Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 832 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Tanja & Chiara Offline

Mooshoffan

Beiträge: 50

16.12.2004 10:16
verschwitztes Winterfell - TIPP Antworten

Hallo Tinkerfreunde,

seit ein paar Tagen beobachte ich im Stall ein seltsames Phänomen: Ein Pferd hat abends immer eine dicke Lage Stroh auf dem Rücken liegen gehabt. Ich dachte erst die Stallbesitzer hätten beim Einstreuen aus Versehen eine Lage auf den Rücken geworfen ... Aber nein!!!
Besagtes Pferd hat auch ein unglaublich dickes Winterfell und steht draußen im Stall. Die Besitzerin reitet erst lange trocken - natürlich mit Abschwitz-Decke, lässt diese dann noch etwa 1,5-2 Std drauf, so dass sich das Pferd im Stall nicht erkältet. Wenn sie dann aber weg muss, legt sie ihrem Pferd eine dicke Lage Stroh (borvorzugt eine zusammenhängende Lage aus den Rundballen) auf die Kruppe und den Rücken, damit die Stellen die eventuell noch nicht 100%ig abgekühlt sind, nicht Ursache einer Krankheit werden.

Sieht 1. super lustig aus und ist 2. total wirksam, da das Stroh die Wärme schön speichert! Und danach kann es super recycelt werden! Falls ihr also auch einen Entfesslungskünstler im Stall habt, der Abschwitzdecken in der Nacht zerlegen würde, versucht es doch mal mit diesem Tipp!

Viele Grüße,
Tanja

Aktivität ist der einfache, Abenteuer der besondere Weg zum Glück.

Alex Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

16.12.2004 10:56
#2 RE:verschwitztes Winterfell - TIPP Antworten

Hi,

ich hab mir mal erklären lassen, dass man Abschwitzdecken nicht länger als 45 Minuten auf dem Pferd lassen soll, da sie sonst die Nässe wieder ans Pferd abgeben und das Pferd dann erst recht auskühlt.

LG
Alex

Didi ( Gast )
Beiträge:

16.12.2004 12:47
#3 RE:verschwitztes Winterfell - TIPP Antworten

Da kann ich Dir, Aley, nur zustimmen. Leg eine Abschwitzdecke mal 30-45 Minuten auf ein naßgeschwitztes Pferd - spätestens nach Ablauf dieser Zeit ist die Decke komplett feucht. Also, ich kann nur den Rat geben - entweder das Pferd vor dem Auflegen der Abschwitzdecke schon gründlich mit Strohwischen abreiben und evtl. eine Strohlage unter die Abschwitzdecke legen - das Stroh saugt nämlich zusätzlich eine Teil der Feuchtigkeit auf und unterstützt die Decke. Oder aber - was noch besser ist - nach 30-45 Minuten eine andere, trockene Abschwitzdecke auflegen.

Sonja ( Gast )
Beiträge:

02.01.2005 18:25
#4 RE:verschwitztes Winterfell - TIPP Antworten

Mein Tipp: mit trockenem Sägemehl abreiben - trocknet besser als Stroh! Sobald das Fell getrocknet ist, fallen die Späne von selber ab! Kann man übrigens auch beim Waschen zum Trocknen für den Behang nehmen: Behang bestreuen und Späne wieder ausschütteln, ein paar Mal wiederholen und der Behang ist luftig locker!

Stallwechsel »»
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz