Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.378 mal aufgerufen
 Mineralfutter
Franziska ( Gast )
Beiträge:

15.11.2004 17:14
Selen Antworten

Hallo!
Wollte fragen ob man das in Zahlen bzw. g/mg sagen kann was ein Tinker an Selen braucht?
Wenn das jemand weiß, bitte unbedingt schreiben...
LG
Franziska

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

16.11.2004 14:55
#2 RE:Selen Antworten

Der tägliche Bedarf an Selen bei einem Pferd liegt zwischen 0,003 und 0,0035 mg/kg Lebendmasse Pferd am Tag. Da Tinker eine verminderte Eigenschaft haben Selen aufzumehmen sollte hier der Wert etwas höher liegen dürfen. Somit ergibt sich ein Tageswert von ca. 2 mg Selen pro Tag. Nehmen wir ein Minerralfutter mit 12 mg/kg Selen und füttern davon z.B. 100 gr. bekommt das Pferd hiervon bereits 1,2 mg Selen zugeführt. Heu (Gras hat ca. 50 % weniger) mittlerer Qualität hat bei ca. 6 kg 0,6 mg Selen. Somit haben wir den Bedarf fast abgedeckt. Füttern wir noch 10 kg Karotten dazu oder 2 kg Hafer (bitte nicht nur ein Bespiel) wäre der Tagesbedarf gedeckt. Da die meisten Mineralfutter aber einen Selenwert unter 10 mg haben bzw. meist nur 30 bis 50 gr. gefüttert werden sollte daher meistens Selen zugefüttert werden. Bei Zufütterung von Müsliprodukten muss die angegebenen Selenmenge (Immer auf 1 kg gerechntet) auf die tatsächlich gefütterte Menge zurückgerechnet werden. Also ist eigentlich gar nicht so schwer - man muss halt alle Faktoren berücksichtigen.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Franziska ( Gast )
Beiträge:

16.11.2004 19:42
#3 RE:Selen Antworten

Hallo!
Ok danke jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.Der "Händler " bei dem ich das Futter kaufe rechnet mir das immer aus(mit einem speziellen Computerprogramm), aber beim letzten mal wusste ich noch nicht genau was ein Tinker am Tag so an Selen braucht.Er hat gemeint, bei dem was ich jetzt füttere bin mit Selen "gut drüber".Is wahrscheinlich aber noch ein bisschen zu wenig für einen Tinker.Aber jetzt kann ichs ihm ja sagen ; )
Danke + LG
Franziska

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz