Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.846 mal aufgerufen
 Fragen, Anregungen allgemein
Kiki ( Gast )
Beiträge:

17.03.2005 12:24
Energiefutter Antworten

Hallo, mein Tinker ist seit 3 Monaten im Training. Das heißt 6 x die Woche springen, Dressur und Gelände. Ich füttere ihm das Hesta Mix Müsli. Allerdings reicht das nicht aus um ihm auch die verbrauchte Energie zurückzugeben. Ich habe versucht im etwas Prachthafer dazuzugeben. Es hat bei ihm auch Wunder gewirkt. Allerdings mit dem Nachteil, das er den Hafer nicht vertragen kann. Nach 2 Wochen hatten wir dann den Anfang von Raspe. Ich habe den Hafer sofort abgesetzt und alles ist wieder gut. Jetzt ist meine Frage, was Ihr so als Energiefutter dazugebt. Für Eure Tips wäre ich sehr dankbar.
LG Kiki und Monty

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

18.03.2005 08:25
#2 RE:Energiefutter Antworten

Ich hoffe doch sehr, dass der Tinker entsprechend auf diesen Gewaltmarsch vorbereitet wurde und es sich hier nicht um das Anreiten handelt :)

Vielleicht hilft es, wenn du du ihm Öl gibts oder einen speziellen Futterzusatz mit essenziellen Fettsäuren. Öl ist ein guter Lieferant für Energie.

Wenn dein Pferd regelmäßig diese Hochleistungen vollbringt solltest du auch unbedingt darauf achten, dass er genug Elektrolyte bekommt, da er sicher sehr viel ausschwitzt.

Kiki ( Gast )
Beiträge:

18.03.2005 17:59
#3 RE:Energiefutter Antworten

Hallo, also mein Tinker macht wohl keine Gewaltmärsche.
Er wird seit 1 1/2 Jahren schonend mit Bodentraining und allem was dazugehört ausgebildet. Ich möchte aber kein Buschpferd, sondern er soll ein normales Pferd, was auch mal ein paar Turniere gehen kann, werden. Da ich ihn mit einer schweren Patellaluxation gekauft habe, muß er fast jeden Tag trainiert werden, sonst besteht die Gefahr, dass er operiert werden muß oder irgendwann gar nicht mehr laufen kann. Seitdem er jeden Tag bewegt wird, hat er nicht einmal mehr gehackt und hat schon super Muskulatur aufgebaut.Ich brauche zu meinem üblichen Müsli und Heu ein Kraftfutter, was eiweißarm ist aber trotz allem Energie gibt. Öl bekommt er sowieso, weil er ja auch Möhren bekommt. Für weitere Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
LG Kiki und Monty

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

18.03.2005 22:03
#4 RE:Energiefutter Antworten

Also Nicole hat hier schon richtig gesagt, dass Öl ein sehr guter Energielieferant ist. Bis zu einem Liter kann man täglich füttern - nur ein Tinker dürfte dann auch extrem fett werden. Sehr eisenhaltige Vitaminfutter (am besten flüssig) oder spezielle Lysinpräparate sorgen für einen entsprechenden muskelbildenden Stoffwechsel.

NutriBoost (NutriScience) ist flüssig und mineralisiert und mit Eisen versehen.
PerformAid (NutriScience) ist ein Ergänzungsfuttermittel mit sehr hohem Lysinhgehalt und baut Pferde sehr schnell auf.
Amino (Equipur) ist ein mit 35 % Lysin (essentielle Aminosäure)versetztes Ergänzungsfuttermittel für Pferde die Probleme mit dem Leistungsaufbau haben.
energen plus (equipur) dient dem raschen Ausgleich von Energiedefiziten und Aufbau einer Energiereserve bei Sportpferden.
Selen plus E (NHC) ist ein mit mit wichtigen Muskelaufbaustoffen versehenes Zusatzfutter.


Also Du siehst - es gibt sicherlich Alternativen um die Leistungsfähigkeit des Pferdes zu stärken. Ich würde aber mit konsequenten Training und ausgewogener Vitaminversorgung, ca 150 ml Öl täglich und zusätzlich Selen, Lysin und Vit. E anfangen. Öl sorgt auch dafür das Reherisiko zu dämmen.

Viele Grüße
Thomas
Mooshof
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Nicole Helmken ( Gast )
Beiträge:

19.03.2005 17:19
#5 RE:Energiefutter Antworten

Hi Kiki,

war wirklich nicht böse gemeint! Es ist nur so, dass leider sehr viele Menschen nach wie vor ihre völlig untrainierten Pferde dann mal schnell innerhalb von acht Wochen "Komplettausbilden" lassen wollen und die dabei natürlich sehr schnell abbauen.

Wenn das bei euch nicht so ist, sondern eher im Gegenteil, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn er jeden Tag bewegt wird, weil er ja auch das entsprechende Futter dazu bekommt.

Kam halt bei deinem Posting nicht so richtig raus.

Gast
Beiträge:

20.03.2005 12:03
#6 RE:Energiefutter Antworten

Hallo Kiki,
sag mal wie alt ist denn sein Tinker? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit der Patelluxation (herausspringende Kniescheibe). Mein Tinker ist nun Anfang vier. Und die Probleme haben letztes Jahr im Sommer begonnen. Alle acht Wochen hat er nun die Probleme. Ich fütter ihm nun täglich organischen Schwefel und grünlippige Muschelextrakte.

Sag mal soll Springen gut sein, bei seinem Knieproblem. Mein TA äußert sich wenig über das Training von meinem Tinker. Nur dass ich keine enge Biegungen, Wendungen,.. machen soll. Und springen auch nicht.

Über Info von Dir würd ich mich freuen.

Grüße Karin

Kiki ( Gast )
Beiträge:

21.03.2005 21:07
#7 RE:Energiefutter Antworten

Hallo Nicole, ist doch kein Problem. Man wird halt oft direkt als Tierschänder dargestellt, wenn mein sein Pferd täglich trainiert und nicht auf der Weide verfetten läßt. Was ich hier auf dem Land leider sehr oft erlebe. Monty ist jetzt 5 Jahre alt. Und hat sich wirklich super gemausert. Ich bin aber auch sehr darauf bedacht ihn nicht zu überfordern.

Hallo Karin, mein Tierarzt und Klinik haben gesagt, dass einzige was meinem Pferd noch hilft ist tägliche Bewegung. Ich konnte ihn vor 4 Monaten täglich mit 3 Beinen aus der Box holen. Ich habe ihn dann in einen Stall mit Halle gestellt und langsam das Training gesteigert. Mittlerweile kommt es nur noch ganz ganz selten vor und wenn, dann wird er bewegt und alles ist wieder gut. Am Anfang würde ich nicht springen und nicht longieren. Wenn Du keine Halle und keinen Platz zur Verfügung hast, sollte er täglich (langsam steigernd) im Wald die Hinterhand aufbauen. Immer mal bergauf gehen. Ich kann mittlerweile mit ihm springen, longieren usw. Seitdem er keine Schmerzen mehr hat, ist er ein ganz anderes Pferd geworden. Allerdings rate ich Dir dringlichst von Tierärzten ab, die Dein Pferd sofort spritzen oder operieren lassen wollen. Solange die Pferde noch nicht ausgewachsen sind, haben sie gute Chancen, durch Muskulaturaufbau die Hinterhand zu stärken. Viel Glück.
LG Kiki und Monty

Gast
Beiträge:

21.03.2005 21:58
#8 RE:Energiefutter Antworten

Hallo Kiki,

noch eine Frage, wenn Du Monty reitest spürst Du dann das Hacken auch? Ich spür den Ruck bei jedem Schritt und mir ist es so unangenehm. Er legt zwar nicht die Ohren an, dass es ihm Unbehagen ist, aber ich weiß nicht, ob ich reiten kann, soll oder nicht!
Ich reite oder gehe im Gelände viel bergauf, bergab.

Sind Seitwärtsgänge auch okay? Er tut auch wahnsinnig gerne Springen.

Lenny läuft so ca. alle 8 Wochen auf drei Beinen. Ich geb ihm gerade MSM und Magnospecial mit Rohfaser, Rohprotein, Muschelextrakt.

Grüße Karin

schnuess ( Gast )
Beiträge:

22.03.2005 13:34
#9 RE:Energiefutter Antworten

Hallo Kiki!


Ich füttere meiner Tinkerstute ca 300g Hesta Mix Classic und 300g Struktur E von Hippolyt täglich(plus ein Schuß Leinöl), weil sie auch ca 6x die Woche geritten wird (Gelände und Dressur).Wenn sie sehr stark geschwitzt hat, füttere ich zusätzlich 1-1 1/2 Messlöffel Elektrolyte von Hippolyt.

Lieber Gruß


schnuess

Kiki ( Gast )
Beiträge:

01.04.2005 17:35
#10 RE:Energiefutter Antworten

Hallo Karin,
konnte leider nicht früher antworten. Also ich habe es am Anfang auch noch gemerkt beim Reiten. Allerdings sollte Du keine Seitengänge machen. Am Anfang auch nicht springen, dass belastet das Knie am Anfang zu stark. Du solltest ihn wirklich mindestens 6 x die Woche trainieren. Ich habe die Zeiten langsam gesteigert. Als ich in der Klinik war (Burg Müggenhausen in Weilerswist) wurde mir gesagt, daß tägliche Bewegung das beste Mittel ist um langsam und stetig Muskulatur aufzubauen. Mein Monty hakt mittlerweile nur noch selten und wenn, dann ist es nur kurz und wenn ich dann etwas longiere oder leicht reite, ist es wieder weg. Die Klinik sagte mir es dauert mindestens ein halbes Jahr bis es weg sein müßte. Deshalb hab ich mein Pferdi in einen Stall mit Halle gestellt, damit ich auch bei Eis, Regen, Schnee usw. ihn weiterhin bewegen kann. An den Tagen wo er hakt, solltest Du ihn nur longieren. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Viel Glück
LG Kiki und Monty

Kiki ( Gast )
Beiträge:

01.04.2005 17:37
#11 RE:Energiefutter Antworten

Nochmal Hallo,
vielen Dank nochmal für die guten Tipps. Werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.
LG Kiki und Monty

mutzi ( Gast )
Beiträge:

10.08.2006 08:32
#12 RE: Energiefutter Antworten

huhu, ich kann dir das high performance futter von lexa-futter.de empfehlen. und zusätzlich noch strukturenergetikum. vom tierarzt wäre auch das ecxel e gut! viel erfolg, gruss mutz

Mirja ( Gast )
Beiträge:

12.08.2006 21:15
#13 RE: Energiefutter Antworten

Wie wär´s mit dem Energie-Müsli von noesenberger. Das basiert auf
Dinkel, Mais, Gerste - und dann kommt erst Hafer. Ist ein leichtes Leistungsfutter, das im Distanzsport gern genommen wird.

 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz