Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.045 mal aufgerufen
 Probleme/Fragen zur Ausbildung
Sonja ( Gast )
Beiträge:

04.03.2005 13:05
Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Hallo Tinkerfreunde!
Ich habe folgendes Problem mit meiner 7-jährigen Tinkerstute: Beim Führen ist sie eine absolute Schlaftablette. Sie zockelt in einem Tempo dahin, das man fast nicht mehr als Gehen bezeichnen kann. An Traben an der Hand ist überhaupt nicht zu denken, denn sie wird partout keinen Deut schneller. Ich weiß nicht wie ich sie an der Hand antreiben soll. Vom Sattel aus oder wenn wir "Trocken-Fahr-Training" am Boden machen, kann ich sie ganz leicht mit Stimme antraben. Wenn ich neben ihr bin funktioniert das überhaupt nicht. Lt. Geitner könnte man dieses Problem lösen, indem man einen kurzen heftigen Impuls mit dem Fürhstrick gibt. Aber wie soll dieser Impuls überhaupt aussehen? Wenn ich einen Ruck am Führstrick mache nimmt sie nur den Kopf hoch und wird total unwillig. Wie könnte ich dieses Problem lösen?? Ich möchte einfach nur mal mit ihr an der Hand traben, das kann doch nicht so schwer sein????
lg Sonja

Sandra & Lea ( Gast )
Beiträge:

04.03.2005 13:21
#2 RE:Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Hallo!

Habe auch so ein Exemplar... mein bzw. Lea's Physiotherapeuth hat mir ne ganz einfache Lösung gezeigt, da sie vor Ihm vortraben sollte und mal wieder nicht eigesehen hat, warum!?!
Drehe Dich NICHT in Ihre Richtung, schaue sie nicht an. Nimm in die linke Hand ne Gerte und tippe sie damit am Bauch an.
Hat bei uns super funktioniert.So sind wir dann 3-mal ins Glände und seither ist das Thema "schlurfen an der Hand" durch.

Grüße, Sandra & Lea

Sandra & Lea ( Gast )
Beiträge:

04.03.2005 13:31
#3 RE:Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Ich nochmal.... also grundsätzlich: nicht ziehen, sondern treiben!
Wenn ich keine Gerte dabei habe und Lea mal wieder einen Anfall von Null Bock hat, dann schau ich, dass ich sie kurz zwicken kann - ohne mich zu sehr in ihre Richtung zu drehen.
Am Halfter rucken bringt bei uns übrigens auch GARNICHTS! Das mache ich nur, wenn sie zu unaufmerksam wird oder meint, mich in Richtung Gras ziehen zu müssen....

Grüße, Sandra

Andrea ( Gast )
Beiträge:

04.03.2005 15:08
#4 RE:Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Komisch,bei mir und meinem Dicken ist es genau andersrum.... er läuft wie eine Duracell-Batterie!!*g* und würde am liebsten die ganze Zeit traben,ich muss ihn immer total zurückhalten, dass mir schon fast zu anstrengend ist, ich bin nach unsren "Spaziergängen" immer mausekaputt und er grad mal so einigermassen warm gelaufen....
Hätte gern ein paar Ratschläge wie ich ihn etwas einbremsen könnte, habs schon mit "Gerte vor die Nase halten"versucht, aber da kaut er dann nur drauf rum und marschiert fröhlich weiter.....!!!
LG

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

04.03.2005 21:48
#5 RE:Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Hallo Andrea,
Hallo Sonja,

hätte für Euch beide einen Tip Also, bei meinem Calli war am Anfang auch nix mit vorwärts gehn. Wer weiß wo diese fremde Frau mich da hin führt, nachher komm ich nicht mehr zurück in den kuscheligen Stall, nö ich bleib mal stehn.
Was nu ? Also um die Geschichte abzukürzen, habe Clickertraining mit ihm angefangen, sprich es wurde ihm beigebracht meine ausgestreckte Hand oder meine Gerte in der Hand anzustupsen. Das haben wir immer wieder trainiert, bis es ihm heute "in Fleisch und Blut" übergegangen ist. Sprich ausgestreckte Hand und mein Calli kommt freudig angerannt und stupst dran, denn dann gibts Lob und Leckerle. Das ganze dann im Führen umgesetzt funzt total gut, er bleibt immer auf Höhe meiner Hand. Von Traben an der Hand habe ich auch am Anfang bloß geträumt, heute brauchts nur ein kleiner Schnalzer mit der Zunge und schwups trabt er an. Immer schön üben und loben, dann kapieren unsere Puscheltiere das schon bald.
Vom überholen, kann ich auch ein Lied singen: einmal ist mein KLeiner erschrocken und machte einen Mords-Satz an mir vorbei und ich lag mit dem Gesicht im Dreck . Weggebracht hab ich das (auch mit Hilfe des Geitner-Buches!) mit unvermitteltem Anhalten, wenn er zu schnell wird und wenn das nix hilft, konsequent rückwärts richten. Und das absolut immer, wenn Hotti nicht das gewünschte Tempo hält und zu schnell wird, ABSOLUT KONSEQUENT üben üben und irgendwann hats das Puscheltier auch kapiert, dass der Mensch Chefe ist und nicht überholt werden darf.

Liebe Grüße,
Susanne & Calli

Sonja ( Gast )
Beiträge:

05.03.2005 19:14
#6 RE:Führen - zum Gähnen langweilig? Antworten

Danke für eure Ratschläge, werde ich ausprobieren. Ich glaube ja, dass es bei ihr nicht daran liegt, dass sie nicht wüsste was ich will sondern dass sie einfach keine Lust hat, schließlich ist Traben ja viel anstrengender als Schlender-Schritt....aber das ist wohl eine andere Geschichte. Muss wohl einfach sehen, wer von uns beiden den längern Atem hat!
lg Sonja & Lady

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz