Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 981 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

10.11.2004 17:33
Problemlösung gesucht Antworten

Hallo,

mein Dicker hat leider momentan ganz massive Strahlfäule. Der Tierarzt hat ihm ein Hufpulver verordnet und Hufverbände. Normalerweise steht er im Offenstall mit großem Auslauf. Da die Verbände nicht naß werden dürfen, hat der TA im zwei Wochen Boxenruhe verordnet. Und genau das tut mir in der Seele weh. Es ist zzar eine Außenbox die es ihm ermöglicht seine Nase in den Auslauf zu den anderen zu stecken. Aber zwei Wochen ohne Bewegung? Ich hab mir schon überlegt eine Plastiktüte über den Hufverband zu basteln, aber die wetzt er auch durch. Hat von euch irgendwer die ultimative trockenhaltende Idee? Der AUslauf ist übrigens betoniert, aber bei dem Schneematsch einfach naß.

LG
Alex und Idefix in Einzelhaft :-)

Nicole ( Gast )
Beiträge:

10.11.2004 18:16
#2 RE:Problemlösung gesucht Antworten

Als meine Dicke mal zwei Wochen Boxenhaft wegen eines Hufgeschwürs aufgebrummt bekommen hat, und ich mit ihr auch nur dort laufen durfte, wo es klinisch sauber und trocken ist (also im Offenstall nirgends...) habe ich ihr immer für halbe Tage einen Hufschuh aus Watte und Bundeswehr-Panzertape gebastelt. Das ist definitiv wasserdicht, wenn man es gescheit einwickelt, hält aber natürlich auch nicht ewig.

Ansonsten gibts natürlich die Möglichkeit, diese Kranken-Hufschuhe zu benutzen, die gehen bis über die Fessel - bin mir aber nicht sicher, ob es die auch in Tinker-Größe gibt.

Silke Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

10.11.2004 19:03
#3 RE:Problemlösung gesucht Antworten

Hallo Alex,
DIe massive Strahlfäule bei unserem WB -bestand scheinbar schon seit Jahren/vor meiner Zeit- haben wir morgens und abends gesäubert und mit Jodogel bepinselt und anschließend Watte in die Löcher gesteckt. Tagsüber stand er mit den anderen auf dem Paddock und nur nachts in Einzelhaft. Hat super funktioniert. Allerdings spielt bei Strahlfäule auch die Hufform eine große Rolle. Bei Trachtenzwanghufen müßte erst der Zwang beseitigt werden um dauerhaften Erfolg zu haben. Denn durch die "Quetschung" am Ballen wird es immer wieder erneut gammeln.
Wenn kein Zwanghuf vorliegt dürfte es unserer Erfahrung nach kein Problem mit dem Auslauf geben (vorausgesetzt dieser wird abgeäpfelt)und natürlich mind. 2x tgl. saubermachen und einschmieren und Watte rein und super sauberer Stall.
Bei dem WB hat nach 3 Wochen die Watte nicht mehr gehalten, weil schon so viel nachgewachsen war.
Ach ja, richtig schön sauber bekommt man die mittlere Stahfurche mit nem Holzstäbchen z.B. vom Stieleis oder die Mundspatel vom Arzt. Watte drum und durchgezogen, neue Watte usw. bis die Watte sauber bleibt, dann jodogel rein Watte drauf und mit dem Holzstäbchen nachstopfen. Ist nur am Anfang etwas mühselig, wenn die Watte den Tag über gehalten hat kommt ja kein neuer Dreck rein.

Viel Erfolg und viele Grüße
Silke


nicki Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 4

10.11.2004 20:02
#4 RE:Problemlösung gesucht Antworten

hallo,

was ich auch schon öfter gesehen hab, ist eine Windel (pampers oder ähnliches)
das ganze über den huf und mit Tape schön fest machen. ich kenn das jetzt allerdings nur bei einem hufgeschwür, da darf ja auch kein Dreck ran.
Aber das war immer nur an einem fuß. ob ein pferd mit vier "windelfüßen" noch laufen kann , weiß ich natürlich auch nicht. höchsten ausprobieren.
viel glück und gute besserung
und liebe grüße
nicki

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

11.11.2004 18:26
#5 RE:Problemlösung gesucht Antworten

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin heute los und hab versucht Hufschuhe zu bekommen, die müssten aber erst bestellt werden und bis die dannda sind ist es eh schon abgeheilt. Ich habs gerade nochmal verbunden und es ist schon viel besser geworden. Nun habe ich ganz dick wasserdichtes dickes Isolierband um den Verband gewicktelt und da es heute nicht geregntet hat hab ich ihn jetzt in den Auslauf zu den anderen gelassen. Da gabs erst mal ausführliche gegenseitige Fellpflege. Hoffentlich regnet es nicht so schnell wieder :-)

LG
Alex

Marianne ( Gast )
Beiträge:

19.11.2004 20:23
#6 RE:Problemlösung gesucht Antworten

Hallo Alex und Idefix

Mein Pferd hatte auch ganz schlimm Strahlfäule.Der TA wußte nicht
mehr weiter,es hat nichts richtig geholfen.Doch zum Glück habe ich ECUS gefunden,es ist Zeitaufwendig aber es lohnt sich.Mein Pferd ist wieder
gesund dank ECUS.Schau doch mal auf die Seite http://www.Ecus.net .

Viel Glück Marianne

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

20.11.2004 12:26
#7 RE:Problemlösung gesucht Antworten

Hi Marianne,

danke für deinen Tipp, doch Gott sei Dank benötigen wir ihn nicht mehr :-)
Der Ta hat mir ein Pulver zusammengemixt, das sich alle zwei Tage aufgetragen habe und die Strahlfäule (die verdammt tief ging) war innerhalb einer Woche völlig abgetrocknet. Fixl ist wieder glücklich mit seinen Kumpanen vereint.

LG
Alex


 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz