Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.217 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

14.11.2004 17:53
Strahlpflege? Antworten

Hallo!
Der Strahl ist ein bißchen, wie soll ich sagen, zerfleddert? Der Schmied war aber erst vor 2 Wochen da, soweit wohl alles ok. Nun meine Frage: Soll man den Strahl vorbeugend pflegen, damit sich in die Rillen keine Bakterien setzen und so Fäule auslösen? Da ich Rokale gegen Insekten benutze und mit der Firma zufrieden bin, würde ich gern das Zeug für die Hufe nehmen. Kann man das auch vorbeugend, also zur Pflege, nehmen bevor Fäule entsteht oder hat noch jemand einen anderen Tipp!
Danke Euch im Voraus!

Liebe Grüße
von Jessika & Guinness

nele ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 17:48
#2 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Jessika,

im Winter und gerade bei Matschwetter hab ich auch Probleme damit,ich verwende
ein Puderspray gegen Pilze und Bakterien,das hinterlässt einen Schutzfilm.
Einfach auf Sohle und Strahl (vorher waschen) aufsprühen,mach ich so 1 bis 2 mal die Woche.Die Hufstrahllotion von Loesdau finde ich auch ganz prima,
wird bombenfest der Strahl!
LG nele

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

15.11.2004 20:40
#3 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Nele!
Danke für die Tipps!
Sag mal, wie heißt denn das Puderspray?
Hat sonst noch wer Erfahrung mit dem Zeug von Rokale?

Liebe Grüße,
von Jessika & Guinness

Birte & Lil Offline

Mooshoffan

Beiträge: 26

16.11.2004 11:39
#4 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Nele,

meine Stute hat auch so Probleme mit aufgeweichten Ballen wg. der Strahlfäule (die ich Gott sei dank ganz gut im Griff habe). Mich würde auch interessieren wie dieses Puderspray heißt und wo man es herbekommt.

Gruß Birte & Lil

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

16.11.2004 12:05
#5 RE:Strahlpflege? Antworten

Hi!!!
Wir haben das gleiche Problem. An einem Huf hatte sich sogar eine kleine Fäule- Tasche gebildet, die wir dank unseres super Hufschmieds aber schnell entdeckt und mit Jodophorm- Äther und Strahlhilfe gut im Griff haben.
Ich würde auch gern wissen wie dieses Puderspray heisst.
Danke Gruß Tina
Liebe Grüße Tina

"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. "
"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen"

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

16.11.2004 13:04
#6 RE:Strahlpflege? Antworten

Da gibts mehrere auf dem Markt,z.B. "Mirfulan-Spray".Ist im übrigen auch ganz praktisch bei kleinen Verletzungen an anderen Stellen.

Grüßung
Renate


Credendo Vides !

nele ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 16:57
#7 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo,

ich meine nicht das Zinkspray,es heißt einfach "Puderspray zur Trockendesinfektion",kann man bei Loesdau bestellen,aber bestimmt auch bei
Kraemer und Masterhorse.Kostet um die sieben Euro.
LG nele

Anke und Amida Offline

Mooshoffan

Beiträge: 42

17.11.2004 20:41
#8 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Jessika !

Ich ahbe aus dem letzten Winter noch JoDo-Gel übig, mit dem ich Amidas und Aragorns Strahlfäule behandelt hatte. Da im neuen Stall keine Strahlfäule bei Amida mehr aufkommt, kannst Du den rest gerne haben zum Ausprobieren. Das Gel wirkt härtend und desinfizierend und kann auch zur Vorbeugung aufgetragen werden (einfach ein- bis zweimal die Woche anstatt täglich). Soll ich es zum Stammtisch mal mitbringen ?

Liebe Grüße, Anke

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

18.11.2004 11:20
#9 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Anke!
Danke für die Info und Dein Angebot, super lieb von Dir!!!
Werde mir selbst so ein Zeug zulegen und Du weißt ja nie, ob Du es nicht doch nochmal brauchen solltest, was ich ja nicht hoffe, und dann habe ich das bei mir. Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe von Leovet noch was für die Hufe und zur Strahlpflege, man muß wohl manchmal einfach tiefer im Spind wühlen. Strahlfäule ist es ja zum Glück nicht, wollte da nur vorbeugend pflegen.
Bis bald,

Jessi

Rebecca ( Gast )
Beiträge:

18.11.2004 17:12
#10 RE:Strahlpflege? Antworten

Hallo Jessika,

ich benutz seit einem Jahr bei meiner Luna das Rokale Huf-und Strahlpflege. Ich muß sagen es ist wirklich super. Bei besonders matschigem Wetter sprühe ich es auch immer 2 mal die Woche zur Vorbeugung auf. Seit ich es benutze haben wir Toi Toi Toi ruhe vor der blöden Strahlfäule.

Ich finde auch das es sehr ergibig ist. habe es vor ein paar Monaten meiner Freundin für ihren Friesen gegeben und die ist auch sehr zufrieden damit.

Grüße Rebecca

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz