Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 2.341 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

11.02.2005 15:34
Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!
Ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir helfen kann. Bis jetzt hat Momo immer nur geshakt (also kopfgeschüttelt und Nase über den Boden gerieben) wenn es geschneit hat oder wenn im Sommer ihm diese kleinen Mücken oder große Pollen in die Nüstern kamen. Mehrere Tierärzte bestätigten meinen Verdacht, dass er einfach sehr empfindliche Schleimheute hat. Aber seit einer Woche shakt er und keiner der Faktoren ist vorhenden?! Ich bin am verzweifeln?
Hab jetzt mal nachgedacht,ich ob ich irgendwas verändert habe. Aber das inzige, dass mir eingefallen ist, ist dass ich das Vitaminfutter gewechselt habe (von Raiffeisen auf Hoeveler) vor etwa zwei Wochen. Kann das daran liegen????
Ansonsten ist ihm zur Zeit total langweilig, da unser Platz nicht bereitbar ist und wir jeden Tag ins Gelände gehn. Die einzige Abwechslung zur Zeit ist mal spazieren gehen. Er guckt sich auch ständig um beim reiten und man merkt richtig, dass er Beschäftigung will. Kann es sein, dass er aus Langeweile shakt???
Werde heute mal auf dem Hof ein paar Zirkusübungen machen.
Achso, er shakt übrigens nur beim Reiten. Der Sattel passt. Die Osteopathin war vor etwa 3 Wochen da. Und er macht es auch beim Reiten mit Hackemore, daher denke ich nicht, dass es die Zähne sind.
Ich hoffe einer von euch hat eine Idee!
Viele Grüße!
Mirjam & Momo

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

11.02.2005 16:18
#2 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Wenn er pollenempfindlich ist und das Shaken nur bei Belastung auftritt (also beim Reiten, wenn er mehr und stärker atmet und die Schleimhäute dann besser durchblutet werden) kann ich dich beruhigen, meine Augen sind nämlich auch schon total verschwollen und meine Nase läuft mir ein paar Meter voraus.

Vor ca. 1.5 Wochen haben bei uns die Frühblüher angefangen (Birke, Erle, Haselnuss) - dazu muss es weder warm noch sonnig sein, und die Mistdinger werden dabei nicht mal grün (Blätter).

Hast du schon einmal versucht, ihm beim Reiten ein Netz über die Nüstern zu machen? So eine Art Beutel, den man am Nasen- und Kinnriemen festmachen kann? Muss aber ein sehr feines Netz sein. Da kann man dann schön sehen, welche Menge Pollen man ohne Netz eingeatmet hätte...

Gast
Beiträge:

12.02.2005 09:18
#3 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo Mirjam,

mein Dicker hat auch das Problem mit Regen und Schnee. Sobald es anfängt zu regnen, dreht er durch. Kopf zwischen die Beine und nix geht mehr. Ich darf dann absteigen und ihm irgend was über den Kopf hängen oder vor ihm her laufen und er schützt seine Augen hinter meinem Rücken. Wie ich bei der Vorbesizterin erfahren haben, wurde er bereits in einern Klinik wegen diesem Problem untersucht und da wurde festgestellt, daß er empfindlich auf die Umweltbelastung reagiert. Er wurde bei der Vorbesitzerin daher einer Sensibilisierung durchgeführt. Die anscheind damals Besserung gezeigt hat. Damals stand er in einer Box. Ich habe ihn jetzt im Offenstall und das Problem tritt wirklich nur noch auf, wenn es anfängt zu regnen und überwiegend im Winter. Wenn er schon Tage durchregnet, dann ist das shaken fast weg.
Grüsse
Melanie und Rih

Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

12.02.2005 12:13
#4 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!
Bei Regen shakt Momo bisher glücklicherweise noch nicht. Im Sommer hat es meist schon geholfen, wenn ich ihm ein Fliegenfransenstrinband vor die Nüstern gemacht habe. Mich hat nur so irritiert, dass er im Moment shakt und hatte schon Angst, dass es doch etwas ernsteres ist. Aber wenn tatsächlich jetzt schon Pollen fliegen... da bin ich ja beruhigt.
@Melanie:
Weißt Du, was für eine Art von Desensiblisierung das war? Würde mich ja mal interessieren.
Momo steht zur Zeit nachts in einer Außenbox und tagsüber auf einem großen (zur Zeit Matsch-)Paddock mit einem Shetty zusammen. Habe schon überlegt, ob es ihm vielleicht helfen wrde, wenn er ganz draußen, also in einem Offenstall oder so stehen würde. Was meint ihr? Es ist nur leider sehr schwer in Frankfurt einen zu finden. Oder kennt ihr vielleicht einen?
Würde ich über weitere Erfahrungen zum Thema Headshaking freuen!
Viele grüße!
Mirjam & Momo

Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

12.02.2005 12:13
#5 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!
Bei Regen shakt Momo bisher glücklicherweise noch nicht. Im Sommer hat es meist schon geholfen, wenn ich ihm ein Fliegenfransenstrinband vor die Nüstern gemacht habe. Mich hat nur so irritiert, dass er im Moment shakt und hatte schon Angst, dass es doch etwas ernsteres ist. Aber wenn tatsächlich jetzt schon Pollen fliegen... da bin ich ja beruhigt.
@Melanie:
Weißt Du, was für eine Art von Desensiblisierung das war? Würde mich ja mal interessieren.
Momo steht zur Zeit nachts in einer Außenbox und tagsüber auf einem großen (zur Zeit Matsch-)Paddock mit einem Shetty zusammen. Habe schon überlegt, ob es ihm vielleicht helfen wrde, wenn er ganz draußen, also in einem Offenstall oder so stehen würde. Was meint ihr? Es ist nur leider sehr schwer in Frankfurt einen zu finden. Oder kennt ihr vielleicht einen?
Würde ich über weitere Erfahrungen zum Thema Headshaking freuen!
Viele grüße!
Mirjam & Momo

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

15.02.2005 19:30
#6 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo, meiner fing auch an, habe mal in die Ohren geschaut, war etwas drin. Aber bei uns gab es jetzt schon wieder kleine Viecher (Mücken). Oh, Gott, bals geht es wieder los!! :-(
Dieses Jahr spritze ich meinem Alleosal und hoffe auf Linderung.
asterix

Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

15.02.2005 21:03
#7 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!
Spritzt Du das Alleosol selbst oder lässt Du spritzen?
Was hilft bei Dir sonst noch gegen das Headshaking?
Viele Grüße!
Mirjam

Silvia Schultz ( Gast )
Beiträge:

16.02.2005 09:04
#8 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo Miriam,
bin ja fassungslos, dass es tatsächlich noch andere Tinker gibt, die shaken. Habe immer gedacht, ich stehe damit alleine da. Hab im Internet ewig nach anderen Leidensgenossen gesucht. Also Alleosal ist auch kein Allheilmittel. Du kannst es Dir ganz normal in der Apotheke incl. Spritzen und Kanülen besorgen. Du stichst es am Hals unter die Haut. Und wichtig - spritz es langsam, sonst hast Du einen Megaknuppel. Hinterher den Stichpunkt massieren. Bei meinem hat das Alleosal leider nicht geholfen. Ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrung mit den Bommeln gemacht. Alles andere versagt bei meinem. Habe jetzt von einer Bereiterin erfahren, dass es jemanden gibt, der per Akupunktur an die Nerven hinter den Ohren geht. Obs Hilft keine Ahnung. Ich habe so viel versucht. Vom Augenarzt, Zahnarzt, Chiropraktiker ect. und alles ohne Befund. Ich habe einen kerngesunden Tinker, der allerdings hüpft wie ein Flummi. Er schüttelt teilweise so stark, dass es zu Taktfehlern und Gleichgewichtsstörungen kommt. Sollte ich noch etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich melden.
Liebe Grüße
Silvia

Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

18.02.2005 22:01
#9 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo Silvia!
Ist bei deinem Dicken das Shaken mit Bommeln ganz weg oder nur besser? Und shakt er nur im Sommer oder auch im Winter? Bei Momo helfen Fliegenfransen irgendwie nur, wenn ich sie von Anfang an dran mache. Wenn ich sie mitnehme und nur dran machen will, falls er anfängt, hilft der Fliegenschutz dann komischerweise auch nicht mehr.
Hmm, kannst mir ja mal mailen wenn Du zu neuen Erkenntnissen kommst.
Ich denke, ich werde Momo in einen Offenstall umstellen. Hab von Pferden gehört, bei denen es davon besser wurde. Im moment steht er tagsüber mit nem Shetty auf einem großen Paddock und nachts in der Box. Mal sehn.
Viele Grüße!
Mirjam

asterix Offline

Mooshoffan

Beiträge: 51

19.02.2005 08:23
#10 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo Mirjam, ich probiere das Alleosal heuer zum ersten mal, da es viele positive Erfahrungsbereichte gibt. Im ersten Jahr kam ich mit Bommeln aus, letztes Jahr halfen die nicht mehr (manchmal wird das HS von Jahr zu Jahr schlimmer), da habe ich ein Nasennetz gekauft. Das half im Zusammenhang mit einer Fliegenmaske (so, dass mit beiden der ganze Kopf bedeckt war) sehr gut.Die Bezugsadresse der Fliegenmaskekann ich Dir zukommen lassen (die hat eine Frau entwicklet, die selbst ein HS Pferd hat und vertreibt diese jetzt). Für meine anderen Pferde habe ich jetzt auch solche Nasennetze, da sie bei den Kinder verhindern, dass die Pferde fressen können und somit hab ich gleich eine Gefahr weniger. Das Alleosal spritze ich bis jetzt noch nicht selbst, werde es aber wohl dieses Jahr lernen müssen (mir grauts jetzt schon), da es ev. schwierig wird jeden zweiten Tag sicher jemanden zum spritzen zu haben (bis jetzt habe ich eine "Miteinstellerin" die zum Glück spritzen kann und so nett ist, meine Pferde bei Bedarf zu spritzen).
Wenn Du noch Fragen hast- frag ruhig. Viele Grüße
asterix

Andrea ( Gast )
Beiträge:

19.02.2005 08:31
#11 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo Mirjiam!
Mein kleiner (6-jährig) hatte vorigen Mai ebenfalls mit dem shaeken begonnen und ich habe bis dato die Ursache nicht gefunden. Übern Sommer war es dann zeitweise ganz schlimm und ich verzweifelte auch schon schön langsam!!! Seit es dann kühler wurde und der Winter begann wurde es besser und jetzt macht er es höchstens 1x beim Reiten. Obwohl ich den Sommer und die wärmeren Tage liebe, fürchte ich mich aber gleichzeit davor, weil mein kleiner wieder damit anfangen könnte!! Ich habe bei E-bay so ein Headshakingnetz gefunden welches bis über die Nase geht und dieses möchte ich heuer ausprobieren. Hoffentlich hilft es ihm.... Es wurden bei ihm immer nur gerötete Nasenschleimhäute festgestellt. Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Momo..
Ganz liebe Grüße aus Österreich Andrea, Sparky&Chicco

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

22.04.2005 20:11
#12 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

meiner hat auch seit 2 wochen wieder angefangen
habe mir jetz so eine nüsternabdeckung bestellt ( http://www.innohorse.de )
mal sehen ob das hilft!

Mirjam & Momo ( Gast )
Beiträge:

22.04.2005 20:35
#13 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!
Mit einer Futterumstellung (nur noch wenig Müsli und Mineralfutter) ist es bei Momo erst mal viel besser gewesen. Mit Nasennetzt von innohorse hatte ich bis vor zwei Wochen fast ganz Ruhe. Leider ist es jetzt wieder schlimmer geworden, auch mit Netz. Ich vermute es liegt am Raps, der seit dem blüht. Habe heute mit dem Tierarzt gesprochen. Der hat mir erst mal was schleimlösendes gegeben, weil er meinte, dass zum einen einige Pferde wegen leichtem Schleim shaken, was er bei Momo aber nicht glaubt. Zum anderen weil er im Moment viel schnaubt beim reiten und da schon immer etwas Ausfluss mitkommt und er meinte, man könne probieren, ob es eine Erleichterung ist, wenn der Schleim besser abfließt. Er meinte übrigens auch noch mal, das man generell nur ausprobieren kann, ob ein Medikament hilft, und er mir jetzt so generell nichts emfehelen kann. Er meinte aber auch, dass er mit Allosal schon Erfolg hatte.
Jetzt bekommt Momo erst mal eine Woche das Zeug. Ich bin mal gespannt.
LG!!
Mirjam und Momo

Nadine und Finlay Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 166

23.04.2005 11:53
#14 RE:Hilfe! Headshaken Antworten

Hallo!

Die Stute meiner Freundin ist auch Headshakerin...bereits seit 3 Jahren immer im Sommer!
Nun, gestern war wieder die Tierheilpraktikerin da, die bei meinem Wallach das Kotwasser weg bekommen hat und die Stute auch wieder lahmfrei bekommen hat. Sie hat der Stute gestern eine Akupunktur gesetzt und siehe da, beim Ausritt shakte die Stute kein eines mal!
Wer die Telnr. dieser Frau haben möchte, bitte einfach anmailen: colored_tinker@yahoo.de
Die Frau ist einfach spitze! Hilft natürlich auch bei allen anderen Problemen beim Pferd....bei Lahmheit, Kotwasser und und und!
Kann sie echt nur empfehlen!

Liebe Grüße
NADINE und FINLAY

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz