Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.518 mal aufgerufen
 Erkältung, Fieber, Husten usw.
Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

11.03.2005 16:59
Frage:Erkältung, Husten? Antworten

ich habe anfang dezember eine stute geschenkt bekommen, die jetz mit meinem tinker zusammen bei uns zu hause steht. seit ein paar tagen hustet sie, aber nicht doll, also ich hab vielleicht mal einen huster am tag gehört, und habe mir noch nichts weiter dabei gedacht, aber heute hustet sie den ganzen tag.
woher kann das kommen?
ich hatte überlegt ob es vom heu kommt, aber sie bekommen schon die ganze zeit das gleiche heu, und wir finden eigentlich das es ganz gute qualität ist!(sollte ich es trotzdem mal mit wässern probieren? wenn ja wie genau soll ich das anstellen?)
jetz meinte eine bekannte das sie ja vielleicht eine erkältung hat, aber wie stelle ich das fest? bei der vorbesitzerin ist sie im winter immer nur mit decke raus gekommen, und bei jedem tropfen wasser gleich wieder in die box. bei mir steht sie die ganze zeit draußen! außer nachts ein paar std. in der box. und eingedeckt hab ich sie auch nicht, da sie einen schönen teddypelz bekommen hat! allerdings hat sie auch abgenommen bei mir(sie war vorher etwas pummelig).
ich habe keine erfahrung mit husten oder erkältung, kann mir jemand einen rat geben?
vielen dank
lieben gruß

Tinker`s-Dreamland Offline

Mooshofgrufti

Beiträge: 157

13.03.2005 05:44
#2 RE:Frage:Erkältung, Husten? Antworten

Die Erklärung, warum das Pferd hustet hast du eben selber dargestellt.
1.Das Pferd war eingedecktes Boxenpferd und steht jetzt im Offenstall; womöglich noch ohne langsame Umgewöhnung über ein ganzes Jahr, sondern auf die Hauruck- Methode.
2. Sie hat ja jetzt "einen schönen Teddypelz"... was bedeutet, sie ist nicht wirklich an das Klima angepasst, sondern der Körper versucht alles um nicht zu erfrieren. Dazu braucht sie alle Energie und hat deshalb abgenommen. Dieser Winter ist extrem lange und auch kalt.
3.Sie wurde in einen neuen Stall umgestellt und muß sich zusätzlich zu Allem auch noch mit neuen Keimen auseinandersetzen und hat auch Streß durch die fremde Umgebung. Das gibt dem Immunsystem zusätzlich einen Knacks.
Und du wunderst dich, warum das Pferd hustet? Wirklich?
Mein Rat: hole einen TA und laß die Stute ordentlich abhören, damit sich da nicht auch noch was festsetzt und chronisch wird. Und dann ordentlich behandeln und das Immunsystem stärken.
Offenstallhaltung ist was tolles, aber es gehört auch ein wenig Planung und Überlegung dazu. Und ein ordentlicher, wetterfester, zugfreier Unterstand ist auch für Offenstallhaltung eine Mindestvorraussetzung!

Grüßung
Renate

Credendo Vides !

Tina&Danny Offline

Mooshoffan

Beiträge: 81

13.03.2005 08:09
#3 RE:Frage:Erkältung, Husten? Antworten

Ja Jana,
da muss ich Renate Recht geben.
Ich würde Dir auch raten auf jedenfall einen TA zu holen mit Husten ist nicht zu spaßen.

Liebe Grüße Tina

\"Thig madainn shoilleir an dèidh gach oidhche doirche. \"
\"Auf jede düstere Nacht folgt ein strahlender Morgen\"

Andrea ( Gast )
Beiträge:

14.03.2005 08:42
#4 RE:Frage:Erkältung, Husten? Antworten

Hallo Jana,
das gleiche Problem hab ich mit meinem neuen Wallach auch gerade, (ist aber schon besser geworden). Er war beim Vorbesitzer ständig, rund um die Uhr eingedeckt da er auch geschoren ist. Ich habe ihn in einem Stall untergestellt und habe mit dem Stall-Besitzer vereinbart, dass er ihm immer die Decke draufschmeisst wenn er sie auf die Koppel lässt. So nun meinte der Herr aber scheinbar, das sei nicht so wichtig und liess ihn oft ohne Decke raus....kahlrasiert bei -10 Grad. Aber da ja die Sonne scheinte, musste man ihn ja nicht eindecken, da schwitzt er ja dann blos.... Ich hab gedacht ich werd bekloppt, als mir meine Freundin erzählte, dass er ohne Decke im Schnee stand....natürlich rotzte er dann furchtbar rum und viele andre Pferde sind nun auch krank im Stall....ist alles nicht so schön zur Zeit, und alles nur, weil ja die Sonne scheint und man da ja dann nicht eindecken muss.........echt zum k....
LG

Jana Offline

Mooshofforum find ich gut

Beiträge: 21

15.03.2005 16:58
#5 RE:Frage:Erkältung, Husten? Antworten

danke für die antworten!
der ta war schon da, es ist nicht schlimm. sie bekommt jetz ein paar tage so ein hustenpräparat und ist eingedeckt!
also alles nicht so schlimm*puh*

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz