallo liebe Forumbesucher!
Ich hätte eine ganz wichtige Frage an alle! Wie kann man in einem Blutbild feststellen ob meine Lieblinge zu Eiweißreiches Futter (speziell Raufutter) bekommen? Hat sich über solche Dinge jemand schon einmal den Kopf zerbrochen. In dem Stall wo meine Burlis stehen wird nur gemischtes Gräserheu, Stroh od. Kleeheu verfüttert... Aus diesem Grund kaufe ich selbst Wiesenheu und füttere es zu. Wüde mich über zahlreiche Tipps freuen.... Liebe Grüße

Nicole ( Gast )
Beiträge:

08.11.2004 09:13
#2 RE:Überversorgung von Eiweiß Antworten

Normalerweise wird in jedem Blutbild das gesamtprotein (Eiweiß) mitgemessen. Da kann man sehen, ob die Werte im Referenzbereich liegen. Dabei bitte beachten, dass ein Kaltblut da andere Werte als ein Rennpferd hat :) Mein Ta hat mir gesagt, es solle bei einem Tinker zwischen 5 und 7,5 gramm pro deziliter liegen. Meine liegen bei 6,5 und 7,7 (Ekezmer). Bei Entzüdungen im Körper steigt der Wert nämlich an, auch ohne dass zuviel Eiweiß gefüttert wird.

Der Gehalt an Rohprotein von normalem Heu liegt im Schnitt bei 100 g pro Kilo. Ein Pferd von 650 kg benötigt davon am Tag ca. 400-500 g bei normaler Arbeit. Man liegt also mit dem Wert 1 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht gar nicht so falsch. Allerdings sollte man in der Fütterung dann auch die anderen Eiweißlieferanten (Körnerfutter) berücksichtigen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz