Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.162 mal aufgerufen
 Blutbild
Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

08.04.2005 16:20
@ Thomas: Auswertung Blutbild Antworten

Hallo Thomas!

Ich habe heute die Ergenisse des kleinen Blutbildes erhalten und nachstehend die Auffälligkeiten mit einem Sternchen * versehen.

Calcium 2,96 mmol/l 2,4 - 3,7
Eisen 35 17,9 - 64,5
Kalium 3,16 2,8 - 4,5
Natrium 139 125 - 150
anorg. P 1,06 0,41 - 1,66
alk. P. 142 U/l < 183
Gamma-GT 10 < 31
LDH 481 < 522 (Ref.-Wert schlecht lesbar...)
AST (GOT)*471 < 393
ALT (GPT) *13 < 10
Triglyc. 23 mg/dl < 50
Cholest. 99 70 - 180
Bilirubin 1,22 0,5 - 2,8
Glucose 106 80 - 120
Harnstoff 36 20 - 40
Creatinin 1,49 < 2,0
Gesamteiw. 65,1 g/l 58 - 80

Blutstatus
Leukozyten 5,1 G/l 5 - 10
Erythrozyten 6,7 T/l 6 - 11
Hämoglobin *10,6 g/dl 11 - 17
Hämatokrit *30,5 % 32 - 46
MCH 15,8 pg 13 - 19
MCHC 34,9 g/dl 31 - 36
MCV 45,3 fl 37 - 55
Thrombozyten 297 G/l 100 - 300

Differentialblutbild (manuell durchgeführt)

Stabkernige 0 % 0 - 6
Segmentkernige 42 40 - 78
Lymphozyten *56 16 - 50
Monozyten 0 0 - 5
Eosinophile 1 0 - 4
Basophile 1 0 - 2
Stabkernige abs. 0,00 10*/l 0 - 0,06
Segmentkern. abs.*2,14 3 - 7
Lymphoz. abs. 2,86 1,5 - 4,5
Monoz. abs. *0,00 0,04 - 0,4
Eosinoph. abs. 0,05 0,04 - 0,35


Ich habe ihn im April 2004 (4,5 Jahre alt) gekauft, dann stand er für 2 Monate bei Privatleuten und im Juni habe ich ihn dann auf den jetzigen Hof geholt.

Entwurmt wurde er zuletzt am 13.02. mit Ivomec, die 3. Spritze zur Grundimmunisierung bekam er am 28.02. (Tetanus, Herpes, Influenza). Voll durchgeimpft war er bereits im April 2004, leider keine Einträge im Paß... und da mir kein TA eine Wiederholungsimpfung einfach so spritzen wollte, bekam er die Grundimmunisierung nochmal...Zähne wurden von einem Dentisten im November behandelt (keine Auffälligkeiten, nur geraspelt), es ist noch ein Wolfszahn vorhanden.
Das Blutbild ist vom 30.03., am Tag vorher wurde er geritten (Beritt durch Reitlehrerin), vom 10. Januar war er wieder für einen Monat in Vollberitt (5x die Woche). Krank war er bisher nicht, im Januar hatte er für ca. 3 Tage leichten klaren Nasenausfluß ohne Husten. Seit ca. 3 Wochen scheuert sich an den Hinterbeinen, ca. 5 Tage vor Blutabnahme mit Sebacil gewaschen (hätte ich lieber danach, bzw. gar nicht machen sollen denke ich! Hatte aber noch eine volle Flasche und werde mir demnächst Dr. Schaette zulegen, habe Deine Stellungnahme zu dem Sebacil gelesen.)

Die TA rät zu einer Spritze Baypamun zu Stärkung des Immunsystems und einer Gabe von Haemolytan als Blutbildungskur (ob das wirklich notwendig ist?) Hinter die Werte von AST + ALT schrieb die TA "Training!", erhöhte Werte können laut ihrer Aussage durch das Training kommen.
Futter: Heu, Silage, Stroh, ganz einfaches Müsli von der Mühle, aufgewertet durch Derma Mineral von Lexa, 30 ml Leinöl

Es wäre sehr nett, wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest und das Blutbild checkst. Vielleicht hast Du andere Ideen oder siehst noch andere Auffälligkeiten und hast da das eine oder andere in Deinem Shop?

Ich danke Dir recht herzlich!

Liebe Grüße,
Jessika & Guinness

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

08.04.2005 16:23
#2 RE:@ Thomas: Auswertung Blutbild Antworten

Ich nochmal!
Da habe ich extra Zwischenräume zu besseren Lesbarkeit zwischen dem Wert und dem Referenzwert gelassen und nu steht das hintereinander weg... Sorry!

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

08.04.2005 17:07
#3 RE:@ Thomas: Auswertung Blutbild Antworten

Hämatokrit und Hämoglobin sind für einen Tinker normal bzw noch völlig unbedenklich. Die leicht angestiegenen Werte Lymp./Monoz/GOT sind evtl. ein Hinweis, dass in nächster Zeit nochmals eine Entwurmung vorgenommen werden sollte. Evtl. eine Kotprobe nehmen und auf Wurmbefall untersuchen und auf okultes (ich hoffe das hab ich richtig geschrieben) Blut untersuchen. Baypamun und ein Hämolytan sind hier m.E. nicht notwendig (ich will es vorsichtig ausdrücken). Ich möchte hier nicht dem Tierarzt vorgreifen und möchte auch nicht seine Diagnose anzweifeln, das liegt mir fern.

Ich drücke es so aus: Ein Pferd mit so einem Blutbild bei mir, wäre sicherlich in keiner Sekunde ein Patient für Baypamun und Hämolytan. Ein gutes Mineralfutter und ein extra Futterzusatz mit Antioxidantien, Bioflavioniden, Vit.C usw. wäre hier sicherich besser investiert zweiteres sicher aber auch nicht lebensnotwendig.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Jessika & Guinness Offline

Mooshoffan

Beiträge: 91

08.04.2005 17:14
#4 RE:@ Thomas: Auswertung Blutbild Antworten

Hallo Thomas!

Mensch, Danke, das ging ja echt fix!!!
Was würdest Du denn aus Deinem Shop empfehlen und wieviel sollte man davon über welchen Zeitraum geben?
Ende April gibt es wieder eine Wurmkur bevor es auf die Weide geht und welche Mineralien kannst Du mir dann speziell auf ihn empfehlen?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!!!

Jessika

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

27.04.2005 16:33
#5 RE:@ Thomas: Auswertung Blutbild Antworten

Hi Jessica,

las gerade eben so über dein Blutbild und vieles davon kam mir bekannt vor :) Ich hatte auch schon Schiss, als ich die Werte meiner Stute sah, da ihre Blutwerte am untersten Rand des Referenzbereiches bzw. leicht darunter liegen. Die von meinem Wallach hingegen sind deutlich besser, bei ihm liegt alles im Rahmen, ansonsten bei meiner Dicken auch außer Zink, das ist auch unter aller S.. . Komischerweise ist es aber der Wallach, der unter Sommerekzem, Mauke und Kotwasser leidet, meine Dicke hingegen ist kerngesund, aufmerksam, arbeitswillig, hat ein schönes glänzendes Fell etc. pp. - mir völlig unerklärlich...

Ich glaube, ganz so aussagekräftig wie man sich das wünscht ist so ein Blutbild dann wohl doch nicht :(

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz