Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 990 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Judith ( Gast )
Beiträge:

18.02.2005 18:57
Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Halli Hallo!

Ich hab mal ne Frage zu Leinsamen. Wie verfüttert man diese? Ich hab schon öfters gehört, man muss sie abkochen, bevor man sie verfüttert, weil da so ne Säure oder so drin ist?! Und wie ist es vorallem bei selbstgebackenen Leckerlis, wenn ich da welche in den Teig mische, sind sie nach dem Backen ungefährlich?

Wäre supi, wenn mich mal schnell einer aufklären könnte!!!

Danke und lieben Gruß aus dem kalten Norden...

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

18.02.2005 21:27
#2 RE:Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Hallo!

Stimmt im Leinsaat ist Blausäure drinn, und die ist nicht ganz ungefährlich in grösseren Mengen. Nun weiß ich nicht wieviel Blausäure drinn ist, meine Erfahrung sagt mir aber das Leinsaat in kleinen Mengen auch roh ungefährlich ist.
Wenn ich also Ihn in Leckerlies verarbeite ist alles in Ordnung außer du hast vor deinem Pferd davon Kilos zu füttern , wenn du ihn aber für besseres Fell, gegen Kotwasser, gegen Kolikgefahr...o.ä. einsetzt solltest du ihn Abkochen und als Schleim verfüttern.

Lg Fiona

Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Judith ( Gast )
Beiträge:

19.02.2005 14:45
#3 RE:Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Hi!

Danke für die Auskunft! Wie macht man das denn mit dem Abkochen? Einfach in heißem Wasser kochen? Und wie lange? Muss dan später das Wasser abgekocht werden?

LG Judith

Fiona Offline

Mooshoffan

Beiträge: 62

19.02.2005 14:53
#4 RE:Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Hallo!

Du kochst die Leinsaat so ca 5- 10 min. Nach dem abkochen lässt du das ganze kalt werden es entsteht dann ein Glipper-Schleim mit Leinsaatkörnern und das ganze gibst du deinem Pferd zu fressen, Es mögen nicht alle. Wieviel Wasser du nehmen musst weiß ich nicht habe es immer nach gefühl gemacht.

Lg Fiona

Nimm Dir die Zeit die es braucht. Dann braucht es weniger Zeit.

Insel-Tinker Offline

Mooshoffan

Beiträge: 38

24.02.2005 09:43
#5 RE:Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Hallo,
ich meine,Leinsamen gibt es schon fütterungsfertig als Pellets.. im Masterhorse-Katalog ist das drin-glaub ich.Den brauch man nicht mehr einweichen.
Grüße Andrea
Leben und leben lassen!

ShaddyWay ( Gast )
Beiträge:

24.02.2005 21:43
#6 RE:Frage zur Fütterung von Leinsamen Antworten

Also ich bestell immer fertige Leinsamen. Die kann man ganz verfüttern. Allerdings sind das dann nur ca. 50 g zum Futter dazu.
Ich selber füttere meinen Pferden ca. 2 mal die Woche Leinsamen.
Gruß,
Kerstin & Anhang

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz