Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


zur Homepage





Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.350 mal aufgerufen
 Fragen allgemein
Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

22.03.2005 08:05
Verladetraining Antworten

Hallo,

als noch relativ neuer Pferdebesitzer habe ich mir neulich über Folgendes Gedanken gemacht.
Da wir weder Turnierambitionen haben und bei uns in der Halle regelmäßig sehr interessante Kurse abgehalten werden, habe ich es sicher in der nächsten Zeit nicht nötig mein Pferd irgendwo anders hinzuschippern.
Sollte allerdings der Fall eintreten, dass man es krankheitshalber schnell wegbringen müßte, so habe ich keine Ahnung, wie es auf einen Hänger reagiert und was ich dabei tun muss.
Nash kennt den Hänger sicher gut, immerhin war sie 6 Stunden vom Mooshof bis zu uns unterwegs.
Soll ich mir darüber überhaupt Gedanken machen? Oder läuft das bei einem Nottransport dann sowieso anders ab?
Bei uns steht ein Hänger herum, mit dem man 'Trockenübungen' machen könnte.
Braucht ein Pferd mal eine Auffrischung bezüglich Verladen oder kann es das ein für alle Mal?
Danke für Eure Meinungen, lg
Ingrid


Andrea ( Gast )
Beiträge:

22.03.2005 09:34
#2 RE:Verladetraining Antworten

Hallo Ingrid,
ich hatte meinen Wallach knapp 3 Jahre und habe ihn in der Zeit nie mehr veralden bzw. verladen müssen, dann hatte er eine schlimme Kolik und musste in die Klinik. mein erster Gedanke war, oh gott!Der war doch schon ewig in keinem Hänger mehr!!Hoffentl.geht er rein!! Ich hatte Glück, dass er sofort rein ging, scheinbar merkte er, dass man ihm dringend helfen muss er war zu dem Zeitpunkt auch schon fix und fertig, überlebt hat er es trotzdem nicht....

was ich damit sagen will ist, wenn ein Transport wie bei mir einfach nicht zu vermeiden ist und bei dir auch mal ein Notfall eintreten sollte (was ich dir nicht wünsche) wäre es furchtbar wenn dein Pferd nicht sofort in den Hänger steigt, deshalb nimm den Hänger der dir zu verfügung steht bitte hin und wieder mal zum üben her, natürlich nicht jeden Tag, sonst wird es deinem Stinker auch mal zu öde.... Du siehst ja wie es reagiert wenn du es das erste mal versuchst. Wenn es ohne Probleme klappt, dann mach es so in 1-2 Monaten nochmal, wenn es Probleme gibt, mach es jeden Tag so lange bis es ohne Schwierigkeiten klappt. Manchmal können Minuten Leben retten.....
Liebe Grüsse

Mooshof Offline

Administrator


Beiträge: 789

22.03.2005 13:03
#3 RE:Verladetraining Antworten

Hallo Ingrid

Als Nash noch fast "roh" bei uns auf dem Hof stand haben wir sie Silke Valentin (Parellitrainerin) für Demozwecke auf unserm Tinkerfest zur Verfügung gestellt. Silke ist seit Jahre wegen MS am Rollstuhl gefesselt und fährt auf dem Platz ein motorisiertes "Dreirad". Nash ging ohne Silke in den Hänger und wieder raus.

Also mach Dir keine großen Gedanken - sie geht rein und hat dies mehrmals unter Beweis gestellt. Klar spricht nichts dagegen das auch mal selbst auszuprobieren.

Aber bitte nicht mit der Hauruckmethode und mit Longen und 10 Leuten, die um den Hänger stehen und alle fleißig mithelfen. Du solltest in der Lage sein das Pferd alleine zu verladen.

Viele Grüße
Thomas
Wer glaubt gut zu sein - hört auf besser zu werden

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

22.03.2005 18:33
#4 RE:Verladetraining Antworten

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die beruhigende Rückmeldung. Wenn sie damit so gar keine Probleme hat, dann ist es wahrscheinlich besser, ich vertraue fürs erste mal darauf. Nachdem ich noch nicht mal dabei war, wenn ein Pferd verladen wurde, denke ich mir, ich kann sie höchstens irritieren und es ihr im schlimmsten Fall verleiden.
Ich werd' ganz einfach abwarten, wir wollten ohnehin heuer noch einen NHT-Kurs machen und mir das dann von einem Profi zeigen lassen.

Danke, lg

Ingrid

Susanne & Calli Offline

Mooshoffan

Beiträge: 59

23.03.2005 22:06
#5 RE:Verladetraining Antworten

Hallo Ingrid und Thomas,
das mit dem Verladetraining bzw. Silke Valentin Vorführung war das beim Mooshoffest 2004 ? Dann hab ichs gesehen und Ingrid, davon gibts auch Fotos auf meiner HP.
Also ich fand das damals total klasse und war echt angetan von dem lieben Pferdchen. Wenn das jetzt Deines ist Ingrid, kannst Du Dir glaub ich gratulieren

Liebe Grüße,
Susanne

Ingrid&Nash Offline

Mooshoffan

Beiträge: 43

24.03.2005 06:29
#6 RE:Verladetraining Antworten

Hallo Susanne,

ja, dieses supernette Pferdl ist jetzt unseres! Bin noch immer und täglich mehr begeistert.
Danke für den Tipp mit den Fotos.
War auf Deiner Homepage und habe mir die Fotos und alles andere angeschaut. Die HP ist ganz super!

liebe Grüße

Ingrid

«« Kurs
 Sprung  

> Bilder hochladen,hier!!<

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz