Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.194 mal aufgerufen
 Lahmheiten, Hufprobleme, Muskel und Sehnen
Sidney ( Gast )
Beiträge:

17.12.2005 21:26
Hufgeschwüre Antworten

Hallo,unsere Stute hat das dritte Hufgeschwür innerhalb von drei Monaten bekommen,davon sind zwei am selben Huf aufgetreten.Sie steht im Offenstall und die Risse ,durch die evtl.Schmutz eingedrungen ist,sind kaum zu sehen.Kann es sein,dass eine andere Ursache (z.B.innere Erkrankung)dafür verantwortlich ist?Die Tierärztin bestreitet dieses.
Sie ist jetzt über drei Jahre bei uns und war immer kerngesund.Ihre Tochter hat vorne rechts und links Hornspalten,aber hatte noch nie Probleme damit.Der Schmied kommt regelmässig und wir kontrollieren täglich die Hufe.Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

18.12.2005 07:54
#2 RE: Hufgeschwüre Antworten

Um was genau handelt es sich denn? Hufabzeße ,(die also unter Eiter stehen) oder Hufgeschwüre (Wucherungen) die Richtung Hufkrebs gehen?
Und wie war und ist die Behandlung? Erzähl mal genaueres.

Zweimal (was auch immer) am selben Huf hintereinander deutet ja eher darauf hin, daß der erste Fall nicht vollständig ausgeheilt war und der am anderen Fuß ist dann in dem Fall wohl auch eine Reaktion auf Überlastung durch Schonhaltung.
Eine "innere Erkrankung" muß da nicht vorliegen, aber von "innen" zur Heilung beitragen hilft auf jeden Fall.

Hufabzeßße z.B. entstehen durch Blutergüsse (irgendwo heftig drübergeschrammt oder draufgelatscht) und machen sich evtl.erst Wochen später bemerkbar (vor allem bei Tinkern, die warten mit dem Lahmgehen bis wirklich nix mehr geht). Von der Sorte hatten wir diese Jahr auch schon 3 Stück. Unser "Kleiner" hat es sogar geschafft 2 gleichzeitig am selben Huf zu haben.

Grüßung
Renate



Credendo Vides !

Sidney ( Gast )
Beiträge:

18.12.2005 17:12
#3 RE: Hufgeschwüre Antworten

Hallo,also es handelt sich um Hufabszesse,den ersten hatte sie vorne rechts im Oktober,ging nach einer Woche wieder vollkommen klar.Im November hat sie dann das gleiche Problem hinten links bekommen-könnte für eine Überlastung sprechen-und nun ist wieder vorne rechts an der Reihe,der neue Abszess liegt ca.2 cm neben dem alten und ist deutlich grösser.Wo Du das erwähnst habe ich auch die Befürchtung,dass es innen unbemerkt weiter wucherte.Bei den anderen Abszessen dauerte es jeweils drei Tage bis sie den Huf beim Gehen wieder ganz aufgesetzt hat.Dieses Mal dauert es länger.Letzten Montag lief sie noch normal,als ich Dienstag zur Weide kam,lag sie,stand auf und humpelte mir auf drei Beinen entgegen.Leider war die Tierärztin erst am nächsten Morgen da.Aber von Mittwoch bis heute läuft immer noch Eiter aus dem Huf.Wir machen Verbandswechsel und baden dabei den Huf 10 min.in Desinfektionslösung.Mittlerweile belastet sie immerhin das Bein schon einigermaßen.Da sie für ihre Verhältnisse sehr schlank geworden ist,haben wir vermutet,dass vielleicht etwas anderes ihr Immunsystem geschwächt haben könnte und sie deswegen so anfällig für Hufabszesse ist.Andererseits sind drei Abszesse allein schon Stress genug für ein Pony.Sie frisst gut wie immer und entwurmt ist sie auch.Liebe Grüsse und Danke für die Tipps.

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

18.12.2005 18:42
#4 RE: Hufgeschwüre Antworten

Schon mal mit Rivanol- Aufgußverband oder Sauerkrautwickel probiert? Da muß irgendein "Zugmittel" ran, das den Dreck rausholt und nicht nur desinfiziert.
Ich würde auch mal sagen, da war noch was drin. Vielleicht waren es auch von Anfang an zwei Abszeße und dadurch, dass der eine "Platz gemacht" hat, dauerte es bei dem anderen eben länger, bis er auch auf Nerven traf und keinen Platz mehr hatte.
Bei Simon ging das sogar innerhalb einer Sekunde!
Er stand an seinem Eimer und fraß, war fertig, drehte sich um um zu gehen und blieb mitten in der Drehung stehen wie angenagelt. Wir waren überzeugt, daß er sich das Knie ausgerenkt hatte und wären nie auf die Idee gekommen nach einem Hufabszeß zu suchen. Wir versuchten ihn also rückwärts zu richten (was bei einem 2jährigen Tinker, der nicht will, unmöglich ist) und sperrten ihn über Nacht ein. Als die Tierärztin am nächsten Tag kam, war folgendes passiert. Simon über Nacht ausgebüxt und fröhlich auf der Koppel unterwegs; wir ihn wieder eingefangen, auf den Paddock gestellt.... nix wars mehr mit laufen. Lahm wie ne einbeinige Ente.
Unsere Tierärztin hat dann in weiser Vorraussicht nochmal den Huf abgedrückt und dran rumgeschnitten (am Abend zuvor hat er da noch nirgends reagiert) und siehe da -ein Abszeß - und was für ein Oschi. Beim röntgen haben wir dann auch noch rausgefunden, dass er sich tatsächlich auch das Knie ausgekugelt hatte und selber irgendwie wieder hingefummelt und nach 3 oder 4 Tagen kam auch noch ein zweiter Abszeß im selben Huf zum Vorschein. Vermutlich hatte er also mit dem Huf schon ne Weile rumlaboriert (ohne dass man auch nur eine Spur irgendeiner Auffälligkeit bemerkt hätte) und dabei solange seinen Fuß anders belastet, bis das Kniegelenk mal Adieu sagte. Gibt echt nix was es nicht gibt! Und je zäher ein Pferd veranlagt ist umso schlimmer wirds, denn die "wehleidigen" lahmen gleich zu Anfang zum gotterbarmen und laufen mit ihrem Abzeß nicht noch wochenlang rum.
Wer weiß, wie lange dein Pony damit schon unbemerkt rumgemacht hat! (von wegen abgenommen und so)

Wir haben übrigens statt der lästigen Hufverbandswickelei sehr schnell auf die "Pampers-methode" umgestellt und das hat einwandfrei funktioniert. Besorg dir ne Packung Windeln größte Größe, eine längs und eine Quer um den Huf und mit einem guten Tape anständig umwickeln. Das Loch vom Ausschneiden des Abszesses mit Beta auffüllen und mit nem sterilen Tupfer zustopfen.

Grüßung
Renate
Credendo Vides !

Sidney ( Gast )
Beiträge:

19.12.2005 21:31
#5 RE: Hufgeschwüre Antworten

Bisher haben wir nur Braunol verwendet,aber gleich morgen geht es mit Rivanol los.
Der Pampers-Tipp ist goldwert,Zoe mag schon nicht mehr beim Verbandswechsel die drei nicht betroffenen Beine vermehrt belasten.Dank Pampers geht das jetzt ganz schnell...Morgen kommt noch einmal der Hufschmied.
Gut,dass Du auch berichtest,dass die Lahmheit sozusagen von jetzt auf gleich auftreten kann,denn selbst die Tierärztin meinte,es hätte doch vorher schon mal
etwas zu sehen sein müssen...und ich dachte schon,ich müsste zum Augenarzt!

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz