Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.831 mal aufgerufen
 Blutbild
Simone 76 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.01.2005 11:01
@ Thomas: Blutbild Antworten

Hallo,

vielleicht liest Du das auch Thomas und kannst mir einen Rat geben. Joey hatte nach dem Stallwechsel und Futterwechsel Probleme mit Pilzinfektion gehabt. Ich habe dann Futter gewechsel, in dem neuen Stall wird nur Gerste mit Mais verfüttert und Joey bekommt ja schon seit ich ihn habe Selen zusätzlich und jetzt bekommt er St. Hippolyt Hesta Mix, wie bereits erwähnt Selen und NHC Omega Balance.

Ich habe dann die Tierärztin gerufen. Er hat jetzt eine Pilzimpfung bekommen, haben ein Blutbild machen lassen, dabei kam heraus dass er Vitaminmangel leidet, die weißen und roten Blutkörperchen ein bischen unter den Werten liegen. Er bekommt jetzt täglich Hämaglobin (heißt das glaub ich) 15 ml, der Pilz ist auch schon besser geworden und ich muß ihn ab morgen jeden 2. Tag Spritzen geben für das Immunsystem. Die Spritze soll in die Brust gehen. Jetzt habe ich bischen Angst, dass ich mich beim Spritzen dumm anstellen könnte. Viell. hast Du oder jemand Tips für mich.

Ach ja Thomas die Tierärtzin faxt mir in den nächsten Tagen das Blutergebnis, das würde ich Dir dann gerne faxen, ok?

Liebe Grüße
Simone & Joey

andrea ( Gast )
Beiträge:

22.01.2005 12:06
#2 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

Hallo Simone,
wie witzig, dass dein Tinker auch Joey heißt! Mein Joey ist Allergiker, ich gebe ihm seit 2 Jahren wöchentlich bzw. 14-tägig Spritzen. Ich kann deine Angst nachvollziehen, mir ist bei den ersten Malen regelrecht schlecht geworden, weil ich Angst hatte, in mein Pferd zu stechen und ihm weh zu tun. Aber der Tierarzt hat mir genau erklärt, worauf ich achten muss, und dann hab ich mich überwunden, und inzwischen geht es gut. Wenn du nicht sicher bist, frag den Tierarzt noch mal, er wird es dir sicher noch mal genau erklären. Oder kennt sich bei euch am Stall jemand aus? Normalerweise spritzt man ja unter die Haut und in den Muskel, das ist nicht so schwierig. Ich denke immer dran, dass es meinem Pferd hilft, dann geht es gleich besser.
Viel Glück,
Andrea und Joey

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

22.01.2005 12:12
#3 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

Hallo!

Ich neme an du sollst Intramuskulär spritzen?
Warum muß es dann die Brust sein, dennes ist ja eigentlich gleich in was für einen Muskel das Zeug kommt, der Körper leidet es selbst dahin wo es hin soll. ich würde da immer den POO bevorzugen ist etwas mehr dran, und das Risiko daneben bzw. falsch zu spritzen ist sehr gering.
Ich habe vor ca 14 Tagen von meiner Tierheilpraktigerin eine Lehrunterweisung im spritzen bekommen. Wichtig ist, das du es sehr schnell und mit ein wenig Kararro machst, da wenn dein Pferd die Chance hat seine seine Muskulatur an zuspannen die Nadel abbrechen kann.

LG Fiona

Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Simone 76 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

22.01.2005 13:42
#4 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

Hi,

die TÄ hatte die gestern erst die zweite pilzimpfung in hals gegeben und auf der anderen seite die spritze fürs immunsystem, sie hatte gemeint, es wäre für mich leichter in die brust zu spritzen, da ich sehr gut das brustbein spüren würde und halt links oder rechts spritzen könnte, da dort viel dran ist. soll die spritze halt schräg halten und rein damit. ich werde aber viell. den stallbesitzer fragen, ob er das morgen macht bzw. mir zeigt, der hat wohl auch schon öfters seine pferde gespritzt. gut wenn er halt net da ist, werde ich es machen. muß ich denn die haut mit daumen und zeigefinger so bischen zusammendrücken und in so eine wulst stechen oder einfach so die spritze schnell rein?

man lernt doch immer wieder was dazu.

@andrea: wie alt ist denn dein joey?
@fiona: der stallbesitzer meinte auch, am besten auf die stelle kurz klopfen und dann ruckzuck die nadel rein?

lg
mone

Gast
Beiträge:

23.01.2005 00:50
#5 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

Hallo!

ob du das mit der Falte, oder einfach so ruck zuck rein spritzen sollst hängt davon ab ob du Subcutan oder Intramuskulär spritzen sollst. Dies fragst du am besten deinen Tierarzt nach.

Lg Fiona

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

23.01.2005 10:31
#6 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

Hallo Simone

Du hast Dich dafür entschieden, die Therapie mit Deinem Tierarzt zu gestalten. Es wäre daher nicht richtig hier reinzupfuschen. Seltsam, dass Dir der Tierarzt das Spritzen überlässt, und Du selbst damit überfordert bist. Abgesehen davon, dass böse Infektionen entstehen können ist es ja auch nicht ganz ungefährlich. Sehr oft werden die Blutbilder und hier insbesondere der Hämoglobinwert gänzlich falsch gewertet. Niedrige Hämoglobinwerte können ihre Ursache in einer Verwurmung haben und der Wert des Hämoglobin ist stark abhängig vom Trainingszustand des Pferdes. Sehr schnell werden vom TA Anämien diagnostiziert und mit Eisenpräperaten behandelt, die in der Wissenschaft stark umstritten sind. Eine Steigerung des Hämoglobin ist nur möglich, wenn auch der Trainingsablauf eines Pferdes in der Zeit, in der das Pferd mit Eisenpräparaten behandelt wird stark gesteigert wird. Täglich sollte daher das Pferd ans Maximum seiner Leistungsfähigkeit herangeführt werden. Viele Aminosäuren regeln die Funktion der Leber und die ist meist der Motor für Blutwerte inbes. rote und oder weiße Blutkörperchen. Daher sollte auf ein Mineralfutter zurückgegriffen werden, dass diese Faktoren berücksichtigt. (Leberpräparate sind: Equipur: Anabol oder Dodson and Horrell: B-sure). Denke aber daran, dass ein Stallwechsel grundätzlich mit hohen Streßfaktoren verbunden ist und dass Immunsystem hier gerne an seine Grenzen gerät - daher die Pilzinfektione. Darmsanierung wäre daher ebenfalls angebracht. Mineralzusätze mit hohem Vit. B Komplex, Pobiotikas und aktiven Hefezellen wären hier angebracht.

Aber wie gesagt das alles macht nur Sinn, wenn das Pferd auch entsprechend bewegt wird - ansonsten verpufft das ganze nur, wenn der Blutkreislauf nicht in Schwung gebracht wird.

Dein Pferd sollte außer der Reihe nochmals entwurmt werden. Blutbild kannst Du mir gerne faxen.

Herzliche Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Simone 76 Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 3

23.01.2005 18:20
#7 RE:@ Thomas: Blutbild Antworten

@thomas:
Joey wird jeden Tag bewegt mit viel Abwechslung, leichte Dressurlektionen, Bodenarbeit, Longenarbeit, Freispringen, Spazieren gehen. Jetzt habe ich auch mit der Dualaktivierung begonnen und er steht jeden Tag draußen und er arbeitet sowohl unterm Sattel als auch vom Boden aus sehr gut und konzentriert mit. Ich habe die Spritze von einer erfahrenen Reiterin geben lassen, die ihr Pferd regelmäßig spritzen muß. Hat gut geklappt. Den Pilz haben wir auch gut in Griff bekommen, Sind nur noch kleinere Stellen, die ich täglich säubere und mit einer vom Tierarzt verschriebene Salbe einschmiere. Ansonsten ist Joey ja auch fit und nicht schlapp oder so. Ich faxe Dir mal die Blutwerte. Würde mich mal interessieren, was Du von den Werten hälst. Ich kenne mich ja nicht mit so was aus, aber ganz so dramatisch lesen sich die Werte doch gar nicht, oder?

LG
Simone

P.S. das mit der Wurmkur werde ich dann noch zusätzlich machen lassen

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz