Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 628 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen, Mitteilungen usw.
Andrea ( Gast )
Beiträge:

10.02.2005 11:17
Eindecken Antworten

Hi Leute,
nachdem ende Oktober mein süsser Stinker gestorben ist kann ich mich seit gestern wieder zu den STOLZEN PFERDEBESITZERN zählen!! Bin total happy und hoffe ich habe dieses mal mehr Glück.
So nun ist mein kleiner aber ein ziemlich "nackeder" also rasiert, schaut grad noch übel aus, wielange dauert es bis das Fell wieder einigermassen nachgewachsen ist??? Und wie schauts aus mit eindecken?Muss ich ihn Tag (auf der Koppel) und Nacht (im Stall) eindecken??Gestern war z.b.traumhaftes Wetter und kein Windchen zu spüren also hab ich ihn ohne Decke auf die Koppel gelassen und da er sehr dunkel ist war er auch überall recht schnell warm von der Sonne. Nacht hab ich ihn vorsichtshalber eingedeckt.
Was würdet ihr vorschlagen?
Danke
ANDREA

Gizmo ( Gast )
Beiträge:

10.02.2005 15:25
#2 RE:Eindecken Antworten

Bei uns im Stall war damals ne Shettistute, die während ihrer Trächtigkeit im Winter so geschwitzt hat unter dem vielen Fell, dass die Besitzerin sie kurzerhand geschoren hat. Wenn ich dann mit ihr spazieren gegangen bin, sollte ich sie immer eindecken. Und wenn ich es in meinem jugendlichen Leichtsinn (war damals 14) mal vergessen hatte, hat sie aber trotzdem nicht gefroren... Paddock oder so gab es nicht, also standen sie in der Zeit auch nie so draußen, aber ich vermute, dass die Besitzerin sicher auch dann eingedeckt hätte...
Übrigens, gratuliere zum neuen Hotti und wünsche alles gute!!!
Liebe Grüße
Gizmo

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

10.02.2005 15:47
#3 RE:Eindecken Antworten

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch!

Beim Eindecken würde ich berücksichtigen, wie es vorher gemacht wurde. Im Sommer ist die Umstellung eines Pferdes relativ unproblematisch, im Winter muss man schon schauen.

Wenn er komplett geschoren ist und bisher eine Decke getragen hat, dann würde ich das auch so weiter machen - kalt genug ist es ja teilweise noch (bei meiner Bekannten warens heute 15 Grad, bei mir nur 2...). Hat er nur eine Teilschur (z. B. Rally-Streifen) und sonst nen dicken Pelz kannst du ihn bei gutem, warmen Wetter sicherlich auch mal so rausstellen.

Ich musste zum Beispiel meinem Dicken ein paar Stellen am Körper auch "scheren" wegen akutem Viecher-Befall. Zudecken war nicht (waren blöde Stellen), aber er hat schnell Fell nachgeschoben. Aber das kannst du nicht mit nem nackten Pferd machen.

Andrea ( Gast )
Beiträge:

11.02.2005 14:18
#4 RE:Eindecken Antworten

Hi Nicole,
na ja..er ist schon ziemlich überall kahl,bis auf die Beine und den Kopf...und die Sattellage..der SCHAUT AUUUUS!!! Ich weiss gar nicht warum man sowas macht,würd ich gar nie nicht. wir haben ihn jetzt nachts nicht eingedeckt, da er eh schon ganz kahl und aufgescheuert an den Schultern ist vom ständigen eindecken,es zieht nachts nicht im Stall,tagsüber lass ich sie aber schon drauf auf der Koppel. Kann es auch sein, dass das Fell schneller nachwächst wenn man nicht ständig eindeckt?

tinkerjette ( Gast )
Beiträge:

11.02.2005 19:05
#5 RE:Eindecken Antworten

Hallo Andrea!

Ja, wenn es alles so einfach wäre :)
Du mußt Deinem Pferd die Decke schon drauflassen wenn er es so gewohnt ist. Sein Winterfell kannste ja auch nicht abnehmen wenn Du meinst das es grad mal warm genug ist.
Pferde werden geschoren wenn man sie täglich arbeitet, damit sie nicht so schnell schwitzen und sich bei kaltem, schlechtem Wetter somit auch nicht erkälten können.
Das scheren an sich hat schon so seinen Sinn, auch wenn es nicht alle für gut heißen.
Unsere beiden Ponys sind auch geschoren und eingedeckt weil sie einen so heftigen Pelz hatten, das die Kinder kaum noch mehr als Schritt reiten konnten.
Da wir aber eine Halle haben und die Tiere auch regelmäßig gearbeitet werden, macht es schon Sinn sie zu scheren.

Also, wenn Du vermeiden willst das Dein Pferdchen sich erkältet (und das geht leider schneller als man annimmt) laß die Decke drauf bis die Temperaturen sich wieder eingependelt haben. Jetzt wo es immer zwischen +10 und -3 Grad ist, würde ich auf keinen Fall das Pferd ausdecken.

Liebe Grüße
Elena und Jette

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz