Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.201 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
unicorn95 Offline

Mooshoffan

Beiträge: 27

19.02.2005 21:33
Gespalteter Huf Antworten

Hallo,

habe mir heute eine tragende Tinker-Stute zwecks Kauf angeschaut. Musste erschreckend feststellen, das bei einem der beiden Vorderhufe außen das Huf gespaltet ist, von unten bis zum Kronrand, allerdings waren die Hufe auch ansonsten in einem miserabelen Zustand! Der Besitzer des Pferdes meinte zu mir, das die Hornspalte kein Problem wäre, da würde der Schmied eine Platte drüber machen und nach drei bis viermal nachschneiden des Schmieds wäre von der Spalte nix mehr zu erkennen, das würde ohne Probleme rauswachsen. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben!!! Hat jemand schon Erfahrung mit Hornspaltung bis in den Kronrand??? Bin um jeden Tip und Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße

Natascha

liz Offline

Mooshoffan

Beiträge: 96

21.02.2005 11:09
#2 RE:Gespalteter Huf Antworten

hallo natascha!

also so richtig erfahrung hab ich nicht(noch nicht)!
kann dir nur soviel sagen: unser lewis hat vorne links eine alte verletzung, da geht ein spalt bzw rille vom boden bis hoch in den ballen! bei der AKU hat der TA gesagt, es könne bei richtiger behandlung net schlimmer werden, sondern nur besser!
die rille is links außen, und lewis lief bis zum kauf barhuf!
unser schmied und auch der doc meinten mit eisen wäre es auf jeden fall besser, weil dan kein punktueller druck entsteht, der den spalt weiter auf"drücken" könnte! klingt logisch!
unser schmied meinte, der kleine muss sich in england mal den halben ballen inkl. horn weggerissen haben, wie und wo auch immer! aber man sieht es kaum und alle doc und schmiede haben mir bis jetzte bestätig, dass der riss zwar nie ganz weggehn würde, aber die tiefe der rille würde weniger werden!
unser schmied hat die stelle unter dem eisen auch etwas schweben lassen, damit der druck weggenommen wird!

unser lewis geht suuuuper und man merkt nix davon dass da unten was is!

hoff ich konnte dir helfen!


busserl liz und ronan
träume dein leben und lebe deinen traum!

Chiara ( Gast )
Beiträge:

11.03.2005 19:48
#3 RE:Gespalteter Huf Antworten

Hi!
Also grundsätzlich sind Hornspalten zwar nix schönes, können aber rauswachsen. Dazu wird der Schmied meist eine Querrille oberhalb des Spaltes in den Huf raspeln, oder bis der Spalt raus gewachsen ist ein Eisen aufnageln.
Bei sogenannten durchgehenden Hornspalten, die wie du sie beschrieben hast bis zur Krone gehen sieht das allerdings etwas anders aus. Oft hat man es hier mit einer Verletzung in der Kronlederhaut zu tun und das Horn wird lebenslang gespalten nachwachsen. Das kann Probleme machen und erfordert evtl zeitlebens einen Beschlag. Aber auch hier gibt es durchaus Pferde die barfuß ohne Beeinträchtigung laufen.

powerpony Offline

Neu in diesem Forum

Beiträge: 1

20.02.2006 20:42
#4 RE: Gespalteter Huf Antworten

Hallo Natascha,

ich würde auf jeden Fall eine Ankaufsuntersuchung machen lassen, dann bekommt Du fachlichen Rat. Leider haben viele Stuten während der Trächtigkeit Hufprobleme, habe ich schon öfter gehört.
Gegen Hufhorn Probleme kenne ich etwas, es darf -glaube ich- zwar nicht an tragenden und laktierende Stuten gefüttert werden, aber zur Begleitung bei Hufhornproblemen ist es das BESTE was ich je benutzt habe. Zwei von meinen Pferden hatten ganz schlechte Huf, (Pfannenförmige und teils verwachsene Hufe) dann habe ich es auf Rat meines Schmiedes Sho-Hoof gefüttert und bin begeistert.

Vielleicht fragst Du dort mal an - ich bin da ganz freundlich und kompetet beraten worden. Auf Anfrage habe ich sogar einen Mengenrabatt bekommen, weil ich gleich 4 Dosen genommen habe. -> http://www.hufcare.de - dort findest Du auch voll viele Tipps und Informationen rund um den Huf, wie er aufgebaut ist und was für Probleme entstehen können usw.- auch über Hornspalte habe ich da etwas gesehen.

Hoffentlich konnte Dir mein Beitrag etwas helfen - ich wünsche Dir und der Stute, auf jeden Fall alles gut.

Lieben Gruss vom Powerpony!

Sandra (Nino) Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 224

21.02.2006 12:42
#5 RE: Gespalteter Huf Antworten

Ich würde den Hornspalt auf jeden Fall von einem Fachmann vor dem Kauf anschauen lassen. Hornspalte können meines Wissens aber auch wieder kommen.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz