Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.086 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Baileys Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

14.11.2004 09:57
Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Hallo liebe Pferdefreunde!

War gestern bei meinem Tinkertier. Er hatte einen total verklebten, dreckigen, "versifften" Schweif. Nun zu meiner Frage: Kann man im November noch den Schweif waschen, oder friert das Pferdl dann gotterbrärmlich? Mir geht's nicht ums "Gut-Ausschauen" sondern einfach ums Wohlbefinden. Wenn das Zeugs antrocknet und sich verfilzt wirds halt ne rechte Tortur (für ihn), das wieder zu beheben. Wir haben im Stall warmes Wasser und auch ein Solarium (allerdings war er da noch nicht drin). Was macht ihr in solchen Situationen? Bis zum Frühjahr/Sommer warten? Ich möcht halt nicht, dass er friert oder sich gar erkältet?

Vielen Dank für eure Tips!
Susanne

Nicole ( Gast )
Beiträge:

14.11.2004 11:48
#2 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Na, da hat dein Tinker doch eine richtige Luxus-Umgebung! Wenn du den Schweif mit warmen Wasser wäschst und dabei aufpasst, nicht auch noch das gesamte restliche Pferd nass zu machen, steht dem doch nichts im Wege, solange du anschließend dafür sorgst, dass er bis zum trocken geworden sein nicht in der Zugluft steht.

Mein Wallach hatte letzten Winter Probleme mit Kotwasser und sah immer aus wie eine Wildsau. Da ich zum Wasser wärmen nur einen kleinen Wasserkocher habe musste er mit lauwarmen Wasser vorlieb nehmen, und anschließend habe ich ihn gut frottiert und ihm die Abschwitzdecke über den Mors gehangen. Hat er auch überlebt :)

PS: Nach kurzer Eingewöhnung finden die meisten Pferde solarium total klasse

Didi ( Gast )
Beiträge:

14.11.2004 12:26
#3 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Also, ich würde den Schweif nicht umbedingt bei Minustemperaturen waschen und wenn es dann doch noch mal sein muß, kann man sich ja immer noch nur auf die Schweifhaare beschränken und den oberen Teil mit der Schweifwurzel aussparen. Ansonsten steht dem ganzen meiner Meinung nach nichts im Wege. Wenn die Pferde draußen stehen, werden sie schließlich auch öfters mal naß und so lange Du nicht die Fellpartien mit wäschst und somit das Pferd naß bis auf die Haut wird, ist das Schweifwaschen kein Problem. Würde mein Pferd vielleicht nach dem Schweifwaschen nicht direkt wieder nach draußen stellen wo es dann sofort wieder Kälte und Wind ausgesetzt ist... besser etwas warten bis alles wieder halbwegs abgetrocknet ist. Dann sollte wohl nichts passieren.

Baileys ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 17:35
#4 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Danke für eure Antworten! :-)

@ Nicole....mein Tinker steht auf ner Fohlenkoppel bzw. -stall. Es liegt also weniger an der Luxusumgebung als an dem Kotwasser, dass der Schweif momentan so aussieht.

Viele Grüße,

Susanne

Nicole ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 17:37
#5 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Hi Susanne,

ich meinte Luxus-Umgebung wegen fließend warmen Wasser und eigenem Solarium.

Das war überhaupt nicht sarkastisch gemeint, von wegen schmutzig sein. Meine Tinker stehen im Offenstall und sehen regelmäßig wie die Erdferkel aus - und wenn ich dann abends von der Arbeit komme habe ich einzig eine schlecht beleuchtete Scheune und einen etwas besser bleuchteten Putzplatz unter freiem Himmel - seufz...

Baileys ( Gast )
Beiträge:

17.11.2004 11:12
#6 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Ah so! Hab gedacht, du meinst das ironisch mit der "Luxusumgebung".
Mal schauen, ob Baileys auf Solarium steht. :-)

Viele Grüße

Susanne

Romana ( Gast )
Beiträge:

17.11.2004 21:59
#7 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Hallo

Also Nigel hatte jetzt gerade erst Milben oder besser hat sie immer noch und das heisst man muss waschen. Ich halte es halt eben so das ich ihn schnell wasche und danach mit einem Handtuch das gröbste Wasser weg rubbele(was ihm super gefällt) und dann mit Sägespäne und Decke eine Halbe Stunde in den Stall. Muss sowiso warten bis er trocken ist um ihm das Miben zeug drauf zu tun.
Also es geht auch im Winter und ich habe auch kein warmes Wasser und kein Solarium. Man darf ihn nur nicht nass auf der Koppel stehen lassen.
Morgen muss ich auch wieder ran und es ist schweine kalt.

Also viel spass.

Sorry noch ein kleiner Tip: wenn er nass ist dann satteln und ab ins Gelände dann wärmt der sich schon von alleine auf und wird trocken

Gruss Romana und NIgel

Baileys ( Gast )
Beiträge:

18.11.2004 19:19
#8 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

Hallo Romana!

Danke für den Tip, aber mein Kleiner ist erst 2 1/2. :-)

Ich hoffe das mit dem "in den Stall stellen" klappt. Ansonsten muss er sich halt in der Halle vergnügen!

Viele Grüße

Susanne

Gast
Beiträge:

30.11.2004 14:43
#9 RE:Schweif waschen - in dieser Jahreszeit??? Antworten

HI,

ich versteh die Diskusson nicht so ganz. Ich hab letrztens bei 10 Grad meinem Pferdchen den Schweif gewaschen und alle meinten am Stall. *uuh ist doch viel zu kalt*. Aber moment mal .. ich finde 10 Grad nicht kalt. Ausserdem ist der Schweif doch nur aus Haaren. Die Schweifruebe wird dabei ja meist noch ncihtmal nass. Ich nehm nen Eimer.. und wasche die Haare dort drin..dann wringe ich die aus und trockne mit nem Handtuch nach.. da wird noch nciht mal irgendwas andres nass..ausserdem stellt sich meiner auch bei kalten Temperaturen in den Regen. Oder sind Schweife besonders sensibel und ich weiss davon nix????

Gruesse

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz